Vor- und Nachname in der names.nsf ändern

  • Hallo Leute,
    ich hoffe, dass ich in diesem Forum richtig bin.


    Ich möchte gerne meine names.nsf mit meinem Nokia 6230 syncen. Allerdings hat Nokia ein Problem mit Vor- und Nachnamen, da es im Handy nur ein Namensfeld gibt.
    Es werden also alle Kontakte erst mit dem Vornamen und dann mit dem Nachnamen angezeigt.


    Irgendwie sehe ich denWald vor lauter Bäumen nicht mehr.
    Was muss ich alles in der names.nsf ändern, damit ein Vor zum Nachnamen wird und umgekehrt?
    (Ich möchte nicht in jeden Kontakt die Namen manuell ändern.)


    Vielen Dank im voraus.
    Holger

  • Hi,


    kommt ganz darauf an, wie die Software synchronisiert. Wenn sie so etwas wie "NokiaName = Vorname + Nachname" macht, kannst Du Dir ein kleines Script schreiben, welches die Daten im Adreßbuch austauscht. Vielleicht nimmt er sich aber auch das "FullName" Feld oder irgend ein anderes Passendes (mit fällt nur keins mehr ein :-)).


    Oder kannst Du den Sync beeinflussen und ein Feld für den Namen vorgeben. Das wäre der Idealfall. Dann könntest Du einfach noch ein Feld in der Maske anlegen, daß Du nach Deinen Wünschen anpassen kannst.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Gute Frage, was Nokia da genau macht. Habe ich noch nicht herausgefunden.


    Mit Scripten habe ich leider keine Erfahrung, daher weiß ich nicht wie so etwas geht.
    Wahrscheinlich habe ich alle Namen manuell schneller geändert, als ein Script geschrieben.


    Für Outlook hat sich mal wer die Mühe gemacht, allerdings möchte ich meine Kontakte nicht an drei verschiedenen Orten pflegen.


    Hier ein Ausschnitt aus dem Outlook Teil:


    For Each myContact In myItems
    ConName = myContact.LastName
    myContact.LastName = myContact.FirstName
    myContact.FirstName = ConName
    myContact.Save
    Next myContact


    Ich gehe davon aus, Nokia nach dem Prinzip "NokiaName = Vorname + Nachname" geht.


    Dachtest du denn da an ein Script, was einmalig meine names.nsf verändern würde und ich ab dem Zeitpunkt neue Namen einfach falsch herum eintragen würde?

  • Das sollte alles problemlos und ohne jegliche Umprogrammierung gehen. Im persönlichen Adreßbuch unter Werkzeuge->Vorgaben die Namensreihenfolge ändern und anschließend noch den Button zum Aktualisieren der vorhandenen Einträge benutzen.


    Vermutlich ist dort derzeit simpel "Vorname Nachname" eingestellt.

  • Zitat


    CarstenH schrieb:
    Das sollte alles problemlos und ohne jegliche Umprogrammierung gehen. Im persönlichen Adreßbuch unter Werkzeuge->Vorgaben die Namensreihenfolge ändern und anschließend noch den Button zum Aktualisieren der vorhandenen Einträge benutzen.


    Vermutlich ist dort derzeit simpel "Vorname Nachname" eingestellt.


    Hallo CarstenH,
    das habe ich auch schon probiert - leider ohne Erfolg.
    Egal, wie ich Notes einstelle, auf dem Nokia erscheint immer Vorname Nachname.


    Die Sync Software sucht wohl irgendwo anders.
    Ich habe im Domino Designer schon die Feldbezeichnungen der beiden Namensfelder geändert - auch ohne Erfolg. Allerdings weiß ich da auch nicht, welche Verknüpfungen diese Felder sonst noch haben.


    Holger

  • In R5 ueber diese Formel; sie steht im Feld Fullname;

    Code
    @If(@TextToNumber(@Version)< 171 ; @Trim(FullName);
    	@If( @?();
    		@If(@Name([O];@Subset(FullName;1)) = "";	
    			@Explode(@Subset(FullName;1) + "/" + @Name([O];FullName) + ";" + 	@Subset(FullName;-(@Elements(FullName) - 1));";" );		
    			@Trim(FullName)
    		);
    		@Trim(FullName)
    	)
    )


    Die muesste angepasst werden.
    Oder ueber Script oder Formelsprache.. das Problem ist nur, diese Formel wird bei jedem edititeren neu abgearbeitet und koennte - falls nciht veraendert - alles vorherige wieder ueberschreiben.

  • Zitat


    lodsnods schrieb:


    PS: die 2. Zeile sieht für mich seht seltsam aus ...


    Für mich auch, Notes meckert auch über das ?


    Leider kenne ich mich nicht so gut aus, daher weiß ich auch nicht, was das genau bedeuten soll.


    Ist es denn nicht so, dass in dem Feld "Fullname" Daten in einer gewissen Art as anderen Feldern übernommen werden, die man dann einfach vertauscht oder verändert?


    Holger

  • In R6 Standardschablone sieht die Formel so aus:

    Code
    @If(@TextToNumber(@Version)< 171 ; @Trim(FullName);
    	@If( @IsVirtualizedDirectory;
    		@If(@Name([O];@Subset(FullName;1)) = "";	
    			@Explode(@Subset(FullName;1) + "/" + @Name([O];FullName) + ";" + 	@Subset(FullName;-(@Elements(FullName) - 1));";" );		
    			@Trim(FullName)
    		);
    		@Trim(FullName)
    	)
    )


    Hier wird also nichts aus anderen Feldern geholt sonder lediglich der aktuelle Feldinhalt formatiert.

  • Hallo - und erst einmal vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Ich habe die Formel über den Designer im Feld "Fullname" mal bei Vorgabe, bei Eingabeumsetzung und bei Eingabevalidierung eingetragen. (Testweise nacheinander)


    Leider passiert da nichts in meinem Adressbuch.
    Weder wenn ich einen neuen Kontakt anlege, noch wenn ich das Feld Fullname lösche und den Kontakt dann abspeichere.
    Es bleibt immer die Reihenfolge "Vorname Nachname".


    Was habe ich falsch gemacht?


    Holger