2 Clients auf einem Rechner

  • Hi members,
    ich habe einen Notes-client auf meinem Rechner installiert. Möchte jetzt aber noch einen client installieren zu test zwecken. Muß ich da was berücksichtigen ?
    Man muß da etwas mit mit der verküpfung übergeen oder ?
    danke

  • Hallo Andy,
    erstelle einfach ein zweites Notesdata Verzeichnis (kopieren). Danach mußt du allerdings die Notes.ini des neuen Notesdatas anpassen.
    Zu guter letzt erstellst du noch ein weiteres Icon mit der Erweiterung:


    C:\Programme\Lotus\Notes\Notes.exe =C:\Programme\Lotus\Notes\data2\Notes.ini


    Viel Spaß beim Notes´en

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Einen zweite client der gleiche version, oder einen andere version ?


    Gleiche version, dann zwei notes.ini dateien machen so wie beschrieben.


    Unterschiedliche versionen -> Einfach in ein neues verzeichnis installieren, jeweils ein icon zum NLNOTES.EXE erstellen, und laufen lassen.
    Ich arbeite mit 4 verschiedene notes clients (teilweise gleichzeitig) auf einem machine (mit 512 MB RAM)

  • Hallo Andy,


    ich mache es immer wie folgt:


    - bestehende notes.ini vorhandener Versionen umbenennen
    - 2. Notes in ein anderes Verzeichnis installieren
    - 2. Verknüpfung auf dem Desktop erstellen
    - Notes starten und konfigurieren
    - umbenannte notes.ini der bisherigen Versionen wieder zurückbenennen.


    Gruß
    Master of Desaster

  • Hier die Doku dazu:


    Lotus ist auf dem PC installiert!


    - Eine PGM-Verknüpfung auf dem Desktop hinzufügen (wenn noch nicht vorhanden)
    - Im Windows Explorer einen Datenordner für einen weiteren Benutzer erstellen (z. B. c:\lotus\notes\xxdata)
    - Alle Dateien und Ordner vom vorhandenen Data-Verzeichnis (c:\lotus\notes\data) in das neue Data-Verzeichnis kopieren
    - Im neuen Data-Verzeichnis folgende Dateien löschen: User-ID, Bookmark.NSF, Cache.DSK, Desktop5.DSK, Names.NSF,
    alle DB außer Help.NSF
    - Notes.INI Datei von c:\lotus\notes\ nach c:\lotus\notes\data verschieben
    - Notes.INI Datei von c:\lotus\notes\data nach c:\lotus\notes\xxdata kopieren
    - Öffnen der Notes.INI-Datei des neuen Benutzers und alle Einträge, bis auf die ersten sechs, löschen
    - Notes.INI-Datei wie folgt ändern:
    DominoResLang=de
    FT_SUMM_DEFAULT_LANGUAGE=de
    Directory=C:\Lotus\Notes\xxData
    KitType=1
    InstallType=6
    WinNTIconPath=C:\Lotus\Notes\xxData\W32
    Notesprogram=C:\Lotus\Notes / dieser Eintrag muß erstellt werden
    - Datei speichern und beenden
    - Notes.EXE suchen und eine neue Verknüpfung auf dem Desktop erstellen und umbennen (xxUser)
    - Das neue Verknüpfungssymbol auswählen / rechte Maustaste / unter Ausführen in, den Pfad angeben: c:\lotus\notes\xxdata angeben
    - Das alte (erste) Verknüpfungssymbol auswählen / rechte Maustaste / unter Ausführen in, den Pfad angeben: c:\lotus\notes\data angeben


    Fertig!