Migration Frage

  • Morgen, Morgen


    ich habe demnächst eine Migration von Exchange 2000 to Domino 6.5.2 durchzuführen. Den Server (mail-fils, Adressbücher usw.) kriege ich hin soll kein Problem sein. Das Problem der Kunde will nicht auf Notes umsteigen sondern weiter mit Outlook 2000 schaffen.
    Jetzt ist die Frage:
    Inwieweit kann man mit Outlook die Funktionalität des Dominoservers nutzen und was brauche ich dafür, vorausgesetzt es geht überhaupt. Der Kunde hat keine Anwendungen am Laufen sonder macht nur Mailing und Kalenderring.


    bin für jeden Tipp dankbar

  • Schau mal unter "Links" nach und benutz mal die Suchfunktion - dieses Thema hatten wir schon ein paar Mal...


    Google ist übrigens auch immer wieder hilfriech... :P :roll:

  • Hallo Gritter,


    man kann dies wirklich gut mit folgendem Tool tun,


    Domino Access for Outlook


    Sieht aus wie Outlook, ist aber Domino dahinter.


    Es gibt eine Version von Microsoft, mit etwas anderen Namen, dieses habe ich nie richtig zum laufen gebracht. Am besten ist das obige, hat gut funktioniert.


    Hier noch einige wichtige Links,



    Exchange und Domino Access for Outlook Migration


    http://www-106.ibm.com/developerworks/lotus/library/damo/


    Grundsätzliches zu Domino Access for Outlook


    http://www.lotus.com/products/…c8ec1b09c85256d1f0064f41a


    Gruß Marcel

  • Klar habe ich gesehen, aber an der Stelle ist es jetzt egal. Ich habe es ausprobiert und es hat hingehauen. An der Stelle noch mal Danke an alle. Das einzige wo ich noch mit kämpfe sind
    persönliche Adressbücher. Nach der Migration sehe ich in Entwurf im MS-Outlook eine Mail ExchangedContacts: Way to go Domino! mit dem Anhang der heisst ExchangedContacts.nsf in der Datenbank sind die Adressen aus dem privatem Adressbuch. Auf dem Server kann ich sie anschauen. Wie kriege ich dei Adressen wieder in MS-Outlook rein.

  • Wieso "wieder" ? Sind die nicht immer noch im Outlook drin ? Oder wurde Outlook komplett neu installiert und die KOntakte sind weg ? Ich fürchte fast, dann brauchst Du ein anderes Tool, mit dem Du die Kontakte wieder zurück "Migrieren" kannst... :-?

  • Nein Outlook wurde nicht neu installiert. Die Vorgehensweise war wie folgt:


    Domino-Server installieren/konfigurieren
    MS-Exchange User Migrieren mit Administrator
    Auf den Client-Rechner DAMO installieren
    DAMO Konfigurieren


    Kann es daran liegen, dass es MS-Outlook 2000 SR-1 ist. Ich meine in der Doku steht, dass Outlook SR-2 sein muss. Ich habe auch keine Erweiterung Extras-->Optionnen-->Domino Vorgaben hinbekommen. Und das ist eigentlich was mir die meisten Sorgen macht, weil deswegen kann ich auch das Client - PW nicht ändern.

  • Nicht ganz, der hat sie wie gesagt in eine *.nsf Datei gepackt und als Anhang an eine Mail in Entwurf reingehauen. Am Server als full Access Administrator kann ich die entsprechende Mail-DB aufmachen den Anhang angucken und das ist in der Tat ein Addressbook. Als ob Addressbook im Anhang verschickt werden würde :-?

  • Naja, für Leute eben, die komplett auf Notes umsteigen und die in das persönliche Notes Adreßbuch übernehmen wollen/sollen ?

  • Hallo,


    nach der Installation von DAMO über das normale Mailprofil noch das persönliche Adressbuch hinzufügen.


    Wir hatten auch die Lösung Outlook - DAMO - Domino geplant sind aber davon abgekommen.


    Wie viele User habt Ihr ?

  • Morgen Morgen


    Es handelt sich erstmals um ca. 30 Users. Und das mit dem "normalen" Mail-Profil muss ich noch ausprobieren. Warum habt Ihr denn anderes überlegt? Bei uns hat die DAMO-Lösung ganz gut funktionioert, na ja bis auf die privaten Adressbücher :D

  • Hallo,


    wir haben über 1000. Da gabs Probleme wegen der Vertretungsregelung, bearbeitung der Postfächer durch meherere Personen. Zugriff auch über http.....


    Mach mal einen Connect auf Dein Postfach von einem anderen PC und vergleiche mal die Inhalte. Es würde mich interessieren, ob da alles noch paßt.