Domino und Smtpauth verstehen sich nicht mehr

  • Hallo,
    ich habe neuerdings ein Problem, das nach zwei Monaten einwandfreiem Laufen des smtpauth jetzt Fehlermeldungen kommen und meine Kollegen die meisten Mails zwei- oder dreimal senden müssen.
    ---
    Error transferring to smtpauth:10025; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 250
    ---
    Ich habe eine Mail abgeschickt und dabei gleichzeitg auf den smtpauth geguckt, der brachte die Meldung senden und ich kriegte trotzdem anschließend die Fehlermeldung. Das Komische ist, daß es seit Monatg ganz plötzlich aufgetreten ist, obwohl ich keine Änderung gemacht habe.


    Kennt jemand vielleicht das Problem???


    P.S. Habe gerade am Routing-Protokoll festgestellt, daß die Adressen, die zurück kommen, in Klammern stehen <.....>. Wenn man beim erneuten senden die Klammern herausnimmt geht es sofort?????

  • Da ich auch schon von sowas gehört habe, gleich mal ein paar Fragen:


    Welcher DSL-Provider?
    Welcher Mail-Provider?
    Welcher DSL-Router?
    WLAN?


    Domino + SMTPAuth Version wäre auch nett.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

    • Offizieller Beitrag

    da wird Dein Provider etwas geändert haben. Einige Provider verwerfen Mails, die nicht nach Standard versendet werden.


    Trag mal als Absender
    "Name" <Name@dom.de>
    ein, wenn es das von mir beschriebene Problem ist, sollte es dann wieder funktionieren.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe das gleiche Problem...


    Error transferring to 127.0.0..etc.; SMTP Protocol Returned a Permanent Error 250


    Habe aber zur Antwort ein Verständnisproblem...


    Soll ich beim Absender den Namen und die E-Mail-Adresse eintragen? Und wenn ja - wo? Ich habe direkt das Feld "E-Mail-Adresse" - und dort trage ich die ein. Bei Namen steht auch nur der Benutzername.


    Wenn ich als Absender einfach mal Namen und E-Mail-Adresse eintragen würde, muss ich Anführungszeiche, etc. ebenfalls eintragen, damit es dem Standard entspricht?


    Bei mir tritt das Problem auch nur sporadisch auf - nicht bei jeder E-Mail...


    Gruß,
    Thomas

  • Ich habe mal nachgeschaut: Ich kann nur "Internet Adress" unter Mail angeben - Ich nehme nicht an, dass es in den Basics eingegeben werden muss?!
    Notes 6.5, SMTP Auth 6.2 -> Provider Freenet (klappte aber bis letzte WOche), Router Allnet --> klappte auch...


    Bitte nochmal für nen DAU erklären ^^

  • Mir macht genau das gleiche Problem Kopfschmerzen. Mails vom Domino Server 6.52 gesendet an 1und1 über SMTPauth 2.0 als Service hat sporadische, absolut unregelmäßige Ausfälle.


    Mittlerweile habe ich 1und1 telefonisch kontaktiert. Nach Aussagen des Supportmitarbeiters gab es dort keinerlei technische Umstellungen im Bereich der Mailverarbeitung.


    Hypothetisch bleibt noch die Überlegung, ob es Umstellungen bei den Nameservern der Telecom gibt, s.d. womöglich die Adressauflösung Schwierigkeiten macht. Seltsam ist dann aber, dass die Ausfälle lediglich sporadisch sind.


    Jedenfalls bin ich für jeden Tip dankbar, da mein Kunde sich verständlicherweise in seiner Arbeit massiv eingeschränkt fühlt.

  • mmmh DNS- Adressen werden meinem Router automatisch vom Provider zugewiesen. Daran sollte es also nicht liegen.


    Ich kann bei den nicht-funktionierenden Adressen auch kein Muster erkennen...

