@Command([FileOpenDatabase].. in einem Dialogfenster..

  • Hi


    mal eine generelle Frage.
    In einer Maske wie den Mail-Preferences welche in einem Dialogfenster aufgeht, möchte ich einen Button in der Maske plazieren der eine Datenbank öffnet.


    Ich habs per Formel und per Script probiert, aber leider ohne das es korrekt geht.


    Beim Script kommt wenigstens eine Fehlermeldung das diese Operation nicht zulässig ist, wenn ein Dialogfenster offen ist..


    Muss doch aber gehen, oder?


    Hier das Script:
    Sub Click(Source As Button)
    Dim workspace As New NotesUIWorkspace
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Set db = session.CurrentDatabase
    Call workspace.OpenDatabase ( db.Server, "database.nsf", "", "", False, False )
    End Sub


    Und Formel:
    @Command( [FileOpenDatabase]; @ServerName : "database.nsf" ; "" ; "" ; "1" ; "" )



    Hat jemand eine Idee, oder das schon so realisiert?


    Thx und greets
    Péter

  • Man kann prinzipiell auch aus einem Dialog heraus einen weiteren Dialog aufrufen. Kann man sich wunderbar anschauen in den Vorgaben für die Mail-DB, dort lassen sich z.B. Auswahldialoge für Namen etc. öffnen.


    Aber - und das dürfte genau hier das Problem sein - es lassen sich bei geöffnetem Dialog natürlich keine Menüs benutzen. Ergo: Da mit @Command immer ein Menü-Befehl ausgelöst wird kann es nicht mit dieser speziellen Formel gehen. @Prompt[LOCALBROWSE] hingegen dürfte wunderbar gehen (habs nicht getestet, sagt mir meine Logik aber).

  • @Prompt[LOCALBROWSE] wird es leider nicht tun, da die Datenbank auf dem Server liegt, und ich den Filename fest eintrage oder über ein Profildokument auslese...

  • Korrekt, war nur ein Beispiel. Nochmal allgemeiner: Funktionen die einen Dialog ohne Zuhilfenahme von @Command öffnen sollten gehen. Funktionen die keinen Dialog sondern simpel ein weiteres Fenster außerhalb des Dialogs öffnen gehen ebenfalls nicht (deshalb geht die Script-Funktion nämlich nicht).


    Erklär einfach was du mit der geöffneten DB machen willst, ein Dialog hat nämlich immer eine Auswahl-Funktion und einen Rückkehr-Code. Ein geöffnetes DB-Fenster nicht, es wäre somit schlicht sinnlos sowas aus einem Dialog zu tun.

  • Aus dem Dialogfenster, welches die Preferences der Mailtemplate sind, ist ein Add-In eingebaut, und bei diesem Add-In soll der user die Hilfedatenbank die auf dem Server liegt aufrufen können (sollte ja mehr oder weniger Kontextbezogen sein)..


    Könnte man nicht per script oder formel das Dialogfenster schliessen lassen und danach die DB öffnen?

  • Sollte so funktionieren:


    @DialogBox( "(Hilfemaske)"; [AutoVertFit]:[AutoHorzFit] : [SizeToTable]: [NoOkCancel] : [NoCancel])


    wobei "(Hilfemaske)" halt die Maske symbolisiert die den Hilfetext enthält oder z.b. über weitere Logik die Hilfetexte ermittelt und anzeigt.


    Schließen und sequentiell was andres tun ginge sicher auch, ist nur uneleganter, unsicher und instabil da man nicht genau weiß was nach dem Schließen gerade noch so passiert (z.b. Meldung "Neues Mail" etc.).

  • Ja, über eine Dialogbox das zu machen habe ich auch schon gedacht. Nur ich möchte keine Maske öffnen, sonder eine Datenbank (welche wiederum eigene Startoptionen hat (Frameset))


    Ist nicht so trivial..ich weiss :)