Masken-Problem

  • Hallo und schönen guten abend....
    hier bin ich schon wieder und dnotes wird wahrscheinlich jetzt langsam einen Nervenzusammenbruch kriegen, aber:


    Ich habe eine Maske in der einen DB (MailIN DB) die ich dann öffnen kann und schon ein vorbereitetes Mail ist mit Body das ich dann nur noch verschicken kann, funkt eigentlich auch gut. Nur der Empfänger kann den Body dann nicht sehen sprich das Mail ist leer.....


    Ja klar die maske existiert ja gar nicht in seiner MailDB.
    Das heisst ich müsste dieses Teil dann bei Ihm im Deigner unter Forms zuerst reinkopieren, geht aber nicht weil das 3000 Empfänger sind. Gibts zu diesem Problem eine Lösung?????


    Grüsse


    PIXI


    (alias Blondchen :lol: :lol: :lol: )

  • Die Maske im Dokument speichern.


    Analog dazu muss bei den Empfängern in den DB-Eigenschaften definiert sein, dass gespeicherte Masken zugelassen werden. Das lässt sich aber einfach über den Designer-Task regeln, wenn du die Schablone entsprechende einstellst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Es gibt zwei Möglichkeiten.


    1.
    Bau die Maske doch in die Schablone der MailIN-DB ein und schon erhalten alle MailIn-DB die Maske (Vorausgesetzt alle nutzen die gleiche Schablone!)


    2.
    In den eigenschaften der Maske aktivierst du unter dem ersten Tab/Register den Punkt "Maske in Dokument speichern" dann wird die Maske mit versendet und du mußt die Maske nicht in alle MailIn-DB verteilen.


    (meine spontanen Ideen....) Hoffe sie helfen dir.

  • Funkt nicht, habe den zweiten Punkt berücksichtigt, dann hat er gemotzt und gemeint das geht nicht solange subform drin sind. Die hab ich dann gelöscht und nochmals das ganze in grün gemacht. Das Mail ist leer..... Hilfe Muss ich das nûr im Memo anpassen wo ich die Maske reinkopiert habe oder wie???? :-?
    Grüsse PIXI




  • tja dann bin ich ja froh, nicht das du wegen mir noch das Forum schliessen lässt... :lol:
    hab schon bald angst hier aufzutauchen;-) Danke für deine Hilfe vorhin. habs noch nicht ausprobiert, aber mache mich jetzt dann gleich dahinter....


    Grüsse


    PIXI
    (alias Blondchen)



    Zitat


    dnotes schrieb:
    Pixi:
    So schnell bin ich nicht an den Rand oder darueber hinaus eines Nervenzusammenbruches zu bringen :lol:
    Waere ja noch schoener *grins

  • Hmmm...


    du hast in der Maske den hacken gesetzt?


    Wie sieht den die Mail aus? (Eigenschaften -> Dokument) werden dort alle Felder angezeigt?
    Wie heißt das Feld in dem du das body darstellst?
    Wenn du die Mail öffnest wird dann die Standart Mail Maske dargestellt oder deine Maske?

  • Ja habe den Hacken in der Maske gesetzt. Leider das nichts geholfen. Wir haben dazu das herkömmliche Memo Template benützt und die computed subforms rausgelöscht. Das Mail ist beim verschicken ok, aber beim empfänger leer. Warum ist dad so?


    Grüsse


    PIXI
    :-? :-? :-? :-? :-?



  • Guten Morgen dnotes
    Naja reden wir jetzt vom Designer? Ich nehme im designer die Maske Memo , das ja schon im Mail Template enthalten ist. Dann Kopiere ich das Teil rein, nehme die Computed Subforms raus und speichere das ding ab. Siehe Print Screen. Dann gebe ich dem Teil den namen den ich möchte und sage ihm das es im Create menue vorhanden sein soll.
    Wenn ich dann die Mail IN DB im Notes öffne, gehe ich unter Create und dann öffne ich diese Maske, füge meine Empfänger ein und verschicke es...... bis hier ist dann alles auch noch in Ordnung. Nun, wenn ich dann aber das Mail mzum beispiel in meiner MailDb öffnen möchte stehen meine Empfänger zwar drin, aber der Body ist leer........


    Was habe ich da falsch gemacht??????? Grübel, Grübel......


    Schau dir mal den Print Screen an.


    Grüsse


    Blodnchen

  • Das ist das Design..ok.
    Du schreibst

    Zitat

    gehe ich unter Create und dann öffne ich diese Maske, füge meine Empfänger ein und verschicke es...... b


    aber wann speicherst Du das Dokument? Du willst doch die Maske anscheinend mit verschicken? Das geht aber nur wenn diese Maske auch im Dok enthalten ist, und dafuer musste das Dok erst speichern und dann schicken. Ausserdem, wenn Du das Dok mitschicken willst - das Aussehen - dann darfste eigentlich nur den Befehl @mailsend ohne Parameter verwenden. Mit Parameter ... also mailsend("Empfaenger") ...geht dann nicht in der Formelsprache