Spaltenansicht im Eingang

  • Hallo


    Ich bin neu in Lotus, habe bisher mit Outlook gearbeitet (arbeiten müssen).
    Ich vermisse jetzt im neuen System einige Einstellungen, die ich bisher gewohnt war, von denen ich aber überzeugt bin, daß es sie auch im Notes gibt.
    Etwas, für mich sehr wichtiges ist folgendes:
    Ich will im Eingang (auch in den Gesendeten...) bevor man ein Mail öffnet sehen, an wen ein Mail ging, an wen es noch als Kopie ging. Wenn eine Mail an mehrere Personen ging, will ich die auch alle sehen, und nicht nur die erste Person in der Liste.
    Ich hänge ein Beispiel an: das Mail kam von Kletzl, ging an Raisinger, Klotz.. und als Kopie an Traxler. Das sehe ich aber erst, wenn ich das Mail öffne.
    Wie kann ich die Spalten im Eingang so einrichten, daß ich das schon vor dem Öffnen sehe?


    Vielen Dank für Hilfe!


    Rupert Klotz

  • Da wird in Notes nicht ganz so leicht hinzu bekommen sein. Du koenntest Dir die einzelnen Feldinhalte in einer Spalte nzeigen lassen...schoen untereinander...hier gehen aber nur 9 Eintraege maximal.
    Du koenntest Dir auch eine Aktion erstellen, die eine Maske aufruft in der Du Dir von dem gewaehlten Dok die dementsprechenden Inhalte anzeigen laesst..ohne Verluste.

  • Du kannst (wie bei Outlook) unten das Vorschaufenster aktivieren. Allerdings müßte man dann etwas umstellen, da nicht alle Empfängernamen immer gezeigt werden, das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn ich mir vorstelle, die Mail ist an 100 Leute gegangen wo soll der Platz dafür reichen? Das sieht man auch im Outlook nicht ;=) Außerdem kann man das automatische Erweitern der Empfänger in den Benutzervorgaben am Client (Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben) zumindest etwas verändern. Schau dir das erstmal an.

  • Hallo Carsten


    [quote]
    CarstenH schrieb:
    "Du kannst (wie bei Outlook) unten das Vorschaufenster aktivieren. "
    Das habe ich schon, wenn ich das Mail im Eingang aktiviere sehe ich auch die Details, es ist aber mühsam, weil ich, wenn ich ein Mail such,, das z.B. an einen Kollegen cc: ging alle einzeln aktivieren muss


    "Allerdings müßte man dann etwas umstellen, da nicht alle Empfängernamen immer gezeigt werden, das will ich ehrlich gesagt auch gar nicht. Wenn ich mir vorstelle, die Mail ist an 100 Leute gegangen wo soll der Platz dafür reichen?"
    Klar reicht der Platz nicht, es ist aber ein riesiger Unterschied, ob ein Mail an eine Person ging, oder an viele.


    "Das sieht man auch im Outlook nicht ;=) Außerdem kann man das automatische Erweitern der Empfänger in den Benutzervorgaben am Client (Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben) zumindest etwas verändern. "
    Klar sieht man es nicht, ich sehe aber, ob ein Mail an wen anderen noch als Kopie ging....


    "Schau dir das erstmal an."
    Hab ich schon, da aber nichts gefunden.


    Danke
    Rupert

  • Hallo


    "Da wird in Notes nicht ganz so leicht hinzu bekommen sein. Du koenntest Dir die einzelnen Feldinhalte in einer Spalte nzeigen lassen...schoen untereinander...hier gehen aber nur 9 Eintraege maximal."
    Es gehen also defintiv nur 9?


    "Du koenntest Dir auch eine Aktion erstellen, die eine Maske aufruft in der Du Dir von dem gewaehlten Dok die dementsprechenden Inhalte anzeigen laesst..ohne Verluste."
    Eigentlich will ich genau das verhindern, daß ich jedes Mail einzeln selektiern muß, um genauere Infomationen zu bekommen. Ich hätte es halt gern auf einen Blick für alle....


    Danke
    Rupert

  • Definiere mal "alle" - das kann kein Mailclient, schließlich können da hunderte Namen stehen und irgendwo ist immer Schluß. Wie viele Namen kann Outlook denn gleichzeitig und vor allem wie darfstellen (nebeneinander, untereinander, beides, wie ist Unterscheidung An, Kopie, Blindkopie). So läßt sich ggf. auch der Eingang umstellen, schließlich ist Notes' Vorteil ja seine Fähigkeit sich (fast) komplett anpassen zu lassen. Allerdings sollte man Aufwand und Nutzen auch bedenken - aber das nur nebenbei.

