Mails vom Virenscanner löschen lassen (rechtliche Aspekte)

  • Hi,


    Spam und Virenmails automatisch löschen zu lassen ist ja technisch kein Problem. Mir geht es mehr um die rechtliche Seite. Ronka erwähnte mal ein paar gesetzliche Richtlinien - ich kann nur nichts dazu finde :cry: (TDDSG ???)


    Hintergrund:
    In einem Kundenprojekt habe ich gerade eine Viruswall installiert und (mit Zustimmung der GF) entsprechend konfiguriert, daß alle "bösen" Mails gelöscht werden. Ich will mir das nur noch schriftlich bestätigen lassen und benötige die entsprechenden Richtlinien und Paragraphen. Hat da jemand was griffbereit ???


    Danke

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Dazu gabs mal was von Heise - hier isser.


    Kernaussage:

    Zitat

    Zusätzlich verbietet Paragraf 303a StGB bei einer Strafandrohung von bis zu zwei Jahren Gefängnis oder Geldstrafe das rechtswidrige Unterdrücken oder Löschen von Daten Dritter. Da diese Vorschrift nicht auf bestimmte Unternehmen begrenzt ist, lässt sie sich im Unterschied zur Verletzung des Fernmeldegeheimnisses auch auf solche anwenden, welche die private E-Mail-Nutzung am Arbeitsplatz verbieten.


    Löschen von Mails (sogar das Spamfiltern) ist so gut wie NIE legal !!

  • Prima - besucht Ihr mich im Knast :lol: :lol: :lol:


    Ich sitzte dann dort mit dem GF und dem Admin beim Skat ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Nochmal im Ernst: Hab mich auch damit beschäftigt und (vorläufig?) letzter Schluß ist, daß wir ohne Einwilligung des Users KEINERLEI spam löschen dürfen (in separaten "Spam"-Ordner in seinem Postfach allerdings schon solang er sie noch lesen kann), Viren dürfen ALLERDINGS schon gelöscht werden, da dadurch eine akute Gefahr für das Unternehmen besteht.

  • Hallo,


    ich denke jeder ist sich im klaren, daß man sich als Admin immer am Rande der Legalität bewegt.


    Einen Faktor gibt es jedoch und der heißt Produktivität. Will soviel heißen, wenn unser Kerngeschäft darunter leidet, daß wir immens viele Spammails bekommen würden so müssen wir dem entgegenwirken und zwar schon am Eingangstor. Bei Viren ist es genauso oder auch irgendwelchen Attachments. :nono:


    Wer das als Benutzer nicht kapiert spielt letztendlich mit seinem und auch anderen Arbeitsplätzen.

    Gruss Andreas ;)
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    4 x Domino 7.0.3 FP1 (Cluster) auf W2K3
    1 x Domino 6.5.4 FP2 (Notes Archivserver) auf W2K3
    2 x Domi

  • macht es euch doch nicht so schwer....ihr müsst in eurem unternehmen einfach das private mailing verbieten und schon könnt ihr die spams löschen wie ihr das wollt...wenn es da jedoch porbleme geben kann (verbot von priv mailing nicht möglich) ...dann sollte man das über eine unternehmensrichtlinie von allen mitarbeitern unterzeichnen lassen, somit sind diese darüber informiert und im gegenzug werden die user von den nervigen mails "befreit".


    schroedi hat dazu auch einen sehr schönen link reingestellt...ab der seite 38 ist die rechtiliche lage ganz gut beschrieben

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???