Name nicht eindeutig

  • Ich habe seit einiger Zeit einen Fehler und steh irgendwie auf der Leitung! :(


    Beim Versenden eines Memo an eine interne Adresse kommt zunächst ein Hinweisfenster in dem zwei Adressen auszuwählen sind.


    => Name nicht eindeutig! Übereinstimmung für mehr als einen Namen. Wählen Sie einen Namen:


    Egal welcher Name ausgewählt wird kommt die Mail als unzustellbar zurück! :nono: Hinweis:
    "Empfänger/Benutzername nicht eindeutig. Mehrere Übereinstimmungen im Adressbuch gefunden"


    Auf dem Server gibt es nur eine solche Person. Welche Einträge muss ich noch überprüfen?



    Ach ja, umgekehrt gibts keine Probleme. Das heisst der fragliche Benutzer kann Memos versenden.


    Vielen Dank für einen Hinweis!
    ensinger

  • haste auch mal in den versteckten Ansichten des Adressbuches auf dem/den Server/n nachgeschaut, ob es dort vielleicht doppelte Eintraege gibt??
    Oder bei den Gruppen??
    Muesste doch eigentlich im Adressbuch oder im DirCat zu finden sein

  • Das Problem kenne ich nur beim Empfang von SMTP Mails, wenn der Empfänger den selben Namen wir die Domäne hat. Versuch mal unter dem Benutzernamen die Mailadresse des betroffenen Users einzutragen.


    Ansonsten auch mal in die ($Users) -Ansicht sehen, ob dort doppelte einträge vorhanden sind.


    Gruß,


    Sascha

  • Beim Öffnen des names.nsf gleichzeitig die Tasten "Strg" sowie "Shift" gedrückt halten. Dann erweitert sich die Gliederung um die verborgenen Ansichten.


    Gruß,


    Sascha

  • Im Adressbuch :lol:
    Wenn Du im Adressbuch bist...STRG-SHIFT Tast druecken und aus dem Menue view-goto waehlen...dann sollten Dir auch die versteckten Ansichten angezeigt werden.



    *das war knapp, gg

    • Offizieller Beitrag

    drücke Strg + Shift + rechte Maustaste auf die Kachel und dann "Datenbank" - "Gehe zu" wählen und Du siehst alle verstecken Ansichten. Jetzt musst Du niur noch die gewünschte raussuchen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ich habe das gleiche Problem. Eine Adresse kann nicht eindeutig aufgelöst werden. Nun habe ich alle Personen händisch durchsucht und auch die versteckten Ansichten mit der Suchfunktion durchsucht. Ich kann bei mir aber keinen Eintrag finden, der auf einen Defekt oder ähnlich schließen lässt. Die Adresse ist überhaupt nicht zu finden, trotzdem sagt der Server, dass sie mehrfach im Adressbuch zu finden wäre.


    Hat jemand eine Idee, wie man da noch rangehen könnte? :-? :-? :-?


    habe schon compact und fixup auf die names.nsf losgehen lassen (als server heruntergefahren war), aber das hilft auch nicht. Andere Adressen, die auch nicht im Adressbuch zu finden sind, schickt er zurück mit dem Hinweis, dass der Empfänger nicht im öfentlichen Adressbuch zu finden ist. Es handelt sich also wahrscheinlich um ein spezielles Problem für diese Mail-Adresse und nicht um ein allgemeines.


    Wie sah bei Dir der defekte Eintrag aus?