Mail kommt an, ist aber nicht zu finden

  • Hallo,


    ich habe ein konfuses Problem. Ein Benutzer wartet seid Tagen auf eine Mail. Der Absender soll sie schon ein paar mal geschickt haben, auch an die richtige Mailadresse. Im Protokoll des Dominos sehe ich auch das die Mail von der externen Domain ( Sender ) ankommt und auch angenommen wird .


    Diese Mail wird dem Benutzer allerdings nicht zu gestellt und in der Mail.Box ist sie auch nicht zu finden.


    Wenn ich die gleiche Mail nach web.de oder so schicken lassen kommt diese an. Ich habe auch von web.de an den betroffenden Benutzer eine Testmail geschickt, klappt alles wunderbar.


    In den SMTP Inbound und Outbound Restrictions habe ich auch schon geschaut aber nichts treffendes gefunden.


    Hat jemand noch einen Hinweis für mich ?


    Domino / Notes 6.5.1 auf einer IBM AS/400 V5R2


    Besten Dank für Eure Hilfe !!!


    Gruß,
    thiman

  • Setz mal LOG_MAILROUTING=30 und beobachte mal die Serverkonsole, wenn eine Mail reinkommt - wohin wird die Mail zugestellt ?

  • Hallo,


    ich habe Log_Mailrouting auf 30 gesetzt und die Mail nochmals vom Sender schicken lassen.


    Folgender Log ist zu sehen:


    10.01.2005 15:10:32 SMTP Server: Message 00000000 MessageID:
    <BE084C15.BDC%webmaster@sender-domain.com>) received from
    mail.server.com (195.245.231.57) size 2169818 bytes
    10.01.2005 15:10:32 SMTP Server: mail.server.com (195.245.231.57)disconnected. 1 message[s] received



    Für mich sieht das alles sehr normal und funktionell aus. Aber leider ist die Mail weder in der Mail-DB des Empfängers noch in der Mail.Box.


    Ich bin echt überfragt :(


    Gruß,
    thiman

  • Hi,


    fahre mal das router task runter und sende erneut eine Mail. Diese sollte dann in der mail.box aufschlagen aber nicht "zugestellt" werden. Dann die Mail mal ansehen und das task wieder starten.


    Noch 'ne blöde Frage: Hat ihr wirklich nur 1 Mail.box?


    Sascha

  • Hallo Sascha,


    ich werde deinen Vorschlag gleich mal durch führen.
    Nein es sind 3 Mailboxen vorhanden - ich habe alle 3 durch geschaut und nichts gefunden.


    Gruß,
    thiman

  • Ich gehe mal davon aus, dass Du ausreichend Rechte hast, um die MAILBOXEN zu öffnen und ALLE DOkumente zu sehen ?


    Das Log muss übrigens an dieser Stelle noch weiter gehen, Du hast nur das Entgegennehmen der Mail gepostet ?! In den nächsten Zeilen muss die Mail zugestellt werden, das sieht ungefähr so aus:


    Beispiel:
    10.01.2005 14:15:45 SMTP Server: Message 0048DA95 (MessageID: <blabla>) received from mx03.web.de (217.72.192.206) size 1550 bytes
    10.01.2005 14:15:45 SMTP Server: mx03.web.de (217.72.192.206) disconnected. 1 message[s] received
    10.01.2005 14:15:45 Closed TCP/IP connection from 217.72.192.206,40544 to 10.10.10.200,25
    10.01.2005 14:15:46 Router: Message 0048DA95 delivered to BANXX/BANXX/DE from blabla@web.de Size: 2K Time: 00:00:01 Hop Count: 1


    Ach ja, die Message ID bei Dir ist " 00000000 ", ist die wirklich so oder hast Du die abgeändert - wenn Nein stimmt hier schon was nicht...


    Ist eigentlich nur ein bestimmter Empfänger oder ein besteimter Absender betroffen ?

  • Hallo BANXX,


    ich habe Adminrechte mit voller Berechtigung.
    Die Angaben vom Log die ich gepostet habe, gingen nicht weiter, also ich meine danach kam schon wieder ein Eintrag der einen anderen Vorgang beschreibt.


    Das Log habe ich in der Message ID nicht abgeändert, ich habe nur die Serverangaben geändert.


    Momentan betrifft es nur diesen Benutzer mit dem Empfänger.
    Jedenfalls hat sich noch kein anderer Benutzer gemeldet.


    Gruß,
    thiman

  • Nein auch nicht. Unter Pending Mail steht "0".
    Bei Dead Mail steht ne 5 und diese sind auch in den Mailboxen zu finden und auch berechtigt "tot".


    Gruß,
    thiman

  • Hallo Muerte,


    hmm, im Log stehen noch mehr mit 000000, ich bin mir nicht sicher ob das wirklich die Message ID ist.


    Wenn man nochmal schaut ist ID irgendwas aus der sender-adresse.


    10.01.2005 15:10:32 SMTP Server: Message 00000000 MessageID:
    <BE084C15.BDC%webmaster@sender-domain.com>) received from


    Ich glaub in dem DomServer ist ne Maus oder so was ;)


    Gruß,
    thiman

  • So ich habe jetzt den Router Task beendet und die Mail nochmals von dem Sender an den Benutzer schicken lassen.
    Im Log stand das die Mail angekommen ist - aber in den 3 Mail.Boxen war nichts zu finden. Als ich den Router Task wieder gestartet habe ist nichts weiter dies bezüglich passsiert.


    Ich bin echt ratlos :roll:

  • Mal vorausgesetzt du hast tatsächlich alle Rechte und die Mail kommt auch an deinem Server an dann muss die Mail in einer der Mail-Boxen liegen bleiben solange der Router nicht läuft aber der SMTP Listener weiterhin aktiv ist (und die Mail nicht von vornherein aufgrund Relay- oder anderer Einstellungen ablehnt).


    Hast du die Möglichkeit [ggf. temporär] die Mailverfolgung zu aktivieren? Sollte die Mail (aus irgendwelchen Gründen) abgelehnt werden kann man im Konfigurationsdokument [ggf. auch temporär] alle unzustellbaren Mails stehen lassen anstatt sie zurückzusenden.


    Weitere Möglichkeit: SMTP-Debug-Parameter (wobei das schon fast Overkill ist). Das sähe dann z.B. so aus:


    LOG_MAILROUTING=40
    SMTPSaveImportErrors=2


    Damit werden alle eingehenden Mails dauerhaft (!!!) als tmp-Dateien abgelegt. Nicht vergessen die Parameter zurückzunehmen! Nur als letztes Mittel verwenden!


    Ich persönlich würde Mailverfolgung oder LOG_MAILROUTING=40 als ausreichend zur Lösung des Problems ansehen.