Beiträge von TinaS

    So, es ist gelöst.
    Zur Info, falls es mal jemand braucht:
    Ich habe in der Ursprungsansicht eine Spalte gemacht, die mit ":" die gewünschten Werte zusammenpackt.
    In der View Control habe ich die betreffende Spalte als Typ HTML angegeben.
    Das Databinding ist nicht mehr simple, sondern JavaScript.
    Und im JavaScript Fenster habe ich dann die einzelnen Werte mit "<BR />" zu einem String gemacht. In der Anzeige interpretiert der Browser das korrekt als neue Zeile.
    Voila, geht doch! (und das ganz ohne Repeat Control ;) )


    Gruß,
    Tina

    Danke für die Antwort.


    Den ersten Link kannte ich schon, der war mir leider nicht so hilfreich.


    Den zweiten kannte ich noch nicht, und sieht auf den ersten Blick hilfreich aus.


    Ergebnisse werde ich hier bekannt geben - ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die einzige mit dem Problem bin.


    LG,
    Tina

    Hallo,


    ich sitze hier gerade an meiner ersten XPages Anwendung und habe ein Problem.
    Ich soll eine Ansicht anzeigen (soweit so gut), in der es diverse Spalten gibt, die Mehrfachwerte anzeigen sollen, also z.B. mehrere Telefonnummern, und diese natürlich schön getrennt durch Zeilenumbruch.


    Leider finde ich gar nichts, wie ich das umsetzen kann.
    Ich hab alles, was ich an Dokumentation finden konnte, durch und so wie es aussieht, brauche ich wohl ein Wiederholen Kontrollelement. Und dann? Es lässt sich leider gar nichts finden, hab mir schon die Finger wund gegooglet.


    Kann mir bittebitte jemand weiterhelfen?


    Viele Grüße,
    Tina

    Hallo, Homer,


    ich wollte nur fragen, ob das mit den Datenbanklinks irgendwo dokumentiert ist?
    Ich finde nämlich, dass das eine feine Sache ist, aber ich möchte vermeiden, das zu nutzen, und in der nächsten Version funktioniert es nicht mehr und Lotus sagt nur "nähnänänäähnääh, ist doch undokumentiert, schmier's dir in die haare". :-o :nono: :roll:
    Die Verzeichnislinks sind ja mehr oder weniger "offiziell", weisst Du den Status der Datenbanklinks?


    Liebe Grüsse,
    Tina

    Hallo nochmal,


    sorry, bin leider ein paar Tage nicht zum Antworten gekommen :(


    Aaaaaalso ... mir stünde 6.5 zur Verfügung, kannte nur die neuen Klassen nicht, deshalb erstmal Danke für den Hinweis. :)


    Das mit dem Script-Agenten, der dem AdminP sozusagen die Anforderungs-Dokumente "unterjubelt" ;) , sowas hatte ich mir erhofft, dass das geht, leider habe ich in der Hilfe keine ausreichenden Infos bekommen, oder ich war wieder zu "plont".


    Es müsste doch eigentlich gehen, wenn ich bestehende "korrekte" Anforderungen nehme und kopiere, und nur die entsprechenden Feldwerte anpasse? Und signieren mit der Server-ID? Oder reicht es wenn das jemand macht, der die Rechte hat, AdminP Prozesse anzustossen?


    LG,
    TinaS

    Hallo,


    mh, leider alles nicht so ganz einfach ....


    RockWilder:
    Einen gleichnamigen User zu registrieren und dann zu löschen, ist bestimmt die sauberste Möglichkeit, aber für mich leider die unpraktischste, denn manuelles Bearbeiten ist nicht gewünscht.
    Ich habe eine Liste von solchen Namen und die sollen halt raus.
    Das gleiche gilt für das Bearbeiten mit dem Admin-Client, ich weiss vorher nicht mal, um welche DBs es sich handelt.


    dnotes:
    Die ursprünglichen AdminP-Dokumente sind nicht mehr vorhanden.



    Ok, ich hätte vielleicht in meinem ersten Post noch mehr schreiben sollen, sorry! :-?


