iNotes und webmail -> Alternative?

  • Hallo,


    gibt es eine Alternativ zu iNotes bzw. webmail? Es ist schlicht und ergreifend so, dass iNotes nicht performant genug ist und webmail einfach "nicht mehr zeitgemäss"


    Vielleicht habt ihr da ja andere Ideen bzw. Alternativen..


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Moin,


    die sicherste und komfortabelste Alternative dürfte nach wie vor der Notesclient sein. In Verbindung mit VPN kommt man auch von "außen" an seine Daten heran.


    Gruß,


    Sascha


    :sunclaus:

  • NOtes mit VPN ist sicher die beste Lösungen, weitere Alternativen sind noch (ohne Bewertung) POP3 bzw. IMAP-Zugriff auf die Mail-DB oder DOLS

  • Hallo,


    ja, VPN ist eine gute Möglichkeit .. allerdings wollen hier einige Kollegen keinen VPN Client auf ihrem privaten PC installieren (die IT Abteilung könnte ja .. blabla)


    Gibt es Informationen darüber, wie ich den POP3 bzw. IMAP Zugriff die eine Notes Datenbank einrichten kann?? Das wäre vielleicht eine Alternative für die User (sofern das "gut" funktioniert)


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)


  • VPN ist in Windows XP ntegriert, da muß in der Regel nix installiert werden...


    POP3 und IMAP sind einfach:
    1. Webkonfigurationsdokument anlegene
    2. MA mit Internetkennwort ausstatten (haben wie wahrscheinlich schon
    3. POP-Task am Server startet
    4. Im entsprechenden Client (Outlook oder was auch immer) als POP3-Server bzw. SMTP-Server die Adresse des Domino Servers eintragen. Anmeldung erfolgt mit Benutzername und Internetkennwort.
    5. ggf. Relayeinstellungen am Server übreprüfen, da sonst keine SMTP-Mails gesendet werden können


    Probiers mal aus, das ist nahezu selbserklärend.


    IMAP geht ähnlich, nur sollte da die Mail-DB auf die Extended Mailschablonen gewechselt werden. (war zumindest unter R5 so, unter ND6 habe ich das noch nicht gebraucht.)


    im Übrigen beschränkt sihc POP3 und IMAP übrigens auf Mails, Kalender u.ä. sind NICHT ohne weiteres möglich.


    iNotes bietet da 1000x mehr. Du solltest Dir meiner Meinung nach auf die VPN-Geschichte konzentrieren.


    Über was für Leitungen greifen die MA auf Deinen Server zu, evtl. ist die Leitung Dein Performanceproblem ? :-?

  • hi,


    der winxp vpn "Client" funktioniert leider nicht mit unserer Symantec Box


    Aber danke für die Erklärung, werd ich mal austesten (geht im Grunde genommen wirklich nur um Mails).


    In Punkto iNotes ist ganz klar die Verbindung (56k Modem aus Taiwan u.ä.) das Problem. Aber durch Java und Co Verwendung in iNotes wird das Ganze nicht gerade performanter


    Aber schaun mer mal .. wollte mich auch nur generell erkundigen, ob's da noch andere Möglichkeiten gibt


    Danke, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Zitat


    timo0815 wrote:
    ...In Punkto iNotes ist ganz klar die Verbindung (56k Modem aus Taiwan u.ä.) das Problem. Aber durch Java und Co Verwendung in iNotes wird das Ganze nicht gerade performanter...



    Ohje... Ich dachte gerade in Asien haben die alle min. 10MBit @ home... :lol: :-o

  • hi,


    Zitat


    BANXX wrote:


    Ohje... Ich dachte gerade in Asien haben die alle min. 10MBit @ home... :lol: :-o


    :D


    schön wär's .. aber da gibt's Dinge, die gibt's gar nicht. Freu dich, wenn du dich nie mit dieser Problematik auseinander setzen musst ... da hilft meistens nur :pint:


    :roll:


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)