Größe von Notes-Datenbanken

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage, ich habe hier eine große Notes-DB (2,8 GB) und habe mich schon immer über diese Größe geärgert, von dieser DB habe ich jetzt eine Kopie angelegt und nu ist die Kopie mit allen Docs nur noch 135 MB groß??? Also es scheint alles vorhanden zu sein! Aber wie kommt so etwas, bzw. kann ich die Größe der 2,8 GB Datenbank irgendwie reduzieren? Mit dem compact in der Property-Box scheint es nicht zu gehen und mit compact -B in der Console auch nicht??


    Wäre nett, wenn mir irgendjemand dazu etwas sagen könnte!


    Viele Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    ob alles vorhanden ist, sieht man recht schnell über die Anzahl der vorhandenen Dokumente.


    Eine DB wird normalerweise nur so groß, wenn sehr oft Dokumente gelöscht und neu angelegt werden, da für die Replikation Deletion-Stubs in der DB verbleiben. Sonst würde bei der nächsten Replikation immer wieder die gelöschten Dokument "auferstehen".


    Eine weitere Ursache kann auch die "wiederherstellbare Löschung" sein, die gelöschte Dokumente noch eine zeitlang aufbewahrt.


    Beide o.g. Punkte (und die Ansicht-Indizees) werden bei einer neuen Kopie über Board geworfen.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hallo,


    die Dokumente sind definitiv alle da, die wiederherstellbaren Löschungen sind nicht aktiviert, also daran liegt es nicht. Kann man denn irgendwie die Ansichts-Indizes oder Deletion-Stubs löschen? Diese DB wird zwangsläufig von jedem der sie benutzt mindestens einmal monatlich repliziert.


    Oder gibt es andere Möglichkeiten die DB zu schrumpfen?


    Grüße
    Thorsten

  • Hi,


    es kommt nicht so auf die Anzahl der Replikationen an, sondern wie viele Dokumente z.B. durch einen Agenten gelöscht und neu angelegt werden.


    Zum compact Befehl bekommst Du an der Domino-Console mit


    load compact -?


    ein komplette Liste aller möglichen Parameter mit kurzer Hilfestellung. Die kannst Du ja einmal durchprobieren ...

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Hi,


    das mit dem compact Befehlen ist schon klar, aber hat es eigentlich große Nachteile, wenn ich die Ansichtsindizes auf dem Server lösche, da die DB ja jeder lokal hat? Werden Ansichtsindizes repliziert?


    Danke und Grüße
    Thorsten