    Es handelt sich um den Versuch, ein uuuuuuuuuuuuuraltes, historisch ge ... nö, eher VERwachsenes NAB aufzuräumen. Ich bekomme automatisiert eine Liste von Namen, die es entweder nicht mehr gibt im NAB, aber die aus irgendeinem Grunde nicht komplett aus dem System raus sind, oder es gibt die Person an sich noch, aber mit neuem Benutzernamen, dann muss ich die Umbenennung prüfen.


    Ich möchte verständlicherweise nicht jede der hunderte DBs durchgehen, um herauszufinden, ob irgendein Name meiner Liste in der ACL und/oder in irgendeinem Leser/Autorenfeld steht. Ich hatte gehofft, ich könnte dem AdminP ein paar Dokumente in seine DB unterschieben, die diese Aufgabe erledigen ... :roll: *seufz* ... naja, einen Versuch isses doch wert, oder?



    LG, weiter hoffend,


    TinaS

    Hallo Kollegen,


    was ich fragen wollte (da blicke ich zur Zeit nämlich überhaupt nicht durch) .... ich will verschiedene Sachen in der AdminP-Datenbank machen und weiss nicht, inwieweit die DB sich selbst bestückt und was ich noch machen muss.



    Mal an einem Beispiel:
    Ich habe einen Namen, z.B. User1/Domäne1, von dem ich weiss, dass es den Benutzer im NAB nicht mehr gibt, aber irgendwas ist originär schief gelaufen bei der Löschung und der User steht noch in diversen ACLs und Leser- und/oder Autorenfeldern. Die will ich jetzt nicht wirklich alle händisch finden müssen, sondern würde gerne einen Auftrag dafür in die AdminP stellen.


    Meine Fragen sind jetzt folgende:
    Welche Dokumente muss ich einstellen? Bis jetzt habe ich diese gefunden, die mMn in Betracht kommen: "Delete in Reader/Author fields", "Delete in Access Control List", "Delete in Person Documents". Muss ich diese Dokumente für alle Server einstellen oder nur für einen und AdminP erstellt die Dokumente für die restlichen Server? Hab ich noch Dokumente vergessen?


    Das gleiche würde gelten für den Fall, dass User1/Domäne1 jetzt
    User1abc/Domäne2 heisst, und die Umbenennung nicht bei allen ACLs gefunzt hat. Da muss ich noch die Dokumente zu finden ...


    Habt Ihr da irgendwelche guten Ideen oder Tips? Ich habe es u.a. mit der Admin-Hilfe versucht, bin aber nicht wirklich soweit durchgestiegen, dass meine Fragen beantwortet gewesen wären.


    Verwirrte Grüsse aus DA,


    TinaS


    -------------------------------------
    Edit: zu grosse Finger, zu kleine Tasten ... :roll: :lol:

    Hallo,


    mh, ich weiss nicht, welches das richtige Forum wäre, irgendwie passt das nirgends. Aber "Client" ist wenigstens das generell betroffene Gebiet ...


    Meine Frage: Projektbedingt war ich (leider) nicht beim Entwicklercamp 2004. Gibt es die Beiträge von dort irgendwo als Transscript? Ganz spezifisch, es geht um den Beitrag "Domino mit Websphere ablösen?" von Bernfried Geiger (das lief im Workshop Track 2, die zweite Session am Montag nachmittag).


    Weiss jemand, ob und wo es ein Transscript gibt? Das würde mir wahnsinnig weiterhelfen!


    Danke und LG,
    Tina

    Hallo,


    und falls die Suche nach Änderungen keinen Erfolg bringt ... so hab ich es immer gemacht.


    Maske im Designer geöffnet, ein neues berechnetes Feld erstellt ("test" oder so), und als Formel ein Prompt eingetragen, z.b. @prompt([ok]; ""; "test").
    Dann gespeichert und Dokument mit der Maske erstellt.
    Kommt der Prompt VOR der Fehlermeldung, liegt das verursachende Feld höchstwahrscheinlich dahinter. Kommt erst (bzw. nur) die Fehlermeldung, dann davor. Wenn man das Test-Feld jetzt ein bissi auf der Maske hin und her schiebt, kann man das fehlerverursachende Feld wenigstens ganz gut eingrenzen.


