"Aufgaben" (die Maske) selbst umprogrammieren ...

  • Hallo,


    ich habe ein Problem, das möglicherweise nicht zu lösen ist, wenn man kein perfekter Notes-Programmierer ist - aber vielleicht weiß ja jemand, ob es trotzdem irgendwie machbar ist.


    Ich möchte gerne die Task-Maske des Mail50.ntf umprogrammieren.


    Das ganze soll am Ende im Idealfall SO aussehen:


    http://www.delamitri.de/temp/kuv.jpg



    Ich habe also nichts weiter gemacht, als in der Maske im Body ein paar Tabellen und Felder hinzu zu fügen.


    Ich habe dann versucht, das ganze als Datenbank online zu stellen, was darin resultierte, dass es keine öffentliche wurde, sondern dass ICH der Besitzer des ganzen bin - allerdings soll das Teil öffentlich sein --> Fehler Nr. 1


    Desweiteren: Wenn man eine Gruppenaufgabe daraus macht und verschiedene Personen als Empfänger einträgt, bekommen diese zwar eine Email, in der jedoch nichts mehr von dem enthalten ist, was der Ersteller im Body der Maske eingetragen hat --> Fehler Nr. 2



    Hat jemand eine Idee, wie ich einen der Fehler (hauptsächlich geht es um Fehler 2) beheben könnte?


    Oder weiß jemand eine leichtere Methode, das zu bewerkstelligen, was ich vorhabe?


    Für ein paar Antworten, selbst wenn sie "Das was du vorhast ist unmöglich" lauten, wäre ich sehr dankbar! :)

  • Also da bin ich nicht tief genug in der Materie, aber eins kann ich Dir schonmal Sagen:


    Das was Du vorhast ist nicht unmöglich ;)

  • Hallo Dirk,


    ich selber habe auch die Task - Maske um - Desgined. Denke bitte daran, dass Du auch den anderen Usern die neue Schablone bereit stellst. Ansonsten können sie die Daten und Tabellen nicht sehen. Die Daten bzw. Dokumente werden mitgeliefert, aber ohne das richtige bzw. geänderte Template wird nichts angezeigt. Meine Task Schablone ist schon heftig aufgedunsen. Eigene Wiedervorlage, Button für Verknüpfungen, Button für Dateien anhängen usw.. Aber für uns in der Firma ist der Workflow für Gruppenaufgaben einfach nicht ausreichend.


    Gruß
    Wolle

  • Da war schon einer schneller :) aber trotzdem


    Hi,


    zu 2
    versuche mal folgenden Lösungsansatz.


    Erstelle Deine Maske von Grund auf neu (also keine Kopie von Memo) und zudem ein Feld "SendTo" Typ "Namen" und eine zusätliche Schaltfläche "Senden" außerdem muß in den Maskeneigenschaften "Maske in Dokument speichern" aktiviert sein.


    Für die Schaltfläche nimmst du folgendes LotusScript


    Sub Click(Source As Button)

    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim doc As notesdocument
    Set uidoc = ws.CurrentDocument
    Call uidoc.Save
    Set doc = uidoc.document
    Call doc.send(True)
    Call uidoc.Save
    Call uidoc.close

    End Sub


    Das ist jetzt nur Quick&Dirty und zudem hast Du durch das speichern der Maske einen erhöhten Speicheraufwand, vielleicht reicht das aber als Ansatz.


    zu1
    Wie hast Du die ACL eingerichtet ? Schau Dir auch mal den Max. Internet-Namens und Kennwortzugriff an.


    gruß
    rubbeldidup

  • So, erstmal danke für die Antworten! Die Idee mit dem "zur Verfügung stellen" für die anderen User ist gut, daran liegt wohl tatsächlich der 2. Fehler :)


    @rubbeldidupp
    Danke auch für deine rasche Antwort, allerdings kann ich mit deiner Beschreibung nicht allzu viel anfangen, da ich eigentlich keine Ahnung vom Domino-Programmieren habe. Ich hab bis jetzt lediglich "rumgespielt" und ausprobiert was alles so geht und was nicht ... auf diese Weise hab ich mir mein Wissen über Felder, Formeln und so weiter angeeignet. Und das, was du schreibst, ist für mich jetzt irgendwie wie ein Buch mit sieben Siegeln ... ;)

  • Hallo Wolle,


    mir fällt gerade auf: Wie genau stelle ich anderen Usern die Schablone zur Verfügung? Ich meine, WO soll ich sie ihnen hin kopieren? Ich selbst habe mir eine Kopie der mail50.ntf auf meinem Rechner gemacht und diese dann zur NSF auf dem Server umgewandelt. Die anderen User greifen jetzt von ihren Rechnern aus auf das NSF zu. Wohin aber sollte bei ihnen am besten die Schablone liegen?

  • Zitat

    lediglich "rumgespielt" und ausprobiert was alles so geht und was nicht


    So habe ich auch angefangen :)


    Ich denke Du solltest das Problem vielleicht erst mal grundsätzlich angehen. Du hast eine Schablone genommen und daraus eine Datenbank gemacht, eigentlich müßtest Du aber die Schablone ändern und dann bei allen Usern auch einen Schablonenwechsel machen, wenn es dann eine Änderung gibt müssen wieder alle Schablonen gewechselt werden usw.


    Du solltest darüber nachdenken ob Du nicht besser eine zentral gepflegte Workflow-Datenbank erstellst.


    Dann könntest Du auch z.B das Dokument in der Datenbank lassen und nur eine Mail mit einem Dokumentenlink versenden.


    Ist nur mal eine Anregung


    gruß
    rubbeldidup

  • Das erhalten der darstellung der geänderte maske kannst du erreichen durch den "gestaltung in das dokument" zu speichern.
    Damit habe die empfänger der maske der original gestaltung.


    Da den angegebene URL (http://www.delamitri.de/temp/kuv.jpg) nicht mehr funktioniert kann ich leider nicht mehr sehen was du vor hattest... wäre nett wenn der URL wieder klappen würde...

  • Hallo Ronka,


    danke für deine Hilfe, aber ich kann damit gerade noch nicht soviel anfangen.


    Wie genau speichere ich denn die Gestaltung in das Dokument?


    Ich habe in meiner mail50.ntf auf der Festplatte die Task-Maske umgeschrieben, aber sie erscheint einfach nicht, wenn ich auf Aufgaben gehe. Wie bekomme ich mein Notes dazu, die neue Task-Maske zu akzeptieren?