Erfahrung mit Virenscannern auf AS 400

  • Hallo Zusammen ,


    hat schon jemand Erfahrung mit Vierenscannern MailScan für Notes auf der AS/400 ?? Schwanke zwischen TrendMicro und Norten ?


    Uwe :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Uwe


    Da kann ich dir den Trendmicro wärmstens an Herz legen. Den habe ich bei einigen Kunden im Einsatz und diese sind sehr zufrieden.
    Der TM ist sehr einfach zu konfigurieren und läuft sehr stabil.


    Der Norten ist sehr ressourcenhungrig und langsam.

  • ... ja stimmt .. wir haben seit 99 den scanmail v1.9 von TM im Einsatz - der realtimescan läuft völlig problemlos und unauffällig. Ich würde nur ein wenig aufpassen beim replication/db - scan. Da kann der Server schonmal abrauchen, wenn man zuviel aufeinmal scannt.
    Hat jemand eine automatisierung der patternupdates?
    Gruß
    Paul

  • Hallo Paul,


    grundsätzlich kannst du auch auf der AS400 ein "load pupdate" starten, oder kommt dann eine Fehlermeldung ??
    Auf der Trendmicro Seite findest du eine recht gute Knowledgebase. Ansonsten helfen die dir auch via Telefon.
    Kann bisher nur positives von Trendmicro sagen.


    Gruß
    Dirk
    ;)

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hallo Zusammen,


    ich habe ja unter WIN-NT auch nur gute Erfahrungen mit Trend gemmacht. Bin nun grade dabei TrendMicro Scanmail auf der AS 400 zu installieren.
    Natürlich möchte ich auch den Update automatisiert haben , so wie ich es auch unter NT schon gehabt habe. Ich werde berichten !


    Good scan !


    :)

  • Versuche es mal hiermit:


    Title: Setting up ScanMail for Lotus Notes 2.5x for optimal performance or scanning memory.

    Problem: The Help Database for ScanMail for Lotus Notes or smconf.nsf has a 'how to optimize ScanMail peformance' section, stating "04 Setting up the ScanMail for optimal performance".


    What would be the good number to specify in order to use this feature?


    Solution: ScanMail Lotus Notes’s scanning in memory is:


    SMScanMem=value[kb]


    Trend Micro suggests to use between 3-5MB value since most attachments are less than 3-5MB. For example, 3 MB would be SMScanMem=3072


    Take note that each ScanMail task (i.e. tmmscan, repscan, pscan, dbscan) would be allocated this number in memory. Repscan and tmmscan are two tasks always running in Real-time. If the value specified is 5MB then repscan and tmmscan will each use 5MB in memory. A total of 10MB.


    If an attachment is bigger than the specified value, it will be scanned on the hard drive using the \SMtemp directory which ScanMail uses to due its scanning.


    If the value is > 0, ScanMail uses RAM instead of detaching files to hard disk. ScanMail for Notes tries to allocate the RAM specified by the value in KB for every running ScanMail scanning module such as tmmscan, repscan, pscan, dbscan. There is no memory sharing between the tasks. Default value = 0. The variable must be set manually for scanning in memory.



    Important
    Before making any changes in the Notes.ini file, it is recommended to check the number of free / available memory on the server. The system might be overloaded, which will cause the server to fail due to lack of memory if the specified number is high.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Alles paletti,


    Trend hat sch eingekriegt , nun läuft es ! ABER ich habe von NT auf AS/400 zunächst die Trail version genutzt damit ich die Zeit bis zur neuen Lizenznummer überbrückenn kann.


    1. Fehler , hab den Serviceleuten geglaubt das die Lizenz-Nr. von NT Version nicht hinhaut ! Falsch es geht !!!
    2.Fehler , hab die Tage nicht nachhgehalten, die Trailversion hat ohne zu Mucken aufgehört zu prüfen, die Jobs sind aber gelaufen !!


    Also Aufpassen !


    Uwe ;) 8-)