Notes und DECS

  • Ich habe ein Problem mit der Verbindung zu einer externen Datenquelle über DECS.
    Die externe Datenquelle ist eine SQL- Datenbank.
    Sie enthält 10 Felder. Eines davon (DOCID) ist ein Schlüsselfeld.
    Nun habe ich passend dazu eine Notes- Datenbank erstellt.
    Diese enthält u.a. eine Maske mit ebenfalls 10 Feldern.
    Über DECS habe ich eine Verbindung zwischen den beiden Datenbanken hergestellt und die entsprechenden Felder miteinander gemappt.
    Das heißt, ich habe das Feld DOCID aus beiden Datenbanken als KeyFields und die anderen Felder als Fields gemappt.
    Beim Ausführen werden in meiner Maske aber immer nur gemappte Keyfields angezeigt ( also nur die DOCID).
    Was muß man tun, daß auch die Werte in den Nichtschlüsselfeldern in der Maske dargestellt werden?

  • Hallo Bea,


    habe mich vor einiger Zeit auch mit Decs befasst. Wichtig ist, dass Du die Verbindung (Connection in der DECS Datenbank) aktiviert hast. Nachdem dann die Docids eingelesen wurden, hatte ich keine Probleme die Daten in Echtzeit anzuschauen. Mir pers. hat nicht gefallen, das bei Änderungen in der Datenbank, die Änderungen nicht in den Dokumenten vollzogen wurde. Habe ich also in der Access-DB ein Datensatz gelöscht oder hinugefügt, wird in Notes nicht automatisch aktualisiert. Anders herum, also beim Löschen in Notes bzw. Änderung, wurde die Access-DB aktualisiert. Damit konnte ich aufgrund meines Projektes nicht zufrieden sein. Jedesmal eine neue Connection aufzubauen um die Aktuellen Daten in Notes zu haben. Vielleicht hilft Dir das ein wenig weiter.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    danke für Deine Antwort.
    Die Verbindung habe ich natürlich aktiviert, aber sie reagiert wechselhaft, mal habe ich Einträge in den Nichtschlüsselfeldern und mal nicht.
    Den eigentlichen Effekt, daß Änderungen in der externen Datenbank von DECS bemerkt und in Notes automatisch angepasst werden, vermisse ich auch.
    Ich dachte, dazu gibt es diesen Connection Service.
    Ich muß bei Änderungen jedesmal DECS stoppen, die bisherigen Einträge in der Notesdatenbank löschen, in DECS die Aktion InitializeKeys ausführen und DECS wieder starten.
    Habe ich die Einträge in der Notesdatenbank nicht gelöscht, habe ich dann alles doppelt drin.
    Es wird also nicht nur der neu dazugekommene Datensatz hinzugefügt, sondern immer alles komplett.
    Ist denn das so gedacht ?
    Oder muß man da noch irgendwelche Einstellungen machen?
    Ich dachte, das ganze funktioniert so.
    Ich richte alles einmal ein, wie schon getan.
    Dann starte ich den ConnectionService automatisch oder von mir aus auch manuell.
    Ab diesem Zeitpunkt sollte DECS halt mitkriegen, wenn sich in der externen Datenbank etwas tut und die Notesdatenbank entsprechend anpassen.
    Alles andere macht doch sonst keinen richtigen Sinn, oder sehe ich das falsch?


    Kriegt man eigentlich irgendwo her nähere Informationen über DECS (wenns geht natürlich in deutsch)???

  • Hallo B´bea,


    ich kann Dir auch keine näheren Informationen geben. Gerade durch die Ausführungen, die Du gemacht hast, habe ich das Projekt zunächst auf Eis gelegt. Wenn Du nährere Informationen bekommst, würde ich mich freuen, wenn Du mir Info gibst. Es gibt ja noch ein Tool von Notes das sich LEI nennt. Soll besser sein wie Decs. Habe aber keine weiteren Infos darüber.


    Gruß
    Wolle

  • Hallo Wolle,


    also sollte ich irgendwann mal mit diesem DECS schlauer sein, denke ich an dich.
    Bisher waren meine Versuche, etwas mehr darüber rauszufinden noch ziehmlich erfolglos.
    Gerade heute morgen hatte ich wieder die tollsten Effekte.
    Ich kann das alles nur nicht auf Eis legen, weil Kunden darauf warten.
    Naja, vielleicht kommt noch der goldene Geistesblitz.
    Trotzdem danke, daß du dich meines Problems angenommen hattest.


    CU Bea