Mails aus bestimmten Folder als Datenbank zusammenfassen

  • Hallo,
    ich würde gerne einen Teil meiner Mails aus einem bestimmten Folder als Datenbank dauerhaft speichern und auch Kollegen dann zur Verfügung stellen.


    Geht so was? Wie?


    Viele Grüsse
    Volker

  • einfach eine neue datenbank auf dem server erstellen (in diesem fall am besten auf basis der mailschablone) und die dokumente dort hinein kopieren/verschieben.


    die rechte (acl) der datenbank müssen halt dementsprechen angepasst werden ob alle zugreifen sollen oder nur eine benutzergruppe.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Dann ist ACL-mäßig das Kopieren/Einfügen verboten. Den Haken in der ACL setzen und gut ist...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Zitat


    RockWilder wrote:
    Dann ist ACL-mäßig das Kopieren/Einfügen verboten. Den Haken in der ACL setzen und gut ist...


    Hallo,
    könntest Du einem "dummen" User wie mir auch noch sagen was ACL ist und wo ich da den Hacken setzen muss :)
    Vielen Dank
    Volker

  • A(ccess) C(ontrol) L(ist) -> die zugriffskontrollliste


    rechte maustaste auf die kachel -> datenbank\zugriff


    da du dich selbst als "dummen" user bezeichnest, hier ein tipp von mir für alle newby's:
    es gibt in ganz deutschland jede menge business partner die nur darauf warten euch für ein "paar" euro's weiterzuhelfen (meine firma inklusive).


    ich habe manchmal hier im forum das gefühl, das der ein oder andere einfach mal vor nen pc gesetzt wird, notes in die hand gedrückt bekommt, dann mal was machen soll und nach fünf minuten schon den ersten beitrag hier posted.


    is nicht böse gemeint aber unsereins muss auch mit irgendetwas sein geld verdienen ...


    bin natürlich immer gerne bereit zu helfen. aber es sollten sich schon um wirkliche probleme handeln und nicht solche dinge wie "wo finde ich die acl".


    -> auf http://www.herdt.de kann man sich für nen appel und nen ei die schulungsunterlagen "organisieren". damit sollte man zumindest mal anfangen ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,


    habe mal in der ACL nachgesehen und nun bei allen den Access Manager eingetragen. Die Datenbank ist lokal, somit kein Problem. Leider funktioniert das Copy und Paste von der einen Datenbank in die andere immer noch nicht! Woran kann das noch liegen?
    Viele Grüsse und schon mal danke für die Hilfe!
    Volker


    P.S. Du hats mit Deinen Ausführungen nicht ganz unrecht, ich werde mich mal in der nächsten Zeit um eine Schulung bemühen!

  • vielleicht hast du kein recht aus der quell db zu kopieren?


    kommt eine fehlermeldung?


    werden die dokumente evtl. kopiert, jedoch nur nicht angezeigt?

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Die Luecken, die sich da auftun, sind m.E. zu gross, um sie hier auch nur annaehernd zu fuellen.
    *Ich spreche hoeflicherweise nur von Luecken
    jacevo, ich gewinne hier langsam den Eindruck, als wuerdest Du gerade das erste Mal Notes sehen...dann helfen aber auch die Herdtunterlagen nur bedingt weiter.
    Oder Du willst uns nur einen Baeren aufbinden, nach dem Motto, mal sehen, wie lange man die Deppen beschaeftigen kann.


    :lol:

  • na ja, so krass wie dnotes würde ich es nicht ausdrücken ;)


    man muss halt notes erst mal verstehen bevor einem die tipps weiterhelfen ...


    vielleicht sollte man im rahmen des entwicklerforums auch mal ein paar "einfache" schulungen anbieten die, wenn auch nur grob, einfach mal einen kleinen einblick z. b. in script oder z. b. formelsprache geben.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • dnotes
    Super tolle Antwort und echte Hilfe :(
    Ich habe eigentlich gedacht, dass man hier im Forum auch als Newbee hilfe bekommt! Wenn das Forum aber nur für Notes-Götter wie Dich gedacht ist, sollte die Administratoren dies auch so dazu schreiben!!!
    Im übrigen zwinge ich ja auch niemanden mir zu helfen!
    Wie sehen dies den die anderen? Wie sehen dies die Admins des Forums?
    Tut mir leid, aber Dich werde ich sicherlich nicht grüßen

