Probleme beim versenden von Mails über Notes Server

  • Hallo Zusammen,


    habe für mich zum üben mal einen Lotus Domino Server installiert. Die E-Mails werden von meinem T-online Account über pullmail abgeholt und ohne Probleme zugestellt. E-Mail Versand erfolgt über SMTPAuth an nicht T-Online Adressen so wie es bisher aussieht ohne Probleme, habe es mit div. Web-Mail Accounts ausprobiert. Wo ich jetzt Probleme habe ist, das wenn ich eine Mail an eine T-Online Adresse verschicke ich immer einen Mail Router Fehler bekomme mit der Meldung:


    Benutzer yxz (xyz@t-online.de) ist nicht im öffentlichen Adreßbuch aufgeführt.


    Hat da jemand ein Idee an was das liegen könnte? In der Admin-Hilfe habe ich leider auf die Schnelle nichts gefunden.


    Grüsse
    Mecki

  • Hi,


    es sieht so aus, als ob Du T-Online als lokale Domäne bei Dir deklariert hast. Falls dem so ist, hast Du 2 Möglichkeiten:


    1. Nimm T-Online aus dem Domänendokument oder
    2. Trage im Konfigurationsdokument einen Smarthost für die lokale Domäne ein (Router/SMTP)

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo lodsnods


    ja ich habe in den Domänendokumenten eine Globale Domäne mit T-Online.de drin. Wenn ich diese aber lösche werden mir die E-Mails nicht mehr an meinen lokalen Account zugestellt sondern wandern irgendwo ins Nirwana, bzw. werden nicht vom POP Server abgeholt oder vermutlich gleich wieder über SMTP an meine Accout hochgeschoben.
    Habe auch mal im Adressbuch unter Server/Konfiguration --> Router/SMTP --> Allegmein als SmartHost t-online.de eingetragen und SmartHost Aktiviert, zuvor naturlich die Domäne gelöscht.


    Leider hatte ich bei beidem kein Erfolg oder vielleicht habe ich was falsch gemacht. Vielleicht hast Du noch einen Tip?


    Danke und Gruß
    Mecki

  • Hallo,


    nach solchen Änderungen solltest Du immer den Router (und evtl. SMTP) neu starten. Dann sollte er zumindest einen anderen Fehler bringen :)


    Trage mal bei "Smarthost der lok. Internetdomäne" nicht T-Online sondern Dein SMTP-Auth ein. Dann sollte es auch mit dem globalen T-Online Eintrag funktionieren.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Das Problem ist dass das Tool zum Mailabholen die Mails ohne Änderung der Empfängeradresse per SMTP an deinen Domino weiterleitet.
    Schau mal nach ob sich das nicht einstellen lässt dass er ein Empfängerrewriting vornimmt. Ansonsten stell dir den Domino so ein dass er alle lokalen Mails für die er keinen Empfänger findet an den SMTPAuth weiterleitet (Konfigurationsdokument/Smart Host für die lokale Internetdomäne)

  • Hallo zusammen,


    schon mal vielen Dank für eure Infos. Jetzt stehe ich aber trotzdem immer noch auf dem Schlauch, bin vielleicht auch zu dusselig.


    Was muss ich den unter SmartHost eintragen? Habs mal mit der IP-Adresse versuch, habs mal mit dem vollen Servernamen probiert und und und. Irgendwie hatt es aber trotzdem nicht geklappt. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben oder evtl. einen Screenshot von solch einer Konfiguration zukommen lassen?


    Wäre dankbar für jede Info, da ich mich noch nicht so lange intensiv mit Domino Server beschäftige.


    Danke und Gruß
    Mecki