Fragen zu AdminP

  • Hallo Kollegen,


    was ich fragen wollte (da blicke ich zur Zeit nämlich überhaupt nicht durch) .... ich will verschiedene Sachen in der AdminP-Datenbank machen und weiss nicht, inwieweit die DB sich selbst bestückt und was ich noch machen muss.



    Mal an einem Beispiel:
    Ich habe einen Namen, z.B. User1/Domäne1, von dem ich weiss, dass es den Benutzer im NAB nicht mehr gibt, aber irgendwas ist originär schief gelaufen bei der Löschung und der User steht noch in diversen ACLs und Leser- und/oder Autorenfeldern. Die will ich jetzt nicht wirklich alle händisch finden müssen, sondern würde gerne einen Auftrag dafür in die AdminP stellen.


    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    Welche Dokumente muss ich einstellen? Bis jetzt habe ich diese gefunden, die mMn in Betracht kommen: "Delete in Reader/Author fields", "Delete in Access Control List", "Delete in Person Documents". Muss ich diese Dokumente für alle Server einstellen oder nur für einen und AdminP erstellt die Dokumente für die restlichen Server? Hab ich noch Dokumente vergessen?


    Das gleiche würde gelten für den Fall, dass User1/Domäne1 jetzt
    User1abc/Domäne2 heisst, und die Umbenennung nicht bei allen ACLs gefunzt hat. Da muss ich noch die Dokumente zu finden ...


    Habt Ihr da irgendwelche guten Ideen oder Tips? Ich habe es u.a. mit der Admin-Hilfe versucht, bin aber nicht wirklich soweit durchgestiegen, dass meine Fragen beantwortet gewesen wären.


    Verwirrte Grüsse aus DA,


    TinaS


    -------------------------------------
    Edit: zu grosse Finger, zu kleine Tasten ... :roll: :lol:

  • Das Einfachste für dein erstes Problem wird wohl sein, wenn du einen gleichnamigen User registrierst und denn dann wieder löschst


    Dein 2. Problem lässt sich recht einfach per Admin-Client lösen. Rechtsklick auf die DB(s), Access Control List -> Manage -> Modify. Für Gruppen kannst du dir im DD einen Agenten basteln der den Namen umbiegt.


    Sicher, lässt sich auch alles per AdminP lösen (ist vielleicht sogar anzuraten, wenn in sehr vielen DBs Leser-/Autorenfelder verwendet werden). Aber ich hab bisher keine so wahnsinnig guten Erfahrungen gemacht, den AdminP "zu überlisten"

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Je nachdem, welche Aktionen Du noch einmal abgearbeitet haben moechtest. Es gibt in den Dokuementen die Moeglichkeit die Aktion noch einaml laufen zu lassen. Das brauchst Du auch nur in einer admin4 auf einem Server zu machen. wird durch replikation domaenenweit verbreitet.
    Bei den DB, in denen was veraendert werden soll, musste halt den Adminserver eintragen und evtl. Leser/Autorenfelder bearbeiten auswaehlen., Dann sollte Notes die richtigen Dokuemte auch finden (laeuft standardmaessig Sonntagnacht...das aendern in Autoren/Leserfelder)

  • Hallo,


    mh, leider alles nicht so ganz einfach ....


    RockWilder:
    Einen gleichnamigen User zu registrieren und dann zu löschen, ist bestimmt die sauberste Möglichkeit, aber für mich leider die unpraktischste, denn manuelles Bearbeiten ist nicht gewünscht.
    Ich habe eine Liste von solchen Namen und die sollen halt raus.
    Das gleiche gilt für das Bearbeiten mit dem Admin-Client, ich weiss vorher nicht mal, um welche DBs es sich handelt.


    dnotes:
    Die ursprünglichen AdminP-Dokumente sind nicht mehr vorhanden.



    Ok, ich hätte vielleicht in meinem ersten Post noch mehr schreiben sollen, sorry! :-?


    Es handelt sich um den Versuch, ein uuuuuuuuuuuuuraltes, historisch ge ... nö, eher VERwachsenes NAB aufzuräumen. Ich bekomme automatisiert eine Liste von Namen, die es entweder nicht mehr gibt im NAB, aber die aus irgendeinem Grunde nicht komplett aus dem System raus sind, oder es gibt die Person an sich noch, aber mit neuem Benutzernamen, dann muss ich die Umbenennung prüfen.


    Ich möchte verständlicherweise nicht jede der hunderte DBs durchgehen, um herauszufinden, ob irgendein Name meiner Liste in der ACL und/oder in irgendeinem Leser/Autorenfeld steht. Ich hatte gehofft, ich könnte dem AdminP ein paar Dokumente in seine DB unterschieben, die diese Aufgabe erledigen ... :roll: *seufz* ... naja, einen Versuch isses doch wert, oder?



    LG, weiter hoffend,


    TinaS

  • Also, das klingt doch mal als eine Herausforderung an einen Script-agenten, der ueber alle DBs geht, die ACL ueberprueft und anschliessend die Dokumente nach Leser/Autorenfelder durchforstet und evtl. ersetzt oder loescht. Aber nicht gerade zur Hauptlastzeit starten :lol:

  • Ich befürchte ihr setzt noch R5 ein.
    In ND6 gibts so schicke LotusScript-Methoden für den AdminP.


    Da ist das alles kein Problem.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Zitat

    In ND6 gibts so schicke LotusScript-Methoden für den AdminP.


    Die machen auch nichts anderes als man über die GUI ohnehin schon kann.


    Allerdings kann man den AdminP in der einen oder anderen Form teils mit etwas Script und teils mit etwas Frechheit (*g*) auch "Fake"-Anforderungen unterschieben. Allerdings führt eine detaillierte Beschreibung hier deutlich zu weit, simpel gesprochen muß man nur die Felder des Dokuments in der admin4 mit den korrekten Werten füllen und die richtigen ID's zum Signieren verwenden.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:


    Die machen auch nichts anderes als man über die GUI ohnehin schon kann.


    Allerdings kann man den AdminP in der einen oder anderen Form teils mit etwas Script und teils mit etwas Frechheit (*g*) auch "Fake"-Anforderungen unterschieben. Allerdings führt eine detaillierte Beschreibung hier deutlich zu weit, simpel gesprochen muß man nur die Felder des Dokuments in der admin4 mit den korrekten Werten füllen und die richtigen ID's zum Signieren verwenden.


    Was für eine GUI (auf den konkreten Fall bezogen - die Personendokumente sind weg, in der admin4.nsf sind die Dokumente auch schon hinfort)?


    "Anforderungen unterschieben" ist für TinaS im Moment noch etwas zu schwierig, mit den neuen Methoden in ND6 aber sicher machbar.

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hallo nochmal,


    sorry, bin leider ein paar Tage nicht zum Antworten gekommen :(


    Aaaaaalso ... mir stünde 6.5 zur Verfügung, kannte nur die neuen Klassen nicht, deshalb erstmal Danke für den Hinweis. :)


    Das mit dem Script-Agenten, der dem AdminP sozusagen die Anforderungs-Dokumente "unterjubelt" ;) , sowas hatte ich mir erhofft, dass das geht, leider habe ich in der Hilfe keine ausreichenden Infos bekommen, oder ich war wieder zu "plont".


    Es müsste doch eigentlich gehen, wenn ich bestehende "korrekte" Anforderungen nehme und kopiere, und nur die entsprechenden Feldwerte anpasse? Und signieren mit der Server-ID? Oder reicht es wenn das jemand macht, der die Rechte hat, AdminP Prozesse anzustossen?


    LG,
    TinaS