Abspeichern eines Dokumentes

  • Hallo Zusammen


    habe folgendes Problem und zwar:
    Habe ich ein Formular, das in einer DB erzeugt wird, das ich aber nicht in der gleichen DB abspeichern möchte sondern in einer MailIn DB. Das heisst wenn ich ein Dokument erzeuge, und es dann verschicke an eine andere beteiligte Person, möchte ich das es in der MailIn DB abgspeichert wird. Die andere Datenbank sollte keinen DokMüll beherbergen. Wie stelle ich das am besten an? Kann mir da jemand weiterhelfen?


    Grüsse


    PIXI 8-)

  • Na ja, erstellst ein Dok und verschickst es an eine Person. Wuerde ich mit LS machen. Um den Dokmuell zu vermeiden muesste man den Begriff erstmal definieren.

  • Hallo dnotes
    Da es sich um einen Workflow handelt, und dieser mehrere Male verschickt wird und zusätzlich bestimmt mehrere davon erstellt werden, möchte ich nicht das dieses Dok in der DB abgespeichert wird sondern in der MailIn DB. Die andere DB dient als Qualitäts-Handbuch. Das Teil ist schon gross genug. Desshalb nenne ich das DokMüll. Wie gehe ich sowas am besten an???


    Grüsse


    PIXI


    Zitat


    dnotes schrieb:
    Na ja, erstellst ein Dok und verschickst es an eine Person. Wuerde ich mit LS machen. Um den Dokmuell zu vermeiden muesste man den Begriff erstmal definieren.

  • Doch ich möchte es abspeichern, falls ich dieses Ding dan brauche wo finde ich es dann wieder als Benutzer dieser DB. Also möchte ich dass von diesem Moment an wo das Dok erzeugt wird, es abgespeichert wird in der MailIn DB.


    Geht das und wenn ja wie?


    Grüsse


    PIXI :cry:

  • Du musst es nicht speichern! Verschicke es an irgendwelche Benutzer und an die mailin-DB..dann ist es doch dort vorhanden aber nicht in der "absendenden" DB.

  • ok bin en bisschen blond, gebs ja zu :) , aber ich habe in diesem Form vier Sections und jede section hat einen eigenen send button mit anderen aufgaben drin. Dass heisst ich muss versenden an jedem Send button vornehmen (Versenden and die MailIn DB) und dann verschickt er das gleiche doku dann vier mal? Oder wie??? :-?


    grüsse


    PIXI



    Zitat


    dnotes schrieb:
    Du musst es nicht speichern! Verschicke es an irgendwelche Benutzer und an die mailin-DB..dann ist es doch dort vorhanden aber nicht in der "absendenden" DB.

  • Wenn Du 4 mal schickst, haste auch das Dok 4 mal in der mailindb, es sei denn Du setzt einen Feldwert beim druecken eines Sendbutton...so dass Du weisst, dass das Dok bereits in die mailinDB geschickt wurde.
    Blondchen :lol:

  • Also jetzt hab ich den durchblick überhaupt nicht mehr und ich werde immer blonder!! Wie stellt man das genau an? Ich weiss nur das ich bei den vier send button unterschiedliche Fachstellen habe die das Mail dann bekommen mit einem Doklink. Wenn ich das beim ersten send button mache und dann bei den anderen nicht mehr, geht das auch? Ausserdem fragt er ja beim schliessen des Fensters ob man das dok speichern möchte, dass heisst ich muss meine BN darauf trimmen nein zu klicken oder kann man das irgendwie vermeiden???? HELP :-? :-? :-? :-? :-?


    Grüsse


    PIXI

  • ich weiss ja nicht was dort jeweils alles hinterlegt ist, hinter den verschiedenen Send-Buttons
    Ganz simpel koennte es ja so aussehen...

    Code
    @mailsend("Abteiling1";"";"";"Subjekt";"";"";[includedoclink])


    gut, und die Abteilung unterscheidet sich in allen 4 Schaltflaechen
    Dann koennte man das Ganze erweitern in dieser Form

    Code
    @if(an_mailinDB_gesendet != "1";
    @do(
    @mailsend("Abteiling1";"meine_mailinDB";"";"Subjekt";"";"";[includedoclink]);
    an_mailinDB_gesendet := "1" 
    );
    @mailsend("Abteiling1";"";"";"Subjekt";"";"";[includedoclink]))


    na ja, und den Empfaengernamen passte noch etwas an



    *alles wird gut

  • Hallo und schönen guten Tag,
    bin immer noch unterwegs mit meinem Problem von wegen Dok abspeichern in zweiter DB:


    Es ist so, dass es sich hier um einen Wokrflow handelt, also wichtiges Dokument!!!!! Also ich stelle das Problem noch mals dar.


    1. Der User erstellt das Dokument im der ersten DB.
    Dazu öffnet er eine Maske die vier sections beinhaltet. Dort wo der Antragsteller das Dokument eröffntet, sieht er nur die erste Maske oder Section. Er füllt das ganze aus und drückt auf senden.


    2. Das dokument sollte jetzt abgespeichert werden in der zweiten DB, "der MailIn db". Im gleichen Zug wird das Dokument verschickt an die zweite zuständige Instanz und die zweite Section wird jetzt für die zuständige Person ersichtlich. das führt sich dann etwa viermal so weiter.


    Das zweite Problem ist dabei, das jede Section nach der ersten beartbeitung nicht bearbeitbar sein sollten. Was im moment noch der Fall ist.


    Wie kriege ich das hin?????


