Partitionierte Server

  • Hi,
    wer kann mir ein bischen helfen. Wir wollen partitionierte Server einsetzen.
    1. Wieviele Partitionen kann ich auf einen Server erstellen. ?
    2. Wo finde ich eine gute Beschreibung zum einrichten von partitionierten Server (Vorgehensweise)?


    Zur Zeit setzten wir Domino5.11 ein.
    Windows2000 Server


    Gruß :-?

  • 1) Ich weiß von ner AS400 mit 8 Servern drauf. Soll wohl gut klappen. Wir haben auf ner z/OS Büchse ich glaube 6 laufen. Auf ner Ragatta hatten wir nur 4 laufen, allerdings mit Platz für 6. Alles kein Thema. Rechne mit einem Gig RAM pro Server und je nach Useranzahl mit 2 Servern pro 1.5GHz Xeon CPU. Das sollte hinhauen...
    2) Was genau meinst du? Die Installationspfade (und damit die Anzahl) gibst du bei der Installation an. Starten tust du die Dinger mit z.B.
    "c:\programme\lotus\domino\nserver.exe =c:\programme\lotus\domino\data1\notes.ini" und
    "c:\programme\lotus\domino\nserver.exe =c:\programme\lotus\domino\data2\notes.ini" (für 2 Server). Eine Installationsanweisung (allerdings nur für 5.03, macht aber nix) findest du hier hier, dann lies nach unter "Server Configuration" -> "Partitioned Servers". Was brauchst du sonst noch?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • brauche mal ein Rat. Kann ich auch 12 DominoServer auf einem Partitionierten Server laufen lassen? Die Useranzahl beträgt etwa 150 und die Datengöße etwa 5 GB.
    Auf 2,4GHz P4 mit 2GB Speicher RAM

  • Für 12 partionierte Server braucht man viel RAM :). Ich habe hier u.a. eine Maschine mit W2k auf der ein 5er und ein 6er Server laufen (allerdings replizieren die nur, es greifen keine User zu). Die eingebauten 768 MB RAM reichen gerade aus.


    Warum so viele Server für so wenige User? Vom Administrationaufwand sind so viele Server auch nicht gerade das Wahre.

  • Ich muß das übergangsweise so machen, wir haben eine Datenbank die dieses erfordert. Deswegen fragte ich ob es möglich sei 12 oder auch mehr Server auf einen zu installieren. Es sind ja nicht viele User und keine Große Datenmenge. Wie gesagt pro Server etwa 10 User mit eine Datenmenge von etwa 400MB. Es wird etwa 7-9 Monate so laufen müssen.

  • ich bleib bei meinem statement...mind 6-8 gb ram und cpus solltest du auch noch kaufen...
    und ich glaube 12 server auf einer maschine supported ibm nicht auch wenn du sie vielleicht installiert bekommst...
    also wir hatten mal 8 vorbereitet aber nur 6 parallel laufen...
    und die 768 mb ram sind dazu wirklich ein lacher...
    im normalfall würd ich dadrauf gar keinen server fahren weil 1 gb ram ist eigentlich schon notwendig aus meiner sicht pro server...


    /edit:
    was in gottes namen ist das für eine datenbank?! beschreib mal näher warum du 12 server dafür brauchst...

  • Die Anschlusszuordnung ist sicher interessant. Ich habe pro partionierten Server eine NIC (vor allem, damit sich die Server nicht gegenseitig Bandbreite wegnehmen), aber bei 12 Stück kriegt man Probleme, denke ich :-o. Bleibt nur die Konfiguration von unterschiedlichen Ports, was wieder mit etwas mehr Aufwand bei der Clientinstallation verbunden ist...


    Ich empfehle auf jeden Fall ausführliches Studium der Administatorhilfe. Da steht einiges über partitionierte Server drin.


    Ich bin auf jeden Fall an der Lösung und an den folgenden Erfahrungswerten interessiert :-).

  • Zitat


    Muerte schrieb:
    und die 768 mb ram sind dazu wirklich ein lacher...
    im normalfall würd ich dadrauf gar keinen server fahren weil 1 gb ram ist eigentlich schon notwendig aus meiner sicht pro server...


    Da traue ich mich gar nicht zu sagen, was für eine CPU (400 MHz :-D) am Werk ist ;). Für den Einsatzzweck (Backup von DBs, keine Userzugriffe) reicht es und Domino 5 (da reichten 256 MB locker aus) war ja auch noch nicht so speicherhungrig wie die 6er Version.