Serverhardware für Domino 6.5.2

  • Hallo,


    als ersten Eintrag meiner Laufbahn möchte ich folgende Frage posten:


    Wir sind dabei unsere Serverhardware zu aktualisieren. Bisher setzen wir bei ca 1.500 Usern ein Cluster mit jeweils einem HP-Servern ein. Die Server laufen auf Windows 2003 Server und sind mit 4 GB Ram und jeweils mit 2 Petium III 1.400 MHz bzw. 1.000 MHz bestückt.


    Für die neuen Server haben wir uns 2 HP Proliant DL585 mit Dual Opteron 2.600 MHz, 6 GB Ram ebenfalls auf Basis Windows 2003 Server ausgesucht.


    Folgende Frage:


    Welche Hardware setzen Unternehmen vergleichbarer Größe ein?
    Habe keine Erfahrung mit AMD Opteron Prozessoren, sollen allerding laut div. Test besser als XEON sein. Hat hier jemand Erfahrung beim Einsatz mit Domino?
    Bringen 6 GB Ram überhaupt etwas? Angeblich kann Domino nur 2 GB verwalten und 4 GB für Windows ist wohl übertrieben.


    Bitte um reichlich Feedback.

  • Unter Windows 2003 Server werden dir 6 GB Ram nur mit der Enterprise Edition etwas nützen (Die kann bis 32 GB Ram nutzen, die standard nur bis 4 GB). Die restliche Hardware würde ich durchaus als "ausreichend" einstufen.


    Wieviel Ram Domino nutzen kann, weiß ich leider nicht.

  • Wir haben 2x 2.8GHz XEON drin, 4GB RAM und zwischen 900 und 1200 User auf unseren Mailservern. Und die Kisten langweilen sich nen Wolf: Idle-Prozess selbst zu "Stoßzeiten" selten unter 40%. Von den 4Gig Ram sind zwischen 2 und 3 benutzt. Kannst also ganz locker angehen, die Sache

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hier wirds theoretisch - für die Pragmatiker gibts weiter unten das Kursiv gedruckte als Zusammenfassung.


    Als 32-bit-Applikation könnte Domino zwar zumindest rein theoretisch bis zu 4GB verwalten - nutzen tut er aber tatsächlich aufgrund von Compilerschaltern und Betriebsystemlimits normalerweise nur ca. 2GB.
    Das liegt unter anderem maßgeblich daran, wie Windows mit Speicher umgeht - nämlich max 2 GB je Applikation und max 2 GB für sich selbst (wir reden von der 32-bit Variante von Windows, bei 64-bit Windows siehts wieder anders aus). Mit dem /3-Spezial-Schalter von Windows lassen sich zwar die 2 GB auch auf theoretische 3 GB hochschrauben - allerdings läßt das Domino ziemlich kalt. (Tests nach Aussagen von Lotus in der KB haben eine Mehrnutzung von maximal 0.6GB ergeben, die machen den Kohl da auch nicht mehr fett zumal ein größerer Verwaltungsaufwand für den zusätzlichen Speicher den Nutzen schick wieder auffrißt, ich persönlich bezweifle stark dass die Binaries für WIN32 überhaupt entsprechend gelinkt wurden...)
    Genau da kann man aber ansetzen um zu tunen: Zumindest 2 GB je Applikation erlaubt Domino über die Hintertür doch mehr zu nutzen - nämlich in Form von Partitionen. D.h. wenn man 2 Domino Partitionen auf einer Maschine laufen läßt ließen sich (zumindest rein theoretisch) 2x2=4 GB für Domino + 2 GB für Windows nutzen. Praktisch erreichen mehrere Partitionen eher nie den Multiplikator von 2 GB da es gemeinsam genutzte Speicherbereiche zwischen den Partitionen gibt der zwar nur 1x tatsächlich genutzt aber rechnerisch trotzdem jeder Partition im Adreßbereich fehlt.
    Dummerweise ist auch Windows selbst als 32-bit-System auf 4 GB (jedoch wie bei den Applikationen auch: nur max 2 GB fürs System) beschränkt - allerdings wird mit mehreren Prozessoren (bis zu 8) und einer Technologie namens PAE bei den Windows 200X Enterprise Editionen das Limit auf maximal 32 GB (=4x8)erhöht. Aber immer schön in 2 GB-Blöcken je Applikation bzw. System (also 16x2) bzw. 3GB mit dem oben genannten 3GB-Schalter und speziell ausgelegten Applikationen.


    So - schön viel Theorie, Zusammenfassung also wie folgt:


    - Domino nutzt bis 2 GB je Partition
    - Windows nutzt bis 2 GB fürs System


    Bei nur einer Partition je Maschine ists also eine simple Addition wie viel Speicher Sinn macht :D


    PS: Damit der Speicher nicht umsonst war - wie wärs mit 2 Partitionen je Maschine, z.B. ein Mail- und ein Appserver. Das alles dann mit der zweiten Maschine geclustert nutzt theoretisch fast komplett die 6GB (notfalls ein paar Agenten mehr aktivieren *g*) und macht sicher einen Heidenspaß beim Zusehen :D

  • Opterons sind schon nicht schlecht. Pack 4 GB RAM rein und es kann richtig abgehen. Solltest Du aber irgendwann überlegen mehr als 2 CPU in einer Maschine einzusetzen würde ich noch einmal drüber nachdenken. Bei 2 CPU Kisten müßte ich nicht lange überlegen, bei mehr als 2 CPU bin ich mir nicht so sicher. Intel konnte das schon ein paar Jahre üben, AMD ist noch neu auf diesem Gebiet (und ich gebe zu ich habe noch nicht mehr als 2-CPU Systeme von AMD gebaut).