    Vor allem das abspeichern bringt einige Probleme mit sich. Da wenn der Benutzer auf senden drückt, ja gefragt wird ob das Dok gespeichert werden soll. Bei Nein ist das Dok nicht mehr bereit sich zu öffnen. Das gleiche bei Ja, da wird es nähmlich der DB abgespeichert wo es gar nicht abgspeichert werden soll.....


    Also gibts da irgendwas mit Lotusscript wo das erster Problem lösen könnte???? Wenn ja wie sollte der Quellcode dann aussehen???


    So ich hoffe ich habe es ein bisschen besser dargestellt.


    Grüsse


    PIXI :-o

  • Wenn ein Dok nicht gespeichert werden soll, ob mit Prompt oder ohne, dann fuege ich ein Feld SaveOptions mit dem Wert "0" ein. Dann kann ein veraendertes Dok geschlossen werden. Du hast aber das Problem, dass Du die Daten ja verschicken wilst und in einer anderen DB speichern. Um das Dokument in dieser Form aber zu verschicken muss es erstmal existieren..also gespeichert worden sein.
    Einzelne Feldinhalte lassen sich im Body mit ueberliefern..aber Du willst das Dok ja speichern..in einer anderen DB. Also, Dok erstellen in DB1, verschicken an DB2, Loeschen in DB1.
    Bei den Abschnitten nimmste entweder Zugriff kontrollierte Abschnitte vom Typ berechnet und steuerst darueber, welchen Abschnitt man "editieren" darf. Vielleicht genuegt es aber auch die Abschnitte zu verbergen unter gewissen Bedingungen, muesste man feur den Fall mal genauer betrachten. Oder alle sind verborgen bis der Anwender einen bestimmten Key ausgewaehlt hat

  • Hallo dnotes


    Nun, wenn ich das Dokument zuerst speichere in der ersten DB und dann verschicke in die zweite DB und danach lösche in der ersten DB, dann muss ich ja irgendeinen agenten haben der das ganze durchzieht oder wie??? Versteh nicht ich nicht ganz? Ist sowas überhaupt realisierbar?
    Also fakt ist das ich es nicht umgehen kann dieses Dokument abzuspeichern in der ersten.

  • Also, ich habe das mal kurz geteste..nur fuer die Vorgehensweise.
    habe im Dok einen Button mit code

    Code
    @Command([FileSave]);@MailSend;@Command([FileCloseWindow])


    hierbei ist zu beachten das der Empfaenger in einem Feld mit Namen Sendto stehen muss.
    Im Queryclos-event der Maske rufe ich einen Agenten auf, der ueber gewaehlte Dokumente laeuft und eben dieses Dok loescht mit folgender Formel.

    Code
    FIELD delete := @DeleteDocument


    Du siehst, nur fuer die Funktionalitaet braucht es nicht viel Code und geht soweit noch mit der Formalsprache. Ist klar, Du musst das ganze noch etwas ausdehnen...aber es geht :pint:

  • Hallo und schönen guten Tag


    Also ich habe es jetzt mal mit dem reservierten Feld SaveOptions versucht und dessen Wert auf Null gesetzt. Dann habe ich im Form gesagt er soll das Form im dokument speichern. gespeichert wird es jetzt nicht mehr aber öffnen kann ich es nach dem verschicken auch nicht mehr über den Doclink den ich dann in meiner Mailbox bekomme (siehe Fehlermeldung im Anhang). Was ist jetzt wieder das Problem????? Ich verschicke es ja auch an die MailIn DB und ich habe sogar das Form in diese DB kopiert und gleich benamselt. Ich werd noch schwanger mit diesem Problem........


    Grüsse
    PIXI


    alias blondchen


    :cry: :cry:

  • Du verschickst es an die mailin-DB...wunderbar. Der doclink aber, den Du im gleichen Atemzug an User versendest, verweist auf das von Dir nicht gespeicherte Dokument. Und deswegen auch die Fehlermeldung. Der Link verweist auf ein Doc welches es nicht gibt..zumindest nicht in der DB in der de rlink es vermutet. Die Maske kannste auch nicht mehr mitschicken..weil Du das Dokument nicht speicherst.
    Du musst den Doclink auf das Dokument in der mailin-DB erzeugen. Wuesste ich nur mit LS.

  • Und wenn ich das Feld auf den Wert 1 setze und das ganze dann in der 1.ersten DB abspeichere und einexpiration Date für das Doc sezte und es dann archiviere nach einer gewissen Zeit? Wäre dann mein Problem gelöst?????? Dann mache ich halt diese View in der ersten DB und vergesse das ganze von wegen abspeichern in der zweiten DB. Denn im LS bin ich nicht gerade der Held und die Zeit läuft mir davon..... ist das eine Lösung???
    Grüsse
    PIXI

  • Helden sind wir alle nicht, weiss auch gar nicht, ob man fuer Notes welche braucht :lol:
    Ja, das waere das einfachste mit der Archivierung. Kannst dann ja an Hand des Expirationdate einen Agenten die Doks in die Archiv-DB verschieben lassen. Allerdings funktionieren dann, sollte ein User einen alten Doc-link noch haben, dieser link dann nicht mehr.

  • Wenn du das Dokument mit DocLink versendest, aber dann das Dokument nicht speicherst, wird der DocLink ins Leere weisen.


    Kann es sein, daß du aus einer Datenbank mit Formularen ein Dokument erzeugen willst und die Anwender sollen einen DocLink auf das an die Mail-In-DB versendete Dokument in der Mail-In-DB erhalten ?


    Dann muß die Mail-In-DB einen Agenten haben, der die Versendung der DocLinks vornimmt (wenn neue Mails eintreffen).


    Das an die Mail-IN-DB versendete Dokument muß dann die Empfänger in Feldern haben, die der Agent auswerten kann.