Wie teuer ist ein 1MB Speicherplatz am Tag !?

  • Hi Leute,


    mich würde mal interessieren, was 1 MB Speicherplatz (z.B. in einer Mail-DB) an Kosten verursacht, so richtig inkl. Backupkosten, Hardwarekosten inkl. Redundanz, Leitung usw...., am besten wenn ich sowas sogar auf einen definierten Zeitraum berechnen kann.


    Hat da jemand ne Zahl oder ne Ahnung, wie ich sowas ermittle ? Ich habe gerade ne Diskussion über Größen von Mail-DB´s und deren Speicherkosten. Hier gibts tatsächlich Leute mit 3 GB Mail-DB....


    Könnt Ihr helfen ?!?! Wie kann ich die Kosten ermitteln bzw wer hat Erfahungswerte !? Ich will nicht erst alles selbst ausrechnen müssen...

  • Hi Bastian,


    ich habe vor Jahren mal was von 1MB/10DM am Tag gelesen.
    Wie Du an der Währung siehst ist das schon etwas her.
    Laut Artikel waren dort alle Kosten wie Datensicherung, Serverpreis, Wartung, Personal etc. eingerechnet.
    Nun werden aber auch Serverfestplatten billiger und deshalb wird der Wert evtl. nicht mehr stimmen :(


    Die leidige Diskussion mit dem Speicherplatz ist überall die gleiche ... ich bin selber daran gescheitert, da mein Management solch technische Details nicht wirklich intressiert(e).
    Über 3GB Maildatenbanken rege ich mich nicht mehr auf seitdem bei mir die 4GB Hürde genommen worden ist und man zielstrebig auf 5GB lossteuert.


    Gruß von der Mailfront ...


    KETE

  • Mit festplatten im bereich von 300 Gb und raid im bereich von Terrabytes, glaube ich das dieses nicht mehr so einfach zu sagen ist.


    Es hängt zusammen mit den speicher kapazität der sicherung, und der arbeitintensität der sicherung.


    Habe für einen SEHR große firma (15.000 users) einen preis von 1 Euro pro 500 MB gehört, und von einen mittlere firme (700 users) einen preis von 1 Euro pro 25 Mb gehört.


    Es ist also SEHR abhängig von vorhande hardware, und automatische systemen. Je automatischer (bandwechsler) je billiger.

  • so, ich habe zumindest einen ansatzwer von einer relativ grossen Rückversicherung, die ihre Kosten ja GB auf die Hardware umgerechnet hat. Nun muss ich nur noch eben Personal-, Strom,- Backupkosten usw. einrechnen.


    Danke für Eure Werte !!