Mehrere Dokumente bequem drucken?

  • Hi,


    ich verwalte in meiner Datenbank diverse abteilungsinterne Aufgaben. Diese Aufgaben sind nun in sich nochmals durch einige Kinddokumente in Teilaufgaben untergliedert (der übersicht wegen).


    Nun sollen diese Kinddokumente in bestimmten Fällen ausgedruckt werden können. Und zwar natürlich so, dass nicht jedes KindDok einzeln geöffnet, gedruckt und dann wieder geschlossen werden muß...


    Hat da jemand Erfahrung damit bzw. nen guten Tip?


    Grüsse

  • Dokumente in der Ansicht markieren, Strg+P, sich nen Kaffe holen, fertig

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich baue eine Aktion in alle Ansichten ein, mit der der Nutzer wählen kann, was er drucken möchte: die markierten Dokumente oder alternativ den markierten Ansichtsausschnitt:


    Die Aktion ruft einen Agenten (AufrufDruckenausAnsicht) auf, der manuell aus der Liste der Agenten aufgerufen wird und einmal ausgeführt wird (damit kann man @Commands verwenden).


    Diese Methode funktioniert nur im Notes-Client, da der Web-Task das @Prompt-Kommando nicht unterstützt. Da du im Web-Task aber auch nicht mehrere Dokumente markieren kannst, wird das der Anforderung dennoch entsprechen. Ich sag es nur mal am Rande.


    Mit der Sprache habe ich jetzt einmal einfach D reingeschrieben, damit du die deutsche Liste angezeigt bekommst. Dort kann natürlich auch etwas stehen wie @GetProfileField("98SU";"Setup_UserDialogsprache";@Username), wenn jeder Benutzer ein Setupdokument hat, in dem er die von ihm bevorzugte Sprache hinterlegt.


    Und der Agent enthält folgenden Code:


    ListeD:="1 - aktuelle(s) gewählte(s) Dokument(e) drucken":"2 - Ansicht drucken (Ausschnitt Gewählte)":"9 - Abbruch";
    ListeE:="1 - Print actual(ly marked) document(s)":"2 - Print marked part of view as view":"9 - Cancel";
    sprache:="D";
    Liste:=@If(sprache="D";ListeD;ListeE);
    Vorschlag:=@Subset(Liste;1);
    tWahl:=@Prompt([OKCANCELLIST];"Printout";"";Vorschlag;Liste);
    @If(@IsError(tWahl) | tWahl="";@Return("");NULL);
    wahl:=@Left(tWahl;1);
    @If(wahl="9";@Return("");
    wahl="1";@PostedCommand([FilePrint] ; 1; "" ; "" ; "" ; "" ; "" ; "pagebreak" ; "resetpages"; "";"" );
    wahl="2";@Do(@PostedCommand([ViewShowOnlySelected]);
    @PostedCommand([FilePrint] ; 1; "" ; "" ; "" ; "printview" ; "" ; "pagebreak" ; "resetpages"; "";"" );
    @PostedCommand([ViewShowOnlySelected]));"")

  • Hi @ RockWilder,


    tja, also... also... hätt ich das nur früher schon gewußt! :hammer:


    Danke!


    --------------------------------------------------------


    Hi @ LN4ever,


    auch Dir danke! Ursprünglich hatte ich tatsächlich an so etwas gedacht, wenn es allerdings so einfach geht wie RockWilder es beschrieben hat...


    Aber wer weiß - vielleicht kann ich es ja doch noch brauchen...


    Grüsse