Zertifizierungsstelle ändern ?

  • Hi !
    Ich möchte bei einem User (Domino 6.5.1 & Client 6.5.1) die Zertifizierungsstelle ändern. Der User ist schon auf hierarchisch angelegt, und nach meinen Informationen sollte die Änderung auch klappen wenn man nicht direkten Zugriff auf die ID hat.
    Hier mal meine Vorgehensweise die ich erfolglos probiert habe.
    Ich hab im Administrator bei der entsprechenden Person auf "Umbenennen" geklickt, dann "Wechsel zu neuem Zertifizierer anfordern", dann die alte cert.id für die Zertifizierungsstelle des users ausgewählt, und dann in einem Auswahlfeld die neue Zertifizierungsstelle ausgewählt. Der Admin meldete mir auch dass die Änderung erfolgreich übernommen worden ist, aber weder die ID noch der eintrag im Personendokument wurde aktualisiert und im admin4.nsf muss auch keine zusätzliche Bestätigung eingegeben werden. Hat jemand eine Idee wie man den Wechsel erfolgreich vornehmen kann ?

  • Auch keine Fehlermeldung in der Admin4??
    Hoert sich eigentlich gut an wie Du es gemacht hast.
    War der User vorher auch nur mit der alten cert.Id zugelassen worden?? Keine OU im Namen??

  • so einfach gehts...


    Zitat aus Notes Hilfe :


    "So schließen Sie die Namensänderung ab
    1. Klicken Sie in Domino Administrator auf "Server - Analyse - Administrationsanforderungen (6)".
    2. Wählen Sie die Ansicht "Anforderungen zur Namensverschiebung". In dieser Ansicht sind die Anträge nach Zertifizierer sortiert. Jeder auf die Freigabe wartende Name wird unter seinem neuen Zertifizierer aufgeführt. Wählen Sie den bzw. die zu verschiebenden Namen aus.
    3. Klicken Sie auf "Verschiebung für gewählte Einträge abschließen".
    4. Um das Verschieben abzuschließen, wählen Sie im Dialogfeld "Zertifizierer wählen" Folgendes aus: [...]"

  • Zitat


    dnotes wrote:
    Leider bewunderste die Notes Hilfe anscheinend etwas spaet :lol:


    schande über mich... ich gelobe besserung :hammer: :strike:

  • Hallo


    musste auch gerade diverse User einer anderen Zertifizierungsstelle zuordnen.


    hat auch alles wunderbar geklappt.


    Nur leider habe ich jetzt bemerkt, dass bei allen umgeschriebenen Usern die "Out of Office" Funktion fehlt.


    Daraufhin habe ich festgestellt, dass der Mail-File-Besitzer (in den Einstellungen vom Mail-File) noch der alte Hierachie-Name ist!


    Gibt es einen Weg den auchnoch für mehrere User zu ändern?


    Oder habe ich etwas übersehen?

  • normalerweise sollte der besitzer des mailfiles auch durch den adminp geändert werden....wenn das nicht so ist, ist da wohl was falsch gelaufen....

  • Hi obda,


    Du hast wahrscheinlich keinen Administartionsserver in den ACL's der Mailfiles stehen. Deshalb hat der Administrationsprozess hier auch nicht alle Arbeitschritte durchgeführt. Schau einfach mal in ACL einer Maildatenbank ob Du dort einen Eintrag für den Admin Server findest.
    Trage in alle Datenbanken den Adminserver (geht mit dem Dominoadminstrator, auch alle DB's auf ein mal!!). Dann solltest Du in der Admin4.nsf die Anforderungen noch einmal ausführen lassen (es gehört nämlich ein bisschen mehr dazu als nur den Owner eines Mailfiles umzustellen).
    Sollte eigentlich alles so funktionieren.


    Gruß,
    Kete