    Ok, ich gebe zu, es ist umständlich und funktioniert vielleicht auch nicht in jedem Fall, aber bei Mega-Masken ganz nützlich.


    LG,
    Tina

    Hallo,


    danke, das hilft mir schon mal weiter.
    Keine Ahnung, warum ich die Seiten nicht gefunden habe (obwohl ich meine, die erste hätte ich heute schon mal gesehen, oder nur eine ähnliche?). Die zweite auf jeden Fall nicht! Und ich habe mich eine ganze Weile auf Lotus.com rumgetrieben. :-o
    Wahrscheinlich war ich einfach nur zu blond .... oder zu verwirrt! Aber jetzt :idea: geht's mir schon besser.


    Vielen lieben Dank und LG,
    Tina

    Hola, Kollegen,


    ich suche nach Informationen zum Thema Workplace (war ja mal Quickplace, oder?).


    Klar, man denkt zuerst an die Lotus-Site und Redbooks etc .... allerdings habe ich mich dort nicht zurechtgefunden. Ich suche eigentlich Basis-Sachen. Was ist Workplace, was kann man damit anstellen, nur die Grundlagen halt. Aber irgendwie schien alles dort bei Lotus/IBM auf die Leute zugeschnitten zu sein, die mächtig Ahnung haben ... :(


    Kann jemand da was empfehlen was für einen blutigen Workplace Anfänger geeignet wäre? (Ja, damit bin ich gemeint :oops: )


    LG,
    Tina :sunclaus:

    ICH HAB'S *froi* :D:) :sunclaus: :strike:


    Ok, des Rätsels Lösung ist folgende:
    In meiner Ansicht war (ausser der Kategorie) nur die erste Spalte sortiert. Wenn ich die Symbol-Spalte *davor* einsetzen möchte, klappt es nicht.
    Wenn ich allerdings die Symbol-Spalte *hinter* die erste sortierte Spalte bringe, klappt es wunderbar!!!


    Ist das Leben nicht schön? *gg* :strike: :sunclaus: :strike: :sunclaus: :strike:


    Nochmal Danke und LG,
    Tina

    Hallo, liebe Kollegen *gg*,


    so, nachdem ich jetzt einige Male schön in die Tischkante gebissen habe, frag ich doch mal um Hilfe.


    Folgende Situation:
    Ich habe eine Ansicht mit einer Kategorie-Spalte und dahinter diversen "normalen" Spalten. Diese sind aus mehreren Werten zusammengebaut und die Mehrfachwerte werden getrennt angezeigt.
    Das sieht dann z.B. so aus:


    >Kategorie 1
    ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    ____ Spalte1-Wert3 ____ Spalte2-Wert3 ...
    ____ Spalte1-Wert4 ____ Spalte2-Wert4 ...
    >Kategorie 2
    ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    >Kategorie 3
    ... und so weiter


    So, jetzt soll VOR die erste Spalte eine neue Spalte, in der nur EIN Wert angezeigt werden soll, und das auch noch als Symbol, also so:
    >Kategorie 1
    __Symbol ____ Spalte1-Wert1 ____ Spalte2-Wert1 ...
    ____________ Spalte1-Wert2 ____ Spalte2-Wert2 ...
    ____________ Spalte1-Wert3 ____ Spalte2-Wert3 ...
    ____________ Spalte1-Wert4 ____ Spalte2-Wert4 ...


    Leider kriege ich das überhaupt nicht hin, sondern nur so, dass das Symbol in jeder Zeile zu sehen ist. Ich habe versucht, aus dem Symbol eine Liste zu machen die mit soviel Leer- oder Nullwerten (kein Symbol) aufgefüllt wird, wie es andere Werte gibt, aber das will einfach nicht klappen.


    Ich weiss, ich übersehe wahrscheinlich was gaaaaanz einfaches, oder sitze schon so lange im Büro oder das Holz ist mir nicht bekommen, ich weiss es nicht. :( Ich bin einfach mit Blindheit geschlagen und kriegs nicht hin.


    Kann mir irgendjemand weiterhelfen? Bütte, bütte?