  • Da selbiges Thema bei http://www.atnotes.de auch diskutiert wird (http://217.160.137.156/yabbse/…21518.msg136037#msg136037),
    hier mal die Antwort von 1und1, die Dominostein70 dort bekommen hat:


    <Zitat>
    das Problem liegt bei dem Tool SMTPAuth von Bisswanger.
    Ich versuche Ihnen das mal zu verdeutlichen:


    Verbindungsaufbau:
    Client: EHLO xxx.xxx.de (28.02.2005, 10:37:38) <=== Ihr Client schickt ein EHLO vor dem 220. Das ist falsch.
    Server: 220 Welcome to Nemesis ESMTP server on mrelayeu (28.02.2005, 10:37:38)
    Client: EHLO xxx.xxx.de (28.02.2005, 10:37:38) <=== Jetzt ist das EHLO angebracht
    Server: 250-mrelayeu.kundenserver.de pleased to meet you (28.02.2005, 10:37:38) <==== Die passende Antwort von unserem Mailserver beginnt
    Client: AUTH LOGIN (28.02.2005, 10:37:38) <=== Der client kann natürlich nicht warten und schickt ein AUTH LOGIN ab, bevor unser Mailserver mit der Antwort fertig ist
    Server: 250-STARTTLS250-AUTH PLAIN LOGIN
    250-AUTH=PLAIN LOGIN
    250-PIPELINING
    250-8BITMIME
    250-SIZE 20971520
    250 HELP
    (28.02.2005, 10:37:38) <=== Jetzt dürfte das AUTH LOGIN kommen
    Client: bTg2Njg3NzctMw== (28.02.2005, 10:37:38) <=== Und da fängt er auch schon mit seinem Login an, ohne das von uns eine Bestätigung kam
    Server: 334 VXNlcm5hbWU6 (28.02.2005, 10:37:38) <=== Die Antwort auf das AUTH login
    Client: MDFzbXRwb3U= (28.02.2005, 10:37:38)
    Server: 334 UGFzc3dvcmQ6 (28.02.2005, 10:37:38)
    usw.


    Das wäre alles auch halb so schlimm, denn unser Mailsystem ist da ziemlich tollerant. Ihr Client packt das aber irgendwann nicht mehr und verschluckt sich an einer Antwort von uns, die sich auf ein früheres Kommando bezieht:


    Client: DATA (28.02.2005, 10:37:38)
    Server: 250 <xxx@xxx.de> ok (28.02.2005, 10:37:38)


    Wir erklären an der Stelle erst den Empfänger für korrekt, der Client will schon die Mail reindrücken. Die Antwort passt ihm nicht, er will ja ein:


    Server: 354 Enter mail, end with "." on a line by itself (28.02.2005, 10:37:38)


    Das kommt ja auch, nur eben eins später:


    Client: DATA (28.02.2005, 10:37:38)
    Server: 250 <xxx@xxx.de> ok (28.02.2005, 10:37:38)
    Client: RSET (28.02.2005, 10:37:38)
    Server: 354 Enter mail, end with "." on a line by itself (28.02.2005, 10:37:38)


    Und nach dem RSET weiss sich der Client nicht mehr zu helfen und schreit QUIT:


    Client: QUIT (28.02.2005, 10:37:38)
    Client: EHLO xxx.xxx.de (28.02.2005, 10:37:56)
    Server: 220 mrelayng.kundenserver.de ESMTP Mon, 28 Feb 2005 10:33:47 +0100 (28.02.2005, 10:37:56)
    Client: EHLO xxx.xxx.de (28.02.2005, 10:37:56)
    Server: 250-mrelayng.kundenserver.de Hello domfr01.sortech.de [80.64.184.129]250-SIZE 20971520
    250-PIPELINING
    250-AUTH=PLAIN LOGIN
    250-AUTH PLAIN LOGIN
    250-STARTTLS
    250 HELP


    Wir antworten erst noch höflich auf sein RSET (der 220) und EHLO (250) und machen dann die Verbindung zu.


    Es tut uns leid, aber eine Lösung können wir Ihnen nicht anbieten. Der Hinweis auf das Tool von Bisswanger ist schon etwas veraltet und wird von uns nun auch aus der FAQ herausgenommen.
    </Zitat>


    Datt sieht dann wohl schlecht für SMTPAuth und 1&1 aus.
    Ich frag mich aber wieso das bei vielen bisher problemlos funktioniert hat.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Ich habe jetzt einen Unterschied herausgefunden, warum die Mails mal durchgehen und mal nicht. Wenn man das Protokoll des Smtpauth mitlaufen lässt, stellt man fest, daß es zwei Server gibt, die antworten - mrelayng und mrelayeu (nemesis). Nur bei dem 2. SAerver tritt das Problem auf und dieser Server ist soweit ich weiß neu dazu gekommen. Es kann jawohl nicht sein, daß wir alle, die mit dem Tool arbeiten jetzt ein Problrm haben und 1und1 das egal ist!
    Ich werd mich nochmal mit dem Support von denen in Verbindung setzen und die Antwort weitergeben.