  • na wir wollen doch keinen streit vom zaun brechen!


    is halt schwierig mal eben so gewisse dinge zu erklären wenn das gegenüber bisher fast nichts mit notes gemacht hat.


    für uns sind es ein paar mausklicks für andere die längste praline der welt ... ;)


    wir gehen halt alle nebenbei noch nem geregelten job nach und nehmen uns immer mal ein paar minuten um hier zu schauen was es für probleme gibt.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Zitat


    wir gehen halt alle nebenbei noch nem geregelten job nach und nehmen uns immer mal ein paar minuten um hier zu schauen was es für probleme gibt.


    Und dafür sind die Fragesteller ja auch dankbar (ich zumindest)!
    Ich finde es aber schon sehr herablassend, wenn man jemanden hier nicht hlefen will nur weil er ne Anfängerfrage stellt. Ich meine, es wird ja auch niemand gezwungen zu helfen!
    Wenn diese Forum hier nur für Notes-Cracks sein soll, dann sollte man es so kenntlich machen. Vielleicht kann man dann auch eine Art Anfängerforum einrichten, bei dem jeder weiß, welche Fragen kommen können!
    So finde ich die Antwort von dnotes allerdings nicht gerade doll!


    Im übrigen vermute ich, dass dies gar nicht funktioniert. Von den Rechten her sollte es eigentlich klappen, ich darf in beiden DB alles :D


    Viele Grüsse
    Volker

  • na ja, es kommt einem halt manchmal so vor als ob hier jemand fragt wie man auto fährt, hat aber nicht eine fahrstunde bis dahin besucht ...


    das macht die sache halt nicht unbedingt einfacher wenn man dann erklären muss:
    - linker fuss runter
    - rechte hand an die gangschaltung
    - gang einlegen
    - rechter fuss langsam auf das rechte pedal
    - linken fuss langsam kommen lassen
    usw.


    es hilft ungemein wenn man als fragesteller
    - beschreibt was man machen will
    - beschreibt wo das problem ist
    - welche fehlermeldungen gibt es


    und das so ausführlich wie möglich ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • na ja, es kommt einem halt manchmal so vor als ob hier jemand fragt wie man auto fährt, hat aber nicht eine fahrstunde bis dahin besucht ...


    das macht die sache halt nicht unbedingt einfacher wenn man dann erklären muss:
    - linker fuss runter
    - rechte hand an die gangschaltung
    - gang einlegen
    - rechter fuss langsam auf das rechte pedal
    - linken fuss langsam kommen lassen
    usw.


    es hilft ungemein wenn man als fragesteller
    - beschreibt was man machen will
    - beschreibt wo das problem ist
    - welche fehlermeldungen gibt es


    und das so ausführlich wie möglich ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • nichts desto trotz:
    kannst du die dokumente den in eine leere datenbank kopieren?


    also neue db erstellen (leer) und dokumente dort pasten. dort müssten sie ja auf alle fälle angezeigt werden!


    dann wüsste man z. b. das es an der empfänger db liegt. klappt das nicht, ist die ursprungsdb schuld.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hallo,
    also, leere DB habe ich ja erstellt. Dann gehe ich auf meine normale DB und kopiere ein bestimmtes Folder. Wenn ich dann versuche dies in die leere DB einzufügen, dann kann ich dort nicht pasten weil der Menüeintrag nicht auswählbar ist!
    Innerhalb meiner normalen DB kann ich übrigens nach Lust und Laune copy und pasten :D
    Im prinzip will ich einfach nur einen bestimmten Ordner in eine neue DB verschieben, die ich dann wiederum bestimmten User
    zukommen lassen will!


    Aber vielleicht habt Ihr auch recht und das ganze ist wirklich zu
    Aufwnedig für's Forum?
    Viele Grüsse und schon mla dank, dass Du mir zu helfen versuchst
    Volker

  • so langsam kommen wir der sache doch näher!


    wenn ich dich richtig verstehe, versucht du den folder selbst zu kopieren.


    du musst die dokumente in dem folder markieren und kopieren und nicht den folder selbst!


    der folder is nur ein gestaltungselement.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)