Admin-Client: er holt sich alle Volltextindizes

  • Tach auch allerseits:


    Mich nervt im Moment folgendes Verhalten: Ich öffne einen Mailserver im Admin-Client, lasse mir die Dateien anzeigen und kann erstmal Kaffe trinken gehen. Davon abgesehen, dass er natürlich sämtliche DBs sucht (wie es sich gehört), zieht er sich auch sämtliche FT-Verzeichnisse rein. Bei gut 1300 Mail-DBs, die alle indiziert sind, dauert das ganz schön. Nicht nur, dass es nervt, es stört auch ganz gewaltig, wenn man einen User am Rohr hat, dem man mal eben schnell helfen will. Das selbe Verhalten legt 7 Beta 3 auch an den Tag, bei 5 war das nicht so.


    Lässt sich das irgendwie abstellen?


    thx
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich muss meine Frage noch mal in die Übersicht zurückholen. Das frisst mich nämlich ganz schön an :evil:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Das scheint so vorgesehen zu sein. Zumindest habe ich in der KNB bzw. in Rudis NOTES.INI referenz nichts gefunden, was helfen könnte...

  • Nichts gefunden? Schau mal in der Admin-Hilfe nach "Dateivorgaben" bzw. "Dateitypen". Unter Datei -> Vogaben -> Administration -> Dateien kann man das Abrufen der Informationen auf Notes-Datenbank-Typen (NSF, NTF, BOX) beschränken. Dadurch beschleunigt man den Abruf erheblich.


    Allerdings sollte man das z.B. für die Pflege von Verzeichnis-ACL's bzw. Links (*.DIR) auch mal ggf. wieder deaktivieren. Weitere Einschränkungen können ebenfalls dadurch auftreten, daher ist das auch nicht standardmäßig aktiviert.

  • Das ist so nicht ganz korrekt - er holt sich nicht die Indizies sondern durchläuft nur alle Unterverzeichnisse die er findet auf der Suche nach Datenbanken. Die Informationen ruft er dann nur für die eingeschränkten Dateitypen ab und ist somit definitiv schneller als wenn er alles abruft.

  • Diesen äußerst lästigen Bug gabs erstmals unter Version 6.0.2 CF2 - gemeldet damals im BPF 2003 - aber anscheinend nicht reproduzierbar lt. IBM/Lotus. :lol:


    Jedenfalls hab ich dann erneut im Oktober einen PBR im BPF 2004 gepostet, wieder mit derselben Version 6.0.2 CF2 English. Auf einmal war der Fehler reproduzierbar *lol* - pending Fix in 6.0.5/6.5.4 (befindet sich übrigens grad im "Gold Candidate" Status).


    Aus der Fixlist Database 6.0.5/6.5.4:


    SPR# TGUZ5YAQP4 - The Admin client will no longer display the Full Text Index directories when displaying Notes only files.
    This will improve the display time for the file panel contents when connected to servers with a
    large number of full text indexed databases.



    Und jetzt wieder in ND7? :cry:

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • Ich muss dieses Uralt-Thema wieder vorkramen.


    Ich hab den 6.5.4 im Einsatz, aber der holt sich nach wie vor die Indizes. Obwohl ich ihm sage, er soll nur die Domino fiule types anziehen. Getan hat sich da also nicht viel... :(

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • 6.5.4 Client und Server und selbes Problem? Ich hab hier leider keinen im Einsatz zur Zeit. Aber wenns so wäre, sollte man denen das mitteilen :roll:

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.

  • hmm, nee. Beim 6.5.4er Server nicht. Aber beim 6.5.2er tut er das. Ist das serverabhängig? Ich dachte, der Client würde entscheiden, was er anzeigt und was nicht...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ok, dann ist alles in Ordnung. Es muss natürlich auch ein 6.5.4 Server sein, erst in diesem Release ist dieser Bug gefixt (reiner Serverbug).

    Alle sagten: Das geht nicht.
    Dann kam einer, der wußte das nicht und hat's gemacht.