Optionsschaltfläche üperprüfen

  • Habe in meiner Maske eine Optionsschaltfläche mit zwei Auswahlmöglichkeiten. Nun möchte ich den Benuzter dazu zwingen eine Auswahl zu treffen. Dazu habe ich folgende Validierungsformel:


    @If(Feld=0;@Failure("Bitte geben Sie im Feld einen Wert an");@Success)


    Hier passiert aber gar nichts. Habe es auch mit @If(Feld="";.... probiert

  • welche Client-Version setzt du denn ein? Mit ner 6.5.2 funzt @If(feld=""; ...) einwandfrei

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • die Frage ist, was steht denn in dem Feld eine Zahl oder ein Text ??


    Bei text würde ich noch einen trim(feld) einsetzen sonst tricksen die dich mit einem Blank aus.


    @if(@trim(Feld)="";@fehler...;@OK...);


    das sollte wohl gehen !! vielleicht hast du dich beim Feldnamen verschrieben, dann gehts nicht !!

  • Wie kann ich denn in einer Optionsschaltflaeche den Datentyp zwischen Text und Zahl wechslen....bzw....wie wollten mich Benutzer mit einem Blank "austricksen"??


    Optionsschaltflaechen sind doch noch Radio-buttons???


    die Formel
    @if(Feld = ""; usw.usw.....muesste aber gehen

  • Mit einem "Blank" austricksen geht ganz einfach, wenn du keinen Default-Wert vorgibst.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Also wenn die Auswahlformel von Feld in etwa so aussieht
    ja|0
    nein|1


    Dann muss die Formel @If(Feld="";@Failure("Bitte geben Sie im Feld einen Wert an");@Success) lauten.

  • @Rocky
    Dann ist es nicht " " sonder ""..also nicht blank.
    Ausserdem ist das nicht windowskonform, ein radiobuttonfield leer anzubieten als Entwickler