englische Menüs im deutschen Notes Client

  • Moin zusammen,


    ich habe einen deutschen Client 6.5.3 installiert. Beim ersten Start waren alle Dialoge (Anmeldung am Server etc.) englisch.
    Jetzt hat der Client englische Menüs aber deutsche Sub-Menüs, die Datenbank-Buttons sind deutsch aber die Systemmeldungen sind englisch.


    Wie kann ich dafür sorgen, dass der Client nur deutsch spricht?

  • Userinterface=DE


    in der notes.ini sollte abhilfe schaffen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ... oder einfach in den benutzervorgaben umstellen


    is glaube etwas einfacher ;)


    vorraussetzung is dafür das die mui.dat datei korrekt ist (im mui verzeichniss)

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi aweinrei,


    das mit den Benutzervorgaben ändert nur die Sprache der Datenbanken, nicht die Oberfläche.


    Userinterface=DE hört sich gut an, bringt aber leider die Fehlermeldung 'Invalid Language specified for the User interface; proceeding with the default installed language'


    Hmm ...

  • Userinterface=DE sollte definitiv die Lösung des Problems herbeiführen. Wenn das nicht funktioniert würde ich nochmal kontrollieren ob der Parameter richtig geschrieben ist (Tippfehler) und ob es wirklich ein deutscher Client ist (nochmal de- und installieren - es geht nichts verloren dadurch! Die Installroutine muß bereits deutsch erscheinen.)

  • unterhalb des programmverzeichnisses muss es ein MUI verzeichniss geben. dort liegt die MUI.DAT und verzeichnisse für die jeweilig möglichen sprachen (wenn du mehrere zur auswahl anbieten willst (z. b. auf terminalserver).


    in deinem fall sollte dort also noch ein verzeichniss DE vorhanden sein!

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Moin,


    die Installation lief auf deutsch, aber dann nach dem 1. Start war englisch angesagt.


    Ich habe Notes jetzt noch mal mit dem selben Installationspaket (6.5.3 ge) auf einem Stand-Alone Rechner installiert und siehe da: auch der Client-Konfigurations-Dialog ist deutsch - alles super.


    Es muss also am TerminalServer liegen, aber woran genau? Der spricht doch in Word und Excel auch deutsch mit mir ... de- und wieder neuinstallieren habe ich selbstverständlich auch schon gemacht.


    Gruß aus Bremen
    Hans-Christian

  • Moin,


    ja, das MUI Verzeichnis ist zwar da und darunter ein DE aber keine MUI.DAT wie auf lokalen Installationen. Kann ich die einfach von einer Workstation auf den TerminalServer kopieren oder wie kann ich dafür sorgen, dass sie angelegt wird?

  • bei der terminalserver installation gibt es diesen bug!


    kopier die datei einfach von nem client den du lokal installiert hast. das reicht dann schon.


    vermute es liegt daran, das man auf nem terminalserver die datei evtl. schon angepasst hat (mehr als eine sprache) und die bei der installation nicht überschrieben werden soll. keine ahnung. jedenfalls is das das problem.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)