ARGHHH : notesDatabase.search findet nix

  • Hallo,


    bin grad schier am verzweifeln, weil ich diesen Fall bisher nie gehabt habe.


    Ich habe 2 Datenbanken.
    Wird in Datenbank 1 ein Dokument in den Bearbeitungsmodus versetzt, wird eine Kopie davon in Datenbank 2 angelegt. (mit
    copytodatabase).


    Dann erstelle ich in dem neuen Dokument ein item bkpref, das ich mit dem Wert der UniversalID des Originals aus der Datenbank 1 fülle und speichere neue Dokument ab.


    Habe es geprüft, das Feld ist vorhanden und hat auch den Wert.


    Da ich jedoch nur jeweils 1 Kopie aufheben möchte, möchte DB2 vorher nach einem bereits vorhandenden Dokument mit dieser ID suchen und löschen.


    Dies mache ich mit


    Set collection = bkpdb.Search("bkpref="""+thisdoc.UniversalID+"""",Nothing,0)


    Jedoch ist meine collection immer leer!


    Ich könnte es jetzt natürlich auch über andere Wege lösen, z.B. über eine Ansicht, aber mich würde interessieren, warum das so nicht funktioniert.


    Danke + Gruß
    Sascha

  • versuchs mal mit

    Code
    searchString$ = "bkpref = " + """" + thisdoc.UniversalID + """"
    Set collection = bkpdb.Search(searchString$ ,Nothing, 0)


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass es oftmals besser und problemloser geht, wenn ich mir den Suchstring erst zusammenbastel und dann suchen lasse. Warum auch immer...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also die ID stimmt definitiv, das habe ich bereits geprüft.


    Jedoch ist mir aufgefallen, das ich das Feld bkpref auch in einer Ansicht nicht verwenden kann. Weder als Kategorie, noch als einfacher Spaltenwert wird der Inhalt von bkpref angezeigt. Wenn ich aber mir die Dokumenteneigenschaften anschaue finde ich dort das Feld bkpref und den entsprechenden Wert.


    Eine Volltextsuche ín der Ansicht nach der ID funktioiert tadellos!

  • Vielleicht berechnet zur Anzeige?? *Ich sollte bis zum Ende lesen
    :roll:
    Nee, kann´s dann auch nicht sein
    Was steht eigentlich in dem Feld..ich meine welche Formel, wodurch wird die ID dort hinterlegt?? LS??

    • Offizieller Beitrag

    was steht den in Deinem searchString$?


    Schau mal im Debugger nach.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein