Mail von extern geht intern an falschen Empfänger

  • Hallo,


    folgendes Problem:


    Mitarbeiter A bekommt Mail, die eigentlich an Mitarbeiter B adressiert war. Ist das ein bekannter Bug? Kommt selten vor, vielleicht 1x im Quartal. Aber schon komisch...


    Freundliche Grüße

  • Hi,


    bei internen Mails oder bei externen, die ueber SMTP rein gekommen sind?
    Intern ist mir das noch nicht untergekommen, sollte aber wenn auf ein Problem mit den Directories des SErvers hinweisen.
    Externe Mails nehmen da eine Sonderstellung ein, da hier z. B. bei Spammails die Informationen für den Mailtransport (von wem, an wen, kopie an usw.) im SMTP-Envelope steckt und den siehst Du in der Inbox nicht bzw. nicht vollständig.
    Intressant können in dem Zusammenhang die "recieved" Felder sein, da oft hier ein Hinweis auf den eigentlichen Empfänger der Mail zu finden ist.


    Mit ein bisschen Glück kannst Du dann den Sachverhalt mittels Originalmail anhand dieser Felder aufklären.


    Gruss,
    KETE

  • Mitarbeiter A bekommt das Mail eventuell in Blindkopie und MItarbeiter B trotzdem


    Ist das verifiziert?

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Habe jetzt nochmal nachgesehen, die Mail geht von extern an mehrere Empfänger, aber nur einer steht in den Feldern als Empfänger drin. Bis jetzt tritt das aber nur bei Spammails auf.


    Mich interessiert wie der Domino da an die "blinden" Empfänger kommt.


    Vielen Dank

  • Hallo,
    so ein Problem ist mir auch bekannt. Die Lösung war: in der Mail gab es mehrere TO: - Zeilen, in Notes wird aber nur die erste angezeigt (obwohl beide korrekt interpretiert werden).