Anfängerfrage: View: Gleiche nzw. Ähnliche Dokumente nur einmal anzeigen?

  • Hi,


    habe einen View der mir Dokumente zu Personen anzeigt. Nun, kann es vorkommen (ist Absicht und läßt sich nicht anders machen), das bestimmte Personen mehrmals vorkommen, also dass es von denen mehrere Dokumente gibt.
    Gibt es ein Möglichkeit in einem View dann nur eines der besagten Dokumente anzuzeigen, z.B. wenn Vor- und Nachname in mehreren Docs übereinstimmen?


    Grüsse

  • Hi Sacha,


    leider ist @unique für Arrays und TextLists u.Ä., aber bei meinem Problem leider ungeeignet...


    Naja, vielleicht könnte ich es über irgendwelche Falgs regeln...


    ...aber falls noch jemand ne Idee hat...

    • Offizieller Beitrag

    entweder Du markierst Die Dokumente, die angezeigt werden sollen, so wie es umeli geschrieben hat oder


    - Du baust Dir ein Dokument mit dem Namen und Vorname und bettest eine Ansicht mit den Dokumenten, die die anderen Daten (Felder) enthalten, ein. Dann kannst Du Dir eine Ansicht bauen, die nur die Dokumente mit den Namen und Vornamen enthällt.


    - eventuell reicht es auch die Ansicht nach Name, Vorname zu kategoriesieren?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein