HTTP Log Datei Extended Common monatlich statt täglich erstellen

  • Hi,


    ich versuche verzeifelt eine HTTP Log Datei im Format Extended Common monatlich statt täglich zu erstellen. Auch der angegebene Speicherort der Datei ist dem Server egal.


    In Reihenfolge:
    Linux Suse 9.1 mit Domino 6.5.1 als OS


    Im Serverdokument unter HTTP gibts den Absatz Log File Settings. Hier das Format Extended Common (Access log format) ausgewählt und alle Einstellungen unter Log file duration ausprobiert. Dazu ebenfalls erfolglos unter Log File Names im Feld Directory for log files var/log/apache/ oder /var/log/apache eingegeben.


    Die Logfile wird immer täglich neu erstellt und im Notesdata verzeichnis abgelegt. Mit dem Verzeichnis kann ich ja noch gut leben, aber täglich ein neuer Fielname (z.b. log20041102 o.ä.) nervt.


    Ich möchte eine Datei pro Monat oder permanent, die ich dann zum Monatsende selber auswerte und ggf. lösche oder auch nicht.


    Was habe ich noch vergessen? Ach so, Enable Logging to: Log files: habe ich auf enable stehen. Domlog.nsf tut zwar m. E. nichts zur Sache habe ich aber mal Dis- und Enabled, ist aber auch egal.

  • blöde Frage: den http hast du bei jeder Änderung aber durchgerissen, oder? Und den gesamten Server zur Kontrolle auch schon mal?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich unterstelle mal, Du meinst mit "durchgerissen" = einen restart. Dann wird der Dominoserver nur einmal pro Woche für's Backup runter und hoch gefahren. Danke für den Tipp, das würde eine wöchentlich neu :-? angelegte Logdatei erklären. Hier aber gibt es jeden Tag eine access11032004, access11042004.... ...und der Server läuft wie ein Uhrwerk :0))

  • Die von dir gewünschte Konfiguration funktioniert absolut tadellos wenn man folgende Dinge dabei beachtet:


    a) Nach jeder Änderung in den Abschnitten HTTP/Domino des Serverdokuments muss die HTTP-Task diese Änderungen erst umsetzen; es ist ein Restart dieser nötig (tell http restart).


    b) Die Pfadangaben für die Protokolldateien sind als relative Pfade zum Data-Verzeichnis zu betrachten und funktionieren ebenfalls problemlos. Unter Unix ist hier zu beachten, daß man beim Verlassen des Dataverzeichnisses durch absolute Pfade dem Notesuser unter dessen Account die Prozesse laufen auch die entsprechenden Rechte einräumt die er normalerweise sonst nicht hat.


    Übrigens: Die Dateinamen für die Logs werden immer automatisch um das Datum (tägliche logs), die Kalenderwoche (wöchentliche logs) bzw. den jeweiligen Monat (logischerweise bei monatlichen logs) ergänzt. Der Namenspräfix ist aber variabel.