Log-Datei für gesendete Mails über Local Host

  • Hallo Forum,


    wenn ich die Mails vom Domino Server via SMTP Auth zum Localhost weiterleite, hat die Log Datei des Servers den Eintrag das die Mailbox die Mail an Localhost gesendet hat. Was passiert, wenn das Tool SMTP Auth die Mail nicht versenden kann? Kann ich in irgend eine Log Datei einsehen, ob SMTP Auth die Mail ordnungsgemäß gesendet hat?


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß
    Wolle

  • hallo wolle,


    ich hab da jetzt auch nicht so den plan, aber wenn du eine datei finden kannst die sich "mail.info" nennt da sollte einiges drinstehen in der art:



    Jul 16 23:14:16 benton postfix/smtp[20132]: 81F751778F: to=<testmueller@web.de>, relay=mrelayng.kundenserver.de[212.227.126.162], delay=4, status=sent (250 OK id=17OYYu-0001cf-00)


    hier kannst du das ganze nochmal nachlesen... http://www.tuxhausen.de/postfix_smtp_auth-3.html
    aber ich glaub dir geht es nur darum, ob du das wirklich in einem log nach voll ziehen kannst.


    gruß

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • je nachdem, wie du den syslogd konfigurierst...


    Jedenfalls liegen per default unter /var/log eine mail, eine mail.info, eine mail.err und eine mail.warn

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.


    Ich hatte noch eine ältere Version von SMTP Auth. Dort gab es noch keine Protokolldatei. In der Version 2.0 wird ein Protokoll angelegt. Werde ich jetzt erstmal testen.


    Danke


    Gruß
    Wolle