Agent für zügeln des MailServers

  • Hi folks


    Ich habe ein Frage, vielleicht kann mir einer von Euch Gurus helfen oder gleich eine Formel für mein "Problem".


    Zwecks Serverauslastung bin ich vom Chef als Admin angehalten worden, User auf den 2ten Mailserver, die beide in einem Clusterverbund laufen, zu zügeln. Einen einfachen Agenten habe ich gemacht und bei mir getestet, das funktioniert nicht, das Dokument muss expliziet geöffnet und wieder gespeichert werden (mit OpenDocument und SaveDocument .. oder wie die Befehle auch heissen).
    Kann mir jemand sagen, wie die Befehle heissen? Das zu ändernede Feld heisst "MailServer".


    Herzlichen Dank für Eure Hilfe da im Netz..


    Gruss

  • Was willst du machen??
    User zuegeln?? Und was soll der Agent bewirken??



    Aaaah, du meinst bestimmt, die User sollen umziehen und du moechtest den Inhalt des Feldes Mailserver im Personendokument aendern??

  • Also, ich habe keine Ahnung, was Du da vorhast und wovon DU redest ? Ich kann genausowenig was mit "zügeln" anfangen, wie dnotes

  • ich möchte, das die User im Hause (Hauptsitz bei uns) ab sofort nicht mehr den mailserver "xyz"(bespiel) haben, sondern den server "ths"(beispiel) als MailServer im Personendokument des Names.nsf (DominoDirectory) haben.


    Somit wird der bis anhin voll ausgelastetet Server entlastet und der sich im gleichen Cluster befindlichen 2ten Server mehr beansprucht... hmm, kommt ihr nach was ich meine?


    gruss

  • <--kommt nach :lol:


    Du erstellst in der PersonenAnsicht eine aktion, die ruft einen Agenten auf und der Aendert dann in allen gewaehlten Dokuemten den Feldinhalt von mailserver.


    so ungefaehr.
    Liegen die DB´s schon auf dem anderen Server?
    Man koennte sowas auch mit dem Adminp machen. Wie auch immer

  • Wenn du aber auch die User umziehen willst, dann musst du auch in den lokalen Arbeitsumgebungen diesen Wert ändern.
    Der wird nämlich bei der Erstkonfiguration vom Server gezogen.
    Ansonsten werden die Mails zwar auf dem neuen Server zugestellt, die User arbeiten aber noch auf dem alten.

  • Um Mitarbeiter umziehen zu lassen gibts im Admin-Client ne fertige Funktion.


    Wenn Du das mit nem Agenten machen wilslt, solltest Du darauf achten, den Servernamen kanonisch anzugeben (also CN=..../O=.../C=...)

  • dnotes
    thanks.. ja die user sind schon DB-mässig schon auf dem anderen Server, ist ja geclustert (gespiegelt).


    Hmm, den Code werde ich mal ausprobieren, könnte ich den so kopieren, ein bisschen anpassen und er läuft? :)
    via Adminp.. kann man warscheinlich schon, nur wie? Ich habe auch nach einer Police gesucht, die z.B den desktopeintrag (was tarec angesprochen hat) ändert.. aber ich habe da nichts gefunden. eigenlicht sollte sich der eintrag doch vom Adressbuch her ändern, nicht? (habe ich getestet, dieser erwies sich als 50/50 als ok.. ist keine gute quote) :)



    @BANXX echt, die gibts? habe bei mir lokals die beta7 version von notes domino aber nichts gefunden (bis jetzt). hast du mir ein typ, wo ich suchen muss?


    Thanks an euch, lass euch wissen, was wie funktioniert hat.


    gruss

  • Aber wenn es doch um die Auslastung des Servers gemacht wird und beide Server im cluster sind; warum verwendeste dann nicht das loadbalancing????

  • Zitat


    DAdmin wrote:
    ...
    @BANXX echt, die gibts? habe bei mir lokals die beta7 version von notes domino aber nichts gefunden (bis jetzt). hast du mir ein typ, wo ich suchen muss?


    In den Personenwerkzeugen unter "Move to another Server".


    Dieses Werkzeug verschiebt die Maildatei (falls auf dem Zielserver noch nicht vorhanden) und ändert das Personendokument.


    Der Client des Mitarbeiters muß allerdings trotzdem noch angepaßt werden (Lesezeichen, Arbeitsbereich, Arbeitsumgebung). Aber das mußt Du eh bei jeder Lösung machen.

