Hilfe!! - Lesezeichenleiste !!!! - ein Buch mit 70 Siegeln!!!

  • Und weils so schöön war - noch ein kleines Problem-Pröbchen.. :P


    An die Lesezeichenleiste komme ich mit dem Designer irgendwie nicht ran! :evil:



    Deshalb habe ich inzwischen eine Fragenzusammenballung zur Lesezeichenleiste: :cryclaus:


    Wenn beispielsweise der Favoriten-Ordner verschwunden ist oder das originale Mail-DB-Lesezeichen....was mache ich dann?


    Wo sind diese Informationen abgelegt?? Habe sie in der Arbeitsumgebung nicht gefunden.


    Wo wird gespeichert, welche Lesezeichen vorhanden waren?
    Und kann ich für jeden neuen User irgendwie die gleiche Lesezeichenleiste einrichten (durch Kopieren oder so??).


    Wo bekomme beispielsweise ich ein Lesezeichen für die Mails-DB her (wenn das originale irgendwie verschwunden ist..), das sich dynamisch verhält, je nach dem, welcher User auf diesem Gerät angemeldet ist? Will nicht für jeden sein Extra-Mail-Lesezeichen machen.


    Diese Probleme kann doch nicht nur ich haben! :-?

  • Die Standard-Lesezeichen kann man mit "Vorgaben wiederherstellen" wieder hervorzaubern.


    Den Favoriten-Ordner durch Einspielen eines Backups (wenn viel drin war, ansonsten siehe shiraz's-Antwort)


    Da die Lesezeichen meistens nicht verwendet werden (Entweder gibts ein Portal oder die Leute benutzen lieber die "Kachelwand"), haben auch nicht sooo viele Anwender Probleme mit den Lesezeichen.


    Bye
    Torsten

    Bye
    Torsten


    IBM Advanced Certified System Administrator - Lotus Notes and Domino 8.5

  • Zitat


    shiraz wrote:
    Notes beenden.
    bookmark.nsf löschen.
    Notes starten!


    Das problem ist gelöst!


    Schon irgendwie ein Weg, aber eigentlich sollte die Antwort auf die Frage heißen, schau doch mal in der bookmark.nsf, dort liegen die Lesezeichen....
    Wo genau weiß ich auch nicht. Aber einfach löschen ist auch nicht so toll, da in der bookmark auch noch einige andere Konfigurationen eingestellt werden...


    Gruß


    Norbert

  • Hallo,
    danke für Eure schnellen Antworten -
    hatte ja in der bookmark.nsf nachgesehen, aber keine Hinweise auf Einstellungen für die Lesezeichenleiste (!) dort gefunden.
    Wir hatten dann spontan eine andere bookmark.nsf rüberkopiert - das ging.
    Aber das mit dem Löschen ist sicher auch eine Methode, die ich demnächst mal ausprobiere.


    Danke an Alle :sunclaus:

  • ich weiss nicht ob dir das für die zukunft hilft, aber so kann man neue einträge auf dem rechten Rahmen erzeugen. kann man noch erweitern verändern aber das sieht man dann in der Hilfe.


    geht unter R6 obs auch schon unter R5 geht kann ich nicht sagen.


    Dim s As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim outline As NotesOutline
    Dim oe As NotesOutlineEntry
    Dim existingOE As NotesOutlineEntry
    Set db = s.getdatabase("","Bookmark.nsf")
    Set outline = db.GetOutline("UserBookmarkOrder") 'da soll es rein
    Set existingOE = outline.GetLast 'hinter alles andere hängen.
    Set oe = outline.CreateEntry("Mailbox alt", existingOE, True, False) 'wie heißt das outline
    Call oe.SetAction({@Command( [FileOpenDatabase]; "SERVER" : "Mail\\DATEI.nsf" )}) 'welche Aktion soll ausgeführt werden
    oe.ImagesText = "LinkMailDoc" 'welche imageressource soll genutzt werden
    Call outline.AddEntry(oe)
    Call outline.Save()