@DbLookup Problem

  • Hallo zusammen wie man siehtbin ich neu hier und genau so neu ist für mich der Lotus Notes Designer 5.0.


    Ich soll für meine Abteilung eine Datenträger Verwaltung zusammen basteln, hat bis jetzt auch alles geklappt. Aber ich jetzt Probleme bei der Ausleihfunkton, ich habe über eine Dialogliste die ich mit einer @Picklist Funktion versehen habe die Möglichkeit einen Datenträger auszuwählen, von diesem Datensatz wird dann die ID in die Liste übernohmen und jetzt möchte ich weitere relevante Daten zu dem Datenträger in andere Felder des dokuments übernehmen habe in der Hilfe die @DbLookup Funktion gefunden hört sich auch vernunftig an aber funktioniert nicht das Feld bleibt leer. :-?


    Kann mir irgend jemand helfen!!!!!!!!!!!!!

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Und es gibt eine Ansicht, die "CD/DVD Verwaltung" heisst..ihre erste Spalte ist sortiert und in der 5. Spalte steht ein Wert? Kommt eine Fehlermeldung? wie wird die Formel ausgeloest? Button; refresh auf´s Dokument?

  • Ja es gibt so eine Ansicht und die erste Spalte ist sortiert auch in spalte 5 steht ein Wert.
    Das feld hat auch den Status berechnet
    Ich habe einen Button mit der Funktion:
    @Command( [RefreshHideFormulas] )


    Ich drücke diesen Button aber nix passiert.
    Ist es wichtig was in der ersten spalte dieser Ansicht steht, weil da hab ich symbole???

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Also vergesst den button ich hab die Aktulisierung von LN genohmen und da wurde folgender Fehler im Feld angezeigt:


    Fehler: Eintrag im Index nicht gefunden, oder der Index ist für die Ansicht nicht aufgebaut

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • Wichtig ist die erste sortierte Spalte in der Ansicht.
    Deine Fehlermeldung heisst entweder dass die Ansicht keine sortierte Spalte hat, oder aber der Wert den du übergibst nicht in dieser ersten sortierten Spalte gefunden wurde.

  • Ich hab jetzt eine neue Spalte in der Ansicht CD/DVD Verwaltung mit ID als inhalt
    aber es kommt der gleiche Fehler

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • kann es möglich sein das dieser Fehler dadurch zustande kommt weil die DB noch lokal liegt und nicht auf dem Server

    Das Leben ist ein scheiss Spiel aber es hat eine geile Grafk :strike: ...

  • mhm, das hört sich ja eigentlich nicht schwer an.


    Ich würde folgendes tun, auch für die Zukunft.


    Ansichten namen möglichst einfach, ggf. für solche DBLOOKUP geschichten verstekte Ansichtenmit kurzen namen wählen und nur mit inhalten die du dann weiternutzen kannst.


    z.B. (LUIDNR)


    1. Spalte sortiert mit dem Inhalt der als sozusagen schlüssel gilt, hier also die ID nummer rein. dahinter dann ein Feld wo deine antworten drin stehen. du hast geschrieben, das du mehrere Werte zurückbekommen willst, also würde ich das so machen, das die zweite Spalte die antworten enthält. Und das würde ich dann so machen.


    2. spalte (nummerische Werte mit @Text in Texteumwandeln)


    Feld1 + "~" + Feld2 + "~" + Feld3


    Dann würde ich in der Maske ein verstecktes / Berechnetes Feld machen, ggf. nur zur ansicht, weil du es ja sonst nicht brauchst.


    Dann mehrere andere Felder die sich auf dieses Feld beziehen um sich von dort die Werte zu holen. auch diese sind berechnet aber sichtbar. Dort trägst du dann ein.


    ERG_FELD = Alle Ergbenisse mit dem DBLOOKUP drin.


    AUSG_FELD1 = @WORD(ERG_FELD;"~";1);
    AUSG_FELD2 = @WORD(ERG_FELD;"~";2);


    So kannst du dann die Werte wieder aufteilen in deinem dokument.


    Ich hoffe das Hilft dir etwas !!

  • Das Problem ist eigentlich recht simpel.
    Deine Ansicht in der du den Lookup machst hat als erstes sortiertes Feld eine Feld vom Typ Zahl.
    Da DBLookup aber nach Text sucht findet er einfach keinen Eintrag.
    Setz in die erste Spalte einfach statt ID @Text(ID) und es wird gehen.
    Grundsätzlich würde ich dir aber empfehlen für solche Ansichten die bei einem Lookup verwendet werden keine sichtbaren Ansichten zu verwenden. Änderst du nämlich das Design oder die Spalten an dieser Stelle, dann musst du es in jedem Lookup nachziehen.