Fehlermeldung beim Start eines Notes Client 4.57 unter WinXP

  • Guten Abend,
    ein sonst immer normal funktionierender Client, der ganz normal lokal auf einem Arbeitsplatz installiert ist, bringt auf einmal folgende Fehlermeldung.:


    Wörtlich: Arbeitsumgebungen konnten wegen Fehler 'falsches Kennwort' nicht erstellt werden. Die Arbeitsumgebungen können erst benutzt werden, wenn dieser Fehler behoben wurde.


    Dabei stimmt es noch nicht mal. Der Nutzer stellt sich einfach seine gewünschte Arbeitsumgebung ein und kann arbeiten. Nur die Fehlermeldung ist halt lästig. Ist da vielleicht was zerschossen ?


    mfG midas

  • Hi,


    das schreit nach defekter lokaler names.nsf. Evtl. ist auch was in der notes.ini verstellt, aber die names.nsf sollte einmal ein Design- und Viewrefresh erfahren.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Der Ansatz von lodsnods mit der "defekten" names ist gar nicht so schlecht...nur wird sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht defekt sondern lediglich verschlüsselt worden sein. Damit ist der Client beim Start nicht mehr in der Lage die Arbeitsumgebungen und damit die Konfigurationsdaten zu ermitteln.


    Anders als beim Dominoserver darf bei einem Client die names.nsf nicht lokal verschlüsselt werden. :nono:


    Lösung: Sofern der Client dennoch startet die Verschlüsselung mit der ID wieder aufheben die diese Eigenschaft gesetzt hat. Ggf anschließend über Desktop oder mittels ncompact.exe die names komprimieren.


    Alternative: In der Notes.ini temporär eine Zeile einfügen
    NAMES=irgendwas.nsf
    und den Client starten, dann wie zuvor beschrieben die Verschlüsselung der alten names.nsf aufheben und komprimieren. Anschließend Client beenden, notes.ini wieder zurück ändern, irgendwas.nsf löschen (die durch den Start des Clients automatisch angelegt wurde) und voila. :strike:

  • Guten Abend,
    leider hatte ich ein paar Tage keine Zeit im Forum zu lesen. Nun aber freue ich mich über die Antworten. Es ist tatsächlich so, dass ich dem User die Verschlüsselung empfohlen habe. Es ist ein Notebook-Nutzer mit sensiblen Daten. Nun werde ich wohl empfehlen, die lokale Verschlüsselung wieder zu deaktivieren und die Windows integrierte Verschlüsselung auf Filesystemebene für das Datenverzeichnis von Notes einzusetzen.


    Vielen Dank!


    mfG midas

  • Soweit brauchst du nicht zu gehen.
    Das einzige was lokal nicht verschlüsselt sein darf ist die names.nsf, weil der Client hieraus beim Start gewisse Informationen benötigt.
    Sollte der User so sensible Adressen haben, dann lege ihm ein neues Adressbuch auf Basis der pernames.ntf an. Diese kannst du dann verschlüsseln lassen.