Externe E-Mail unter Domino

  • Hallo!


    Ich habe gerade eine R5 Notes-Domäne "geerbt"und möchte diese gern per SMTP an's Web-Mail anbinden.
    Einen ISP (1&1) haben wir. Was muß ich alles beachten?


    Vielen Dank
    Lotusfee

    LG Lotusfee
    Domino 9.0.1/ Notes 8.5.2 :-o


    "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten" (Dieter Nuhr)
    ... oder Jemand fragen, der sich mit sowas auskennt. (Gelbe Seiten)

  • Hi,


    dann kann man sich den Umweg über den ext. Provider sparen und selbst sein eigener Provider sein. Dies setzt natürlich eine gründliche Konfiguration des Servers und der Fiewall voraus. Man will ja nicht Jedem Tür und Tor öffnen ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Bei einer festen IP kannst du diese IP als MX-Record für die entsprechenden Domains eintragen.
    Dann werden die Mails direkt an deinen Server zugestellt und dieser kann auch direkt versenden.
    Ob und wie dies möglich ist musst du bei deinem Provider klären.
    Dann brauchst du auch keine extra Tools, allerdings kommen dann bei einem Ausfall auch keine Mails bzw diese nur verspätet an.
    Weiterhin setzt das wie lodsnods schon sagte eine gründliche Konfiguration des Servers voraus.

  • Moin zusammen,


    gibt es irgendwo eine gute Doku über eine solche 'gründliche Konfiguration'?


    Ich glaube, mein bislang noch nicht beantwortetes Problem (s. u. mail weiterleitung) hat auch damit zu tun, dass ich meinen Server total dicht gemacht habe, damit er nicht als Open Relay im Web steht.


    Gruß aus Bremen
    Hans-Christian

  • Dokumentation ????
    Guck mal in die Hilfe Datei des Domino Administrators...
    Ist fast Step by Step erklärt...
    Bis auf die MX Einträge des Providers, bzw. zusatz Tools für Dynamische DNS Registrierung (Mailempfang)
    Gruß

  • Moin,


    Giulian: sorry, ich finde die Seite mit der SMTP-Ausgangssteuerung NICHT besonders schlüssig beschrieben. Die Einträge widersprechen sich teilweise und es ist imho nicht beschrieben, welche Einstellungen Vorrang haben.

  • Wo genau ist denn dein Problem beim Verständnis ?


    Wenn du dir auch mal die Kontexthilfe zu den einzelnen Feldern anschaust, dann sollte damit eigentlich alles erklärt sein.


    Wenn nicht sag uns doch mal genau was du nicht verstehst oder wissen willst

  • zum Beispiel die Weiterleitungs- und Relay- Angelegenheit, die wir gerade im thread Mail Weiterleitung diskutieren.


    Was ich da alles einstellen möchte im Konfigurations-Dokument:
    a) Weiterleitungsadressen für Personen, die keine Domino Mail-DB haben (da habe ich ja die Agenten) aber über unsere Mail-Domain auch erreichbar sein sollen;
    b) POP3 Clients (Thunderbird) im lokalen Netz sollen auch Mails über den Domino per SMTP verschicken können;
    c) und das alles - selbstverständlich - ohne dass der Server dabei ein Open Relay wird

  • Gibt es irgendwo eine Anleitung im Internet wie ich unter Release 6.5 verwirklichen kann, dass ich in der Art wie oben genannt mein "eigener Provider" bin. Habe Bücher und die Hilfe über Notes, ist aber alles so umfangreich, dass ich nicht richtig durchblicke.

  • Was bitte meinst du mit dein eigener Provider ?


    Wie du Mails für deine Domänen empfangen und senden kannst ?


    Das wäre MX Records auf deine IP-Adresse einstellen lassen und die Internetdomänen in der Notes Konfiguration eintragen.

  • Ja, das meine ich.


    Wir haben momentan T-Online als Provider und spielen mit dem Gedanken alles auf Notes laufen zu lassen. Müsste dazu die T-Online ihren MX-Record ändern, bzw., was sagt ein MX-Record aus?

  • Ein MX Record ist domänenbezogen und sagt aus an wen eMails gehen sollen die an diese Domäne gerichtet sind.
    Es greift immer der MX Record mit der genauesten Domäne und dem niedrigesten Preference Wert


    z.B.


    Domäne test.de
    (1) MX Record mit Pref 10 für test.de
    (2) MX Record mit Pref 20 für test.de
    (3) MX Record mit Pref 10 für xxx.test.de
    (4) MX Record mit Pref 20 für xxx.test.de


    -> Mails an user@xxx.test.de gehen an (3) oder wenn (3) nicht erreichbar an (4)


    -> Mails an user@test.de gehen an (1) oder wenn (1) nicht erreichbar an (2)