  • Habe gerade ziemlich lange mit 1und1 telefoniert und sie mal darauf hingewiesen, daß ne Menge Leute ein Problem haben und dies auch in den Foren überall auftaucht. Sie haben versprochen, sich zu kümmern.

  • Hallo Notesianer,


    habe gerade eine endgültige Mail von 1und1 erhalten in der sie geschrieben haben, dass 1und1 keine Lösung weiss und weil sie nur Standards verwenden auch keine Lösung des Problems anbieten können und werden.


    Damit wären wir dann bei der nächsten Frage: weiss jemand eine Alternative zum SMTPAuth?


    Danke für Eure Antworten.


    Alexander

    Viele Grüße


    Alexander


    -----------------------------------
    Lotus Domino 8.0.1 - 8.5.2
    Lotus Notes 6.0.2 - 8.5.2
    Plattformen: Windows, Linux, AIX, OS/400

  • Zu einer ähnlich gelagerten Frage im Forum habe ich folgendes geschrieben:


    Ich arbeite als Privatmann mit Notes 5.0.1. (Provider 1und1). Manchmal läuft es tagelang gut, dann wieder nicht. Aufgrund der Angaben im SMTP Auth-Protokoll habe ich jetzt verschiedene Einstellungen ausprobiert:
    a) Anmeldemethode Auth Login: war die originale Fehlanzeige
    b) dito mit Auth Plain: ging eben so wenig
    c) dito mit Auth Plain und HELO zu EHLO konvertieren: funktioniert jetzt seit Tagen klaglos.
    Ob's wirklich daran liegt, weiß ich nicht....
    Gruß Hans A.

  • Auf meine erneute Beschwerde hat mir 1und1 mitgeteilt, daß ich den Server in SMTP Auth von smtp.1und1.de umbenennen soll auf "smtp.kundenserver.de". Nun meldet sich ein "mrvdomng.kundenserver.de", und seit einer Woche gehen meine mails wieder klaglos raus. Bei erneuter Unwilligkeit werde ich wohl auch auf Mercury umsteigen.
    Gruß Hans

  • Hi,


    das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen aus diesem Thread.


    Ich nutze übrigens derzeit noch einen anderen Eingangsserver

    Zitat

    Hi, auth.smtp.kundenserver.de ist ein heißer Tip. Hat wunderbar funktioniert. Danke PS: mal sehen, wann sie den auch umstellen

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo
    ich hatte auch ständig wiederkehrende Probleme mit den Mails. Habe jetzt auf Mercury umgestellt und alles läuft bestens. Ist aber leider nicht ganz so einfach einzurichten wie SMTP Auth. Habs aber mit Hilfe der Anleitung im Tecchannel hinbekommen.


    Gruß Klaus

  • Hallo,
    jetzt macht auch der "smtp.kundenserver.de" Schwierigkeiten bei mails an aol und t-online, da dort jetzt wohl generell keine nicht authentifizierten mails mehr angenommen werden.


    Zitat aus zurückgesandten mails:
    "Begruendung des kontaktierten Mailservers:.
    Sie haben die E-Mail ueber unser altes, ungesichertes Mail-Relay
    geschickt. Wenn die E-Mail aufgrund von RBL-Eintraegen (z. B.
    http://mail-abuse.org/) zurueckgewiesen wurde, verwenden Sie bitte
    unsere SMTP-Authentifizierung."


    Zu Mercury: Wer kann mir sagen, ob und wie ich dieses Programm so konfigurieren kann, daß bei mir (Einzelplatzrechner) Lotus Notes 5.01 die mails bei 1und1 direkt abruft - wie bisher - und die ausgehenden mails über Mercury versendet?


    Gruß
    Hans