Hallo Leute,
soweit die Theorie und auch die Praxis - ich habe aber keine Ahnung warum. (Jetzt nicht verzweifeln, einfach weiterlesen)
Auch wenn das Thema schon abgegrast ist, habe ich noch noch keine Lösung zu meinem Problem, daher schildere ich mal meine Arbeitsumgebung:
Erste Notes R5 Installation auf meinem Notebook, verschiedene Arbeitsumgebungen, diverse pop und smtp Konten bei diversen Providern (u.a. Web.de, GMX, 1und1)
Alles hat sofort einwandfrei funktioniert, senden und empfangen!!!!! Jede Arbeitsumgebung hat den richtigen SMTP Server benutzt, mehrere POP3 Abfragen in einer Arbeitsumgebung ergaben auch keine Probleme.
Jetzt habe ich auf meiner Workstation die alte Notes Version (gleiche R5 Version) deinstalliert, dann noch einmal neu installiert - mit den gleichen Verzeichnisstrukturen wie auf dem Notebook. (Ich wollte halt alle gemachten Einstellungen unkompliziert übernehmen)
Dann habe ich beide Pfade (C:\Notes und D:\Notes) komplett vom Notebook kopiert und auf der Workstation ersetzt. Notes funktioniert auch einwandfrei, außer dass ich keine einzige Mail mehr versendet bekomme. Der Empfang mit pop3 klappt super, smtp scheitert.
Nach dem ich in diversen Foren gelesen habe, dass smtp auf Grund der fehlenden gesicherten Authentifizierung nicht funktioniert, frage ich mich warum auf meinem Notebook alles geklappt hat.
Habt Ihr da eine Ahnung? Mein Notebook ist leider in Reparatur, so dass ich momentan nicht testen kann.
Mit freundlichen Grüßen aus Everswinkel
Holger