Instant Messanger und Domino 6.5.3

  • Hallo zusammen,
    gibt es die Möglichkeit eine Online Awareness ohne Samtime Server abzubilden ??
    Irgend jemand hat mir erzählt, das Domino 6.5.3 eine Chat funktion und die Online awareness von Hause aus zur Verfügung stellen.

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Diese Info ist leider falsch.


    Chat und Online Awareness sind im Notes Client implementiert (der frühere Sametime-Client), den Sametime Server brauchst Du in jedem Fall dazu - das ist in Domino von Haus aus NICHT DABEI! !! :cry:

  • Sowas habe ich mit schon gedacht. Unser Software Liferant behauptet sowas !! Dann soll der das jetzt beim Kunden ausbaden.
    Danke

    Gruß
    Dirk Huitema



    Zu sehen, was recht ist, und es gegen seine Einsicht nicht tun, ist Mangel an Mut. (Konfuzius)...

  • Hi,


    Euer Software-Lieferant hat insofern Recht, das die Awareness-Funktionen in Notes/Domino integriert sind - allerdings nur lizenztechnisch.
    Es muß auf jeden Fall ein zusätzliches Stück Software (nämlich der Sametime-Server) installiert werden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Ihr habt alle Recht....


    ... es gibt Lizenzen wo der Server für 20 Benutzer dabei ist!
    Frag mich jetzt nicht wie die heißt. Installieren musst du den allerdings separat.


    Holja

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?