Kann man Lotus Notes optimieren?

  • Hallo zusammen,
    ich betreibe einen Windows 2003 Server mit 2.81 GHz und 1GB RAM als Mailserver. Darauf läuft "nur" Lotus Notes 6.0.3.
    Zum Teil ist das Lotus Notes sehr langsam zum Beispiel dauert dann das Löschen einer Mail bis zu 10Sek. Wenn ich den Leistungsmonitor oder den Task Manager des Servers beobachte sehe ich das beim starten von gewissen DB`s die CPU Last zum Teil über eine Minute auf über 90% steigt.
    Gibt es bestimmte Parameter die man beim betreiben von Notes auf einem Windows 2003 Server beachten muss? Hab ich eine Möglichkeit den Server oder Notes zu optimieren? Wenn ja wo kann ich was verändern?


    Für eure Hilfe danke im Voraus.
    FG

  • Mir scheinen die Indexe etwas durch den Wind zu sein.
    Mach doch mal über Nacht oder am WE ein Compact aller DB's und bau alle Indexe (auch die FTs) neu auf.


    Und dann schau mal was dann passiert.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Hi,


    es gibt verschiedene Möglichkeiten den Server zu Sizen. Daher sind sicher ein paar Grundinformationen wichtig. Man sagt zum Beispiel pro Index eine CPU oder Pro Benutzer x MB Speicher.
    Anzahl der Applikationen und auch Agents. Welche Prozesse laufen den alle und in welcher Anzahl. Beschleunigen kannst Du es durch Raid Konfiguration z.b.
    Wenn ich Wetten müsst liegt es an den ganzen Prozesen die im Domino Server laufen. Schraub die alle mal auf ein minimum runter und lass Wartungen (Fixup, compac, update) in der Nacht um am Wochenender laufen. Den Indexer sollte auch nicht umbedingt aller 15 Min anlaufen.


    Gruß
    Heinz