Adressbuch nur unter iNotes verfügbar....

  • Hallo,


    wir haben mehrere Adressbücher und hatten bislang alle in der notes.ini eingetragen (names=....)


    Hier ist nur das Problem, dass ich (als Admin) zwar alle Adressbücher sehen kann, andere User aber nicht.


    1. Frage ... welche Berechtigungen greifen hier? Berechtigung auf die Adressbücher selbst sind vorhanden


    Also hab ich mal die Verzeichnisverwaltung eingerichtet und erstmal ein Adressbuch hinzugefügt. Unter iNotes (Webmail) steht das Adressbuch auch zur Verfügung (bei dem User). Aus Performance Gründen möchten aber einige User die alte Webmail Ansicht haben, die ja im Grunde genommen durch den entsprechenden URL auch mit iNotes Schablone kein Problem ist. Allerdings kann ich hier das Adressbuch nicht auswählen. Hier steht mir nur das persönliche des Users und die names.nsf zur Verfügung


    So, jetzt die Frage an euch .. an was liegt's? Oder muss ich für die Verzeichnisverwaltung zwingend iNotes benutzen??


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • hi,


    danke für deine Antwort. Könntest du dann vielleicht mal kurz abgleichen, was du anders hast bzw. wo mein Fehler liegt?



    Ein Directory Assistance Dokument hinzugefügt


    Domain Type: Notes
    Domain name: server2/domain/de
    Haken bei "Notes Clients & Internet Authentication/ Authorization
    Group Authorization: No
    Enabled: Yes


    Unter Replicas...


    Replica1


    Server Name: server2/domain/de
    Domino Directory Filename: Adressbuch.nsf
    Enabled: Yes


    server2 ist unser iNotes Server. Wir haben noch einen "Hauptserver" (server1), der hier intern verwendet wird und der in Replizierung mit dem server2 steht


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Hallo,


    jepp, in den Serverdokumenten hab ich unter "Datenbankname für die Verzeichnisverwaltung" -> "Verzeichnisverwaltung.nsf" eingetragen


    Zumindest der Server2 ist auch durchgestartet (Server1 ist so tagüber ziemlich schlecht zu rebooten). Aber iim Grunde genommen reicht es mir ja, auf dem 2er die Adressbücher zur Verfügung zu haben


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • hi,


    jepp .. gerade mit der id des Users getestet (auf Server2) .. über den Notes Client kann ich auch auf das Adressbuch zugreifen...


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • hi,


    mehrere. Bei allen ist das gleiche zu beobachten .. nur wenn ich meine nehme, seh ich das Adressbuch. Gerade deshalb tippe ich ja auf irgendeine Rechte-Geschichte .. aber welche und wo??


    Und warum funktioniert das unter iNotes??


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • hi nochmal,


    noch etwas anderes ... ich hab jetzt unter "Replicas" mal ein weiteres Adressbuch eingetragen und den Server rebootet. Es sollte doch jetzt in der Auswahlliste auftauchen oder?


    Tut's nämlich nicht....


    wuuuuaaahh .. ich will doch nur, dass die User von extern auf die Adressbücher zugreifen können ... *s*


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • hi,


    ja, Server hat Zugriff. Unter iNotes funktioniert es mit der gleichen Mail-Datenbank ja auch...


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • gib doch mal an der konsole sh xdir ein...dann solltest du alle adressbücher sehen, die dein server benutzt. wenn dort alle sichtbar sind und die rechte auf die adressbücher stimmen würde ich ggf noch den http einmal durchstarten...vielleicht hilft das ja...

  • hi,


    unter sh xdir taucht nur das names.nsf und das zuerst hinzugefügte Adressbuch auf (das unter replica 1 eingetragen ist)


    Hab grad mal ausprobiert .. es wird nur das Adressbuch verwendet, dass unter Replica1 eingetragen ist. Ist auch nicht normal oder??


    Gruß, timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Morgen,


    also ich habe für jedes neue Adressbuch ein neues Dokument in der Verzeichnisverwaltungsdatenbank erstellt. Wenn ich sh xdir eingebe werden mir auch alle Adressbücher angezeigt.


    Nils

  • Guten Morgen,


    ich hab leider grad viiiele andere Sachen um die Ohren, aber danke für eure Antworten. Ich denke wenn ich das so wie Nils mache, werde ich auch alle Adressbücher zur Verfügung haben .. aber ist das so gewollt? Oder sollte man eigentlich alle Adressbücher, die in _einem_ DA-Dokument eingetragen sind (unter Replica1 bis 5(?)) zur Verfügung haben?


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Nur um das richtig zu verstehen:
    Du hast in einem Dokument verschiedene Adressbücher unter den Replica1-x Einträgen gemacht ?
    Das kann natürlich nicht funktionieren.
    Pro Dokument wird genau ein Adressbucheintrag angezeigt.
    Die Replica-Einträge dienen als Failover, d.h. wenn ein Adressbuch nicht verfügbar ist wird die nächste Replik verwendet.


    Aber generell gilt: Pro DA-Dokument genau ein Adressbuch

  • Hallo,


    achsooo .. ja, dann ist das klar.


    Mein ursprüngliches Problem (Adressbuch nur unter iNotes) hat sich anscheinend auch erledigt. Zumindest kann ich es jetzt in den Maildatenbanken sehen, in denen ich es gestern nicht gesehen hab


    Welche Tasks laufen denn nur sporadisch (also z.B. nachts) und nicht wenn der Server rebootet wird?


    Gruß, Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)

  • Guten Morgen,


    nein nein und nochmals nein ... ich hab jetzt alle Adressbücher in die DA aufgenommen, tauchen mit sh xdir auch alle wunderbar auf beiden Servern auf und alles scheint gegessen ... bis, ja bis ich per web als ein "User" anmelde .. nix .. nur das persönliche und die names.nsf


    Wieso nur??


    Verwende ich iNotes oder melde mich auf dem Server2 per Notes Client an, alles kein Problem


    Das Problem trat gestern schon auf .. hat sich also nicht wieder "über Nacht selbstgeheilt" ..


    Habt ihr noch Ideen??


    Ein verzweifelter Timo

    2 x Domino Server (Clustered) 6.5.3 @win2003 bzw. @win2000
    1 x Domino Server 6.5.3 @Suse 9.2 (Webserver)