    LG von
    TinaS
    (die lange mit sich gekämpft hat, bevor sie die Anfängerfrage gestellt hat) :cryclaus:

    Hallo,


    ein Admin-Kollege konnte das Problem folgendermassen lösen:
    Der Absender der Mail (an dem hängts nämlich, auch wenn er die Mails dann selber nicht mehr lesen kann) hat in seiner Arbeitsumgebung im Abschnitt "Mail" das "Format für Nachrichten an Internet-Adressen" von "MIME-Format" auf "Notes Rich-Text-Format" geändert.
    Danach kamen seine Mails lesbar an. Für die bereits versendeten gabs bei uns aber keine Hoffnung, die konnten wir nicht mehr retten, auch nicht mit R6.
    Ach ja, dabei ging es um INTERNE Mails, umso erstaunter waren wir, dass es nach Ändern der Einstellung funktionierte.


    LG,
    Tina

    Hallo,


    erstmal danke für die Antwort.
    Das habe ich dann gleich mal ausprobiert, der INI-Parameter ist gesetzt. Dann habe ich das Test-Mail losgeschickt und die Konsole erzählt mir noch, dass das Mail ausgeliefert wurde.
    Und dann nix mehr, Stille im Wald.
    Das Protokoll des Agenten behauptet weiterhin, der Agent wäre gelaufen nach Eingang des Testmails, aber nix in der Konsole. :cryclaus:


    LG,
    Tina

    Hallo Kollegen,


    ich habe mal wieder ein Problem mit einem Mail-Agenten. Die haben es aber auch auf mich abgesehen. :(


    Ok, folgendes Szenario:
    Eine Mail-In-Datenbank enthält einen Agenten, der neu eingegangene Mails verarbeiten soll. Die neuen Mails sollen auf ein paar Sachen geprüft werden, kriegen eine Auftragsnummer verpasst und dann wird, abhängig von Einstellungen und Werten im Mail, eine Mail verschickt.


    Soweit die Theorie. In der Praxis mag der Agent nicht laufen.
    Wenn ich den Trigger "Nach Eingang neuer Mail" nehme, dann läuft er überhaupt nicht an, das Protokoll sagt immer beharrlich "nie gelaufen".


    Mit dem Trigger "Vor Eingang neuer Mail" bestätigt mir wenigstens das Protokoll, dass der Agent gelaufen ist, zu dem Zeitpunkt an dem die Testmail einging, und er genau ein Dokument bearbeitet hat.


    Nur ... er macht es nicht. Das neue Dokument hat keine Auftragsnummer, und die entsprechende Mail wird auch nicht verschickt. :cryclaus:


    Das ganze passiert in LS, und der Code ist zumindest richtig, denn wenn ich eine Kopie des Agenten auf "gewählte Dokumente" laufen lasse, funktioniert es wunderbar (ist natürlich das gleiche Dokument). Die Datenbank liegt auf einem 6.5.3er Server, der Unterzeichner hat Manager-Rechte auf der Datenbank und Agenten-Ausführungsrechte im Serverdokument. Es werden keine Fehlermeldungen ins Log geschrieben.


    Woran könnte das liegen???? *kleinlaut:* hilfe bitte ... :-o :-?


    LG,
    Tina

    Hallo dnotes,


    danke für die Antwort.


    Das einzige, was ich versuchen könnte, ist testweise einen Formelagenten was verschicken zu lassen, um den Trigger zu testen.


    Eine endgültige Lösung ist Formel aber soweit ich weiss nicht, weil es hier in erster Linie darum geht, Mails weiterzuleiten (ok, das kann man organisatorisch wesentlich besser lösen, aber das ist leider eine Anforderung). Und das kriege ich mit @MailSend nicht hin.
    IncludeDocLink ist auch nicht drin, es muss die Ursprungs-Mail im Body der neuen Mail stehen.
    Bliebe dann aber nur noch LS, nur das wird dann nicht mehr administrierbar für den Admin der DB. Er kann einfache Agenten, zur Not käme er mit Formel noch zurecht, aber Script, da wird er sich weigern.


    Aber ich teste das auf jeden Fall mit der Formel, nur um sicher zu gehen, ob der Trigger dann greift. Wenn wir das wenigstens wissen, haben wir eine bessere Argumentationsbasis, um organisatorisch doch was anders zu machen ... :D


    Danke nochmal und LG,
    Tina