Notes als Standard-Mail unter Windows

  • Hallo Forum,


    kann mir jemand sagen, wo die Einstellungen/Konfigurationen an einem Windows 2000 Client sind, damit Lotus Notes aus allen Windows-Anwendungen "ansprechbar" ist?
    An den entsprechenden Stellen, zB. in Word - "Senden an..." bekomme ich nur die Angaben von Outllook, was zwar vorinstalliert ist aber nicht benutzt wird.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    schueppi

  • Im Internetexplorer muss Notes als Mailprogramm eingetragen sein. Es kann aber auch mit der Schablone etwas zu tun haben! Die Memo Schablone muss im Designer mit dem blauen Pfeil gekennzeichnet sein damit die Senden an Funktion geht.

  • Nach sehr vielen erfolglosen Versuchen bin ich letztlich einige Schritte weiter gekommen und will dies noch einmal kurz zusammenfassend mitteilen:
    BS: WIndows 2000 SP4, Office 97 SR2, Notes 5.0.4 oder Notes 5.0.11


    Problem: Im Menue "Datei - Senden an.. - E-Mail-Empfänger" von Office-Anwendungen wird Notes nicht als Mailprogramm erkannt.
    Lösungsansätze:


    Im Internet Explorer muß Lotus Notes als Standard Mail-System eingetragen sein!


    In die Registry, wenn noch nicht vorhanden, folgende Eintragungen vornehmen: (Pfadangaben ggf. korrigieren)



    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes]
    "Lotus Notes"
    "DLLPath"="c:\programme\Notes\nmailman.dll"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto]
    "URL Protocol"=""


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Protocols\mailto\Shell\Open\Command]
    "c:\Programme\Notes\notes.exe %1"


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open]


    [HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Clients\Mail\Lotus Notes\Shell\Open\Command]
    "c:\programme\Notes\notes.exe MAIL"


    Diese Eintragungen führten aber auch nicht zum Erfolg.


    Von einem funktionierenden System folgende Dateien/Verzeichnis aus dem System32-Verzeichnis kopieren und ins gleichnamige Verzeichnis des nicht funktionierenden Systems einfügen/überschreiben:


    mapi.dll, mapi32.dll, mapi32x.dll, mapistub.dll, mapisp32.exe, mapisrvr.exe, mapisvc.inf, mapimig.cat und das komplette Verzeichnis CatRoot


    Diese Maßnahme hat zum größten Teil funktioniert, einige male mußte ich Notes deinstallieren und neu aufspielen-danach ging es.
    Bei diesen Rechnern funktioniert der Aufruf "Senden an.." nun aus WORD, jedoch habe ich bei 2/3 der PCs weiterhin die Schwierigkeit, dass der Aufruf von EXCEL, Powerpoint und Explorer usw. nicht funktioniert. Die Fehlermeldung besagt dann , daß das Mailsystem nicht richtig installiert wäre.


    Im Moment bin ich mit meinem Latain am Ende, wichtig war für uns der Aufruf aus WORD.
    Sollte aber jemand noch weitere Anregungen oder Erkenntnisse haben, dass auch die restlichen Anwendungen mit dieser Funktion arbeiten, bin ich natürlichb für jeden Tipp dankbar.


    Gruß


    schueppi

  • Hallo,


    ich hatte hier am Anfang das selbe Problem als wir von Outlook auf Lotus Notes 6.5 umgestellt haben.


    Inzwischen hatte ich eigentlich niemehr ein Problem, wenn ich folgendes gemacht habe:


    Office mit komplettem Bereich Outlook installieren, danach Outlook vollständig wieder deinstallieren. (so wird das "Senden an" in allen Programmen aktiviert)


    Nun installiere ich Notes und alles ist OK.
    Bei Rechnern, die Notes schon drauf haben gehe ich unter Systemsteuerung auf Internetoptionen. Registerkarte Programme und stelle auf Lotus Notes um.


    Das klappt bei mir immer.


    Grüsschen
    Trixi

  • Der Fehler liegt an der Installationsroutine von Office und kann wie folgt gefixt werden.

    Öffne die Win.ini des Rechners und überprüfe ob im Bereich [Mail] der Eintrag "MAPIX=1" gesetzt ist. Sollte der Eintrag fehlen bitte nachtragen.


    Auszug aus der WIN.INI


    [Mail]
    MAPI=1
    CMC=1
    CMCDLLNAME=mapi.dll
    CMCDLLNAME32=mapi32.dll
    MAPIX=1