  • dnotes
    meines wissen (und das was ich bis jetzt gesehen habe) ist der cluster nur da, um bei einem eventuellen abschmieren des einten servers einzuspringen.. oder das loadbalancing kann irgendwo eingestellt werden, dass bei z.B 60-60% last auf den clusterserver ausgwichen wird.. so wie es jetzt ist, läuft der einte server immer mit 85-98% last und der andere hat "nichts" zu tun. hmm..


    @BANXX
    ok, diese funktion kenne ich, ist aber nur gut, wie du sagst, wenn noch keine DB auf dem anderen server ist, was in meinem fall ja schon passiert ist.
    ja, das muss noch angepasst werden auf dem desktop.. nur wie kann ich das erzwingen?

  • @DAmin:
    Du kannst aber auch ganz gezielt eine bestimmte Anzahl User auf den einen Server zugreifen lassen, im Cluster. Nicht nur auslastungsmaessig

  • DAdmin


    Du solltest BANXX Beitrag genau lesen.
    Diese Funktion ist auch dann von Nutzen wenn die Mail Datei auf dem Zielserver schon vorhanden ist.


    Zitat


    In den Personenwerkzeugen unter "Move to another Server".


    Dieses Werkzeug verschiebt die Maildatei (falls auf dem Zielserver noch nicht vorhanden) und ändert das Personendokument.


    Wie er schon sagte verschiebt sie falls noch nicht vorhanden.

  • Zitat


    DAdmin wrote:
    @BANXX
    ok, diese funktion kenne ich, ist aber nur gut, wie du sagst, wenn noch keine DB auf dem anderen server ist, was in meinem fall ja schon passiert ist.
    ja, das muss noch angepasst werden auf dem desktop.. nur wie kann ich das erzwingen?


    Erzwingen kanst Du das höchstens via Policies, habe ich aber noch nicht probiert.


    Die genannte FUnktion läuft auch dann, wenn auf dem Zielserver schon eine Replik ist, dann wird halt keine Replik angelegt - alles in allem ändert er dann nur das Personendokument.

  • ok, @BANXX etc. Ihr habt recht, die funktion Move to Another Server läuft einwandfrei via AdminP, wenn schon eine Replik vorhanden ist, wird keine erstellt, der Eintrag im Adressbuch/Personendokument wird geändert. Supi. Mails bekomme ich auch noch.. :)


    Nun, via Policie kann man den passthru server, catalog/domain search server und den domino directory server ändern, doch eben nicht den home mail server, was ja eben der wäre, den es in meinen fall auf jeden fall zu ändern gibt (die anderen sind in meinem fall ohne bedeutung).


    werde gleich mit ein paar aus der IT testen ob sich der eintrag home mail server mit dem aus dem adressbuch abgleicht, wenn sich der user einloggt....


    gruss

  • Hi,


    den Nutzer zu verschieben geht meiner Meinung nach sogar per drag&drop.


    Falls die Arbeitsumgebung nicht angepasst wird, hilft Dir ein kleines Script oder Macro weiter. Die aktuelle Arbeitsumgebung kannst Du aus der notes.ini (Stichwort "Location") auslesen. Dann nur noch das entsprechende Document aus dem Adreßbuch auslesen und patchen.


    Das Macro kannst Du den Nutzern ja per Mail senden.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.

  • Also jungs, habe euch nun das Resultat meines test:


    Move via adminp funktioiert super. der eintrag im Personendokument wird geändert, und auch im Location dokument des User angepasst.:-) super.. hätte natürlich trotzdem gerne gewusst, wie das via agent gegangen wäre, aber easy..


    und noch etwas: um dem user seine red- und unredmarks zu belassen, damit er möglichst wenig merkt, habe ich vorerst via adminstrator unter advanced properties diese replizieren lassen.


    Thanks an euch.


    gruss

  • noch folgendes als anmerkung:
    die umsetzung im arbeitsbereichsdokument wird nur einmal ausgeführt...wenn der nutzer also 2 clients hat dann wird es nur beim ersten umgesetzt...nur damit du dich nicht wunderst...

  • Muerte, du meinst also, wenn der user sich an mehreren arbeitsstationen einloggt (am anderen vorerst natürlich notes zumacht, ausloggt) und an einem anderen PC wieder einloggd, wird die einstellung im lokationdokument nicht übernommen? hmm.. ich denke, das schreibt sich doch in die notes.ini und da wir diese via novell zentral auf einem rechner haben, wird der user sich immer die selbe notes.ini holen.. somit sollte das kein problem sein, wenn du das meinst.


    mal schauen wie das läuft jetzt..:-)


    gruss