  • Hallo


    Habe beim ersten Beitrag schon versucht ein gif anzuhängen, daß hat irgendwie nicht funktioniert.


    "Alle" heisst,dass in einer Zeile nebeneinander die Personen stehen, die das Mail bekommen haben. Logisch, wenn es mehr wie ca. fünf sind, ist igendwann kein Platz mehr da. Was aber Notes standardmässig macht, daß bei mehreren Peronen einfach nur die erste Person dort steht, ist für mich extrem verwirrend.


    Ich versuche nochmal einen Screenshot anzuhängen: die Spalten die ich brauche: "Von", "An", "Cc", "Betreff", "Erhalten".
    "An" will ich aus diesem Grund: Ich habe mehrere Maildressen, es hat also eine Aussage an welche Adresse mein Gegenüber geschrieben hat.


    Danke
    Rupert

  • Dann erstelle Dir doch Spalten in den Ordnern und lass Dir die Feldinhalte dementsprechend anzeigen. Da koennte dann als Formel drin stehen z.B. @name([cn];SendTo) dann haste soch schon mla alle Empfaenger als String in einer Spalter. Und so verfaehrste dann auch mit den anderen Feldern

  • Zitat


    KlotzGDF schrieb:


    Ich will im Eingang (auch in den Gesendeten...) bevor man ein Mail öffnet sehen, an wen ein Mail ging, an wen es noch als Kopie ging. Wenn eine Mail an mehrere Personen ging, will ich die auch alle sehen, und nicht nur die erste Person in der Liste.


    Wo ist denn der praktische Nutzen deines Wunsches? Ich meine, was genau ist der Unterschied für dich, ob Mail X auch an Person Y ging?


    Je nach dem, wie man Workflows etc. handhabt, mag es einen Unterschied geben, ob man im To: oder im cc: steht. Aber ansonsten ist der Unterschied doch absolut irrelevant.


    Machbar ist vieles, aber Notes ist eben *nicht* Outlook. Also, wo genau ist nun das Problem?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo


    Genau das könnte es sein:


    "Dann erstelle Dir doch Spalten in den Ordnern und lass Dir die Feldinhalte dementsprechend anzeigen. Da koennte dann als Formel drin stehen z.B. @name([cn];SendTo) dann haste soch schon mla alle Empfaenger als String in einer Spalter. Und so verfaehrste dann auch mit den anderen Feldern"


    Kanst du mir kurz beschreiben, wie man das macht?


    Danke Rupert

  • Hallo RockWilder


    "Machbar ist vieles, aber Notes ist eben *nicht* Outlook. Also, wo genau ist nun das Problem?"


    Genau diese Art der Kommunikation ist es, die ich eben vermeiden will, es geht mir definitiv NICHT um eine Gegenüberstellung Notes vs. Outlook. Es geht mir ausschliesslich um Funktionalität.


    "Wo ist denn der praktische Nutzen deines Wunsches? Ich meine, was genau ist der Unterschied für dich, ob Mail X auch an Person Y ging?"


    Es ist ein Unterschied, z.B.: Ich schicke ein Mail an eine ganze Abteilung. An erster Stelle der Gruppe steht durch Zufall der Abteilunsleiter, weil der halt mit "A" beginnt. Später suche ich das "Massenmail" und finde es nicht mehr, weil ich genau als ich das gesendet hatte, dem Abteilungsleiter ein Mail nur an diesen alleine geschickt hatte.


    "Aber ansonsten ist der Unterschied doch absolut irrelevant."


    Die Entscheidung, was relevant ist oder nicht liegt hier bei mir, meine Frage zielt darauf hinaus:"Geht das?"


    lg
    Rupert

  • Das ist es :)
    Du oeffnest die Mail-db im designer, waehlst aus den Ordnern die Inbox und waehlst die Spalte "Datum" aus. Dann erstelle...neue Spalte oder so aehnlich und schon haste rechts neben der Absenderspalte eine neue. Und dort hinein die vorher gesehene Formel. Analog dazu zusaetzliche spalten entwerfen.