Zugriff von Laptop auf Verzeichnis nicht möglich

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem.


    Wenn ich auf dem Server den Client starte und eine DB öffnen will (Ctrl O, ins entspr. Verzeichnis wechseln, data\xyz) funktioniert dies auch super.


    Wenn ich nun aber von einem Laptop mit dem Client die DB öffnen will, geht das nicht, entspr. Verzeichnis data\xyz ist nicht vorhanden.


    Was muss ich machen damit ich mit dem Laptop auf die entspr. DB, auf das entspr. Verzeichnis zugreiffen kann?


    Merci für eure Hilfe!

  • hmmm.


    ist das vz das du über den client am server zugreifst ein verzeichniss im data vz des servers?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Ist der Server, den Du über den Client ansprichst auch der RICHTIGE ? Das solltest Du über Anschluaufzeichnung mal gegenchecken (IP-Adresse usw....)

  • Das Verzeichnis das ich ansprechen will ist im Data-Verzeichnis (data\xyz). Und der Server ist der richtige den ich anspreche. Wenn ich ein neues Verzeichnis erstelle, sehe ich dies auch sofort auf dem Laptop im Client) Also, an was könnte es liegen?

  • Gibt es Zugriffsbeschränkungen auf das Verzeichnis ? Ist das bei allen oder nur bei einem Client/einer ID so ?


    Über welche Notes/Domino Version reden wir überhaupt ?

  • Notes 6.03 und nur bei einem Notes Client. Wenn ich ja auf dem Server bin kann ich das Verzeichnis auswählen, nur auf dem Laptop geht es nicht. Habe bis jetzt nur 1 Client zum testen. Kann also nicht sagen ob das Problem auch bei anderen Clients ist.

  • vielleicht ne .dir datei mit lesereinschränkung?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Wenn du grad mal auf dem Server bist und dort den Admin-Client geöffnet hast...geh doch mal auf den Dateien-Reiter und klicke mit der rechten Maus-Taste auf das entsprechende Verzeichnis und wähle dort den Punkt "Verzeichnis-ACL bearbeiten" und schau nach was dort steht.


    @ BANXX + aweinrei: ich weiß auch daß das nur ein andrer Weg ist die .dir zu öffnen, nur wissen manche nicht wo sie nach den .dir Files suchen müssen bzw. haben sich die Anzeige der Dateierweiterungen nicht eingeschaltet und "sehen" diese damit wirklich nicht.