Anfängerfrage! Sript zum öffnen und speichern von Dokuemnten

  • Hallo,


    bin anfänger in der Datenbangestaltung in Lotus Notes. Kann mir jemand helfen einen Lotus Scirpt Agenten zu schreiben, der alle Dokumente einer Ansicht öffnent und diese gleich wieder speichert. es soll nichts geändert werden.


    Bin für jede Hilfe dankbar


    deluxer

  • Hallo und vielen Dank schon mal für den Tip. Leider löst dieser mein Problem nicht. Folgende Sachlage:


    Ich Importiere Daten aus einer *.wk1 Datei in eine Datenbank. In dieser Lotus Notes Datenbank gibt es 1 Feld "Mitwirkende". In diesem Feld sind mehrfachnennungen möglich. Diese werden durch ein ";" getrennt. In der Datenbank gibt es eine Ansicht in der die Mitwirkenden durch die Formel
    @Name([CN]; BeteiligteAuswahl) gruppiert angezeigt werden.


    Die Daten für den Import werden richtig angeliefert und auch richtig Importiert. Nach dem Import sind zb. in einem Feld Mitwirkende, mehrere Personen durch ein ";" getrennt, aufgeführt. In der Ansicht "nach Mitwirkende" werden diese aber nicht richtig angezeigt. Erst nachdem ich jedes Dokument einmal geöffnet und dann wieder gespeichert habe kategoriesiert mir Lotus Notes die Dokumente nach den einzelnen Namen.


    Kennt jemand dieses Problem, bzw. weiß jemand eine Lösung?


    Viele Grüße


    deluxer

  • du hast 3 möglichkeiten.


    1. Ansicht ändern und anstatt das feld ein @Explode( feldname ; ";" ) machen,
    2. Beim import den "felder neu berechnen" anschalten
    3. Ein agent schreiben der den formel von 1 (@explode) umsetzt im feld, also ein Field feldname := @explode( feldname ; ";" ), wobei ich hier ein select statement mit @contains ( feldname ; ";") dazu machen würde um nur die dokumente zu selektieren die auch tatsächlich ein ";" im feld haben, und damit nicht unnötig ein nicht betroffenes dokument erneut zu speichern.


    Ronka

  • Hallo Ronka,


    also das mit den Feldern neu berechnen habe ich schon ausprobiert. Leider hat das nicht funktioniert. Aber @explode werde ich gleich morgen ausprobieren.


    Vielen Dank schon mal


    Deluxer