Fragen zur log.nsf

  • Wo kann ich einstellen wie gross die Datei werden darf bzw. wieviele Tage dort drinstehen sollen?
    Gibt es Möglichkeiten die log.nsf automatisiert zu archivieren? So dass ich halt immer ne relativ kleine aktuelle habe mit nur ein paar Tagen drin, zu Dokuzwecken aber zB für jedes Jahr ne halt etwas grössere log-Datei wo alle Ereignisse des Jahres xxxx drinstehen?

    • Offizieller Beitrag

    schau mal in die Notes.ini des Servers nach einem Eintrag "log=". Dieser Eintrag ist wie folgt aufgebaut (Auszug aus Admin-Hilfe):


    Willst Du die älteren Dokumente archivieren, so könntest Du Dir z.B. einen Agent schreiben, der Dokumente älter x-Tage in eine 2. DB kopiert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • das ganze steuert man über einen notes.ini eintrag:


    Log=logfilename, log_option, not_used, days, size


    Parameter Value
    logfilename The log database file name, usually LOG.NSF
    log_option Log options:
    1 - Log to the console
    2 - Force database fixup when opening the log file
    4 - Full document scan
    not_used Always set to zero; this parameter is not currently used
    days The number of days to retain the documents in the log file
    size The size of log text in event documents



    auch in der adminhilfe nachlesbar...


    Diali: warst schneller :P

  • danke ... gibts eigentlich irgendwo ne kleine online hilfe zum thema agenten? hab null plan vom coden in notes und würd mir halt gerne so en agent basteln der mir das archiviert

    • Offizieller Beitrag

    dafür dürfte eine einfacher Agent reichen


    neuen Agent anlegen
    in EigenschaftBox folgendes einstellen
    - Auslösen: durch Zeitplan
    - Zeitplan: anklicken und einstellen wie Du es gern hättest
    - Ziel: Alle Dokumente in der Datenbank


    Dokumentenauswahl:
    - Bedingung hinzufügen
    - Bedingung: Nach Datum
    - Erstelldatum - älter als - ... Tage


    Aktion:
    - Aktion hinzufügen
    - Aktion: In Datenbank kopieren
    - Datenbank wählen anklicken (falls es nicht funktioniert muss die Aktion auf dem Server ausgeführt werden)


    Das Löschen der Dokumente übernimmt der Server nach den Vorgaben des Eintrages in der Notes.ini.


    Hoffentlich funktionierts - ich verwende sonst keine einfachen Agenten.


    Gruß
    Dirk

  • wenn das log.nsf zu gross ist geht das mit dem einfachen agenten nicht. habe es bei mir auch probiert. bin dann auf die normale archivierungsoption der datenbank umgestiegen und das läuft gut.


    gruss
    Björn

    • Offizieller Beitrag

    Muerte

    Zitat


    Muerte schrieb:
    Diali: warst schneller :P

    klappt auch nur, wenn taurec Urlaub hat :D


    Du musstest die Hilfe ja auch noch ins englische übersetzen :lol:

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein