Beiträge von carlo

    Darf ich denn die CERT.ID auch umbenenn en in Cert_servername.id?Ich muss wohl doch eine falsche cert.id erwischt habe denn anders kann ich mir den Satz:


    "Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig"


    nicht erklären. Kann ich die Signatur nachträglich ändern?

    Danke, jetzt ist das Zertifikat wieder viele Jahre gültig, aber jetzt heißt es: "Die Signatur auf dem Zertifikat ist ungültig" Ich bin eigentlich sicher die richtige Cert.id benutzt zu haben. Was kann das sein, wie kann ich dass nun wieder lösen???

    Ich fahre auf einem W2k Prof Client einen Domino 6.5 er Server intern und ohne Mailfunktionalität, mehr so zum testen und entwickeln und mit nur einem User. Nachdem mehrmals ein bald ablaufendes Zertifikat angemahnt wurde habe ich meine Client ID verlängert. Etwas "blond" denn eigentlich war das Serverzertifikat und nicht der Client das Problem. Dies habe ich dann bemerkt als es zu spät war.


    Nun ist das Server Zertifikat abgelaufen. Was kann ich, außer einer Neuinstallation, jetzt noch tun?

    Eigentlich in jedem Programm pillepalle:


    Ich möchte das Tagesdatum minus Geburtstag = Alter als Zahl mit einer Dezimalstelle darstellen. In einer Maske und einer Ansicht.


    Funktionieren muss es unter Notes 5.0.8 und 6.5.x


    Datum = @today - Typ: Datum/Zeit Anzeige nur Datum berechnet und versteckt
    Geburt = Geb.Tag - Typ: Datum/Zeit Anzeige nur Datum bearbeitbar im Kalender-Feeling (Steuerelement)
    Alter = Datum-Geburt/31536000 Typ Zahl, 1 Dezimalsstelle berechnet


    Ergebnis Falscher Datentyp für Oper. oder @F..= Zeit/Datum erwartet.


    Wie kann ich Notes überzeugen einfach eine Zahl auszuspucken?

    Ich habe versucht auf einem G4 Powerbook nach Update von OS 9 auf OS X (10.3) die alte Notes Version (eine Kopie davon) 5.0.x auf die Notes Client - Mac Version 6.5.1 upzudaten.


    Danach wurden die Preferences und das Dataverzeichnis nicht mehr gefunden. Also Preferences und Dataverzeichnis nach /users/.../libary/preferences/ verschoben. Dann folgte die Meldung: "bookmark.ntf nicht gefunden...."


    Ich habe folgende mögliche Lösungsvorschläge (alle noch nicht getestet) gesammelt:


    - Neueres Notes z.B. 6.5.3 für Mac, wenn es sowas bereits gibt.


    -Lösche die "Notes Preferences" unter "/library/preferences" und "/users/..../library/preferences" löschen und Client starten. Es sollte nach dem Ablageort der Daten ("/users/.../notesdata") gefragt werden.


    -Löschen der Preferences wie oben, Öffnen des Terminals("Programme" - "Dienstprogramme") und dann per "chmod -R go+rw /users/.../notesdata" globale Schreibrechte auf das Notes-Datenverzeichnis vergeben. (igitt!) Client starten weiter wie oben.


    - Verschieben des gesamte Notes-Programmverzeichnis ("Programme" - "Zusatzprogramme") in einen Benutzerordner (z. B. "/users/.../Programme"), somit hat der Benutzer alle Rechte auf die Programmdateien. Löschen der Preferences wie oben Client starten wie oben.

    Ich unterstelle mal, Du meinst mit "durchgerissen" = einen restart. Dann wird der Dominoserver nur einmal pro Woche für's Backup runter und hoch gefahren. Danke für den Tipp, das würde eine wöchentlich neu :-? angelegte Logdatei erklären. Hier aber gibt es jeden Tag eine access11032004, access11042004.... ...und der Server läuft wie ein Uhrwerk :0))

    Hi,


    ich versuche verzeifelt eine HTTP Log Datei im Format Extended Common monatlich statt täglich zu erstellen. Auch der angegebene Speicherort der Datei ist dem Server egal.


    In Reihenfolge:
    Linux Suse 9.1 mit Domino 6.5.1 als OS


    Im Serverdokument unter HTTP gibts den Absatz Log File Settings. Hier das Format Extended Common (Access log format) ausgewählt und alle Einstellungen unter Log file duration ausprobiert. Dazu ebenfalls erfolglos unter Log File Names im Feld Directory for log files var/log/apache/ oder /var/log/apache eingegeben.


    Die Logfile wird immer täglich neu erstellt und im Notesdata verzeichnis abgelegt. Mit dem Verzeichnis kann ich ja noch gut leben, aber täglich ein neuer Fielname (z.b. log20041102 o.ä.) nervt.


    Ich möchte eine Datei pro Monat oder permanent, die ich dann zum Monatsende selber auswerte und ggf. lösche oder auch nicht.


    Was habe ich noch vergessen? Ach so, Enable Logging to: Log files: habe ich auf enable stehen. Domlog.nsf tut zwar m. E. nichts zur Sache habe ich aber mal Dis- und Enabled, ist aber auch egal.

    Ja, ich nutze einen Client ohne Server. Die ID wurde vor Jahren mit R5 bei der Installtion (damals noch PrivateEdition) erstellt. Also ohne Server und somit ohne Cert.ID. Ich habe zwar in einer anderen Umgebung Zugriff auf einen Server, weiß aber nicht ob dann das Zertifikat funktioniert.


    Ich will heute abend mal auf einem StandAlone Rechner eine Neuinstalltion vornehmen und den Absender/Namen wie gewünscht eingeben, vielleicht hilfts.


    Die alte ID wurde mit einem Umlaut (für Geschäftsstelle) der in R5 nicht störte, angelegt. Jetzt mit Update auf 6.5.2 scheint die Absenderadresse nicht mehr aus der Arbeitsumgebung (Internet-Adresse) zu kommen, sondern aus dem Namen in der Mail-ID. (ungefähr info@abcGe180LIftsstelle/Private Edition)
    Nicht nur unschön, ich kann auch nur Adressen bis zu 30 Zeichen anlegen, so dass die Antwortfunktion bei dieser Adresse nicht klappt.


    Für eine gute Idee gebe ich gerne weitere Auskünfte :0))

    Meine ID-File (aus R5 - update auf 6.5.2) scheint defekt. POP und SMTP funkt. nicht mehr. (unabhängig vom Update). Nun will ich eine neue ID anlegen aber ohne Neuinstalltion und ohne Server. Geht das?

    Früher (R5.x) habe ich die SMTP Adresse in der Arbeitsumgebung ändern können. Heute (V6.5.2) interessiert Notes die Internet-Adresse in der A'umgebung nicht mehr. Nun habe ich "nur" einen Client und nutze POP3 und SMTP, so dass ich keine ID-File Änderungen vornehmen kann, oder?


    Soweit ich verstehe nimmt Notes jetzt "fälschungssicher" den Absender aus der ID-file. Änderungen in der lokalen names.nsf scheinen sowohl in den Einstellungen als auch im Adressbuch nutzlos.


    Er besteht auf "Geschäftsstelle" und verwurstelt das "ä" massiv.


    Hat jemand eine Idee, wie ich ohne Server:


    1. den Namen in der ID-File ändere
    oder
    2. ein neues ID-file erstelle ohne alles neu zu installieren.


    Das Admin-Tool könnte ich von einer anderen Installation nurtzen


    In der Hoffnung auf "Rettung"

    Wenn Personendokument = Arbeitsumgebung - Ja sicher


    Das Feld wurde allerdings Anfangs regelmäßig automatisch geleert. Vermutlich durch Wechseln der Arbeitsumgebung. Habe dann in allen Arbeitsumgebung die Adresse eingetippt, seit dem bleibt sie stehen.

    Lieber Rudi,


    ganz viele Felder mit tollen Inhalten gesehen. :o))
    Das Autorenfeld, ergal ob mit Rollenname oder leer, das berechnete Feld "category" mit richtigen Werten (bis zum Speichern) versehen. Auch im Originaldokument: Feld Bearbeitbar gemacht, gleiches Phänomen. Ich vermute tiefeligende Scripte, die mir dazwischen fuschen und den Inhalt überschreiben.


    Finde allerdings nur ein @dbcolumn,
    _art:="notes":"nocache";
    _db:=@DbName;
    _view:="class";
    _col:=1;
    @DbColumn(_art;_db;_view;_col)
    das den Inhalt für eine vorherige Auswahliste beschafft und ein Vorgabewert mit dem Namen des Feldes "category".

    Du überraschst mich. Zu meiner Mailadressen-Domain gibt es eine Internet Site. Ich vermute Du fragst ob ich im Feld
    "Internet Domain for Notes adresse when connecting directly to the Internet"
    in der Arbeitsumgebung / Reiter Mail, die Domain Adresse eingetragen habe.
    Nomalerweise tue ich das immer, schaue ich aber heute abend gerne noch mal nach.

    Seit ich 6.5.1 installiert habe versendet Notes meine Mails mit der Adresse: Vorname.Name/firma@domain.de Ich will aber meine richtige Mailadresse als Absender haben. Diese habe ich immer in der Arbeitsumgebung unter Basics "Internet Mail Adress" angegeben.


    Ich nutze Notes nur als E-Mail Client mit POP3 und SMTP.


    Unter 5.x meine ich, hat das auch immer gut geklappt. Seit 6.5.1 ignoriert er dieses Feld einfach. Oder ich habe ich bei der Neuinstallation etwas vergessen?

    Ich will doch nur irgendwie den Wert eines Feldes ändern. Ich vermute, da das Feld, beim Erstellen "Berechnet beim Anlegen" war, kann ich es später nicht mehr ändern.


    Immer wenn ich den Wert überschreiben will, nimmt es diesen erst artig an, dann schließen, öffnen und der alte Wert ist wieder da. Es fragt auch nicht ob gespeichert werden soll. Muss ich mir das als Manager und Besitzer aller Rollen bieten lassen?


    Kann man wirklich ein "Brerechent beim Anlegen" Feld nie wieder ändern? Oder habe ich etwas anderes übersehen?

    sieht sehr spannend aus.... - danke -
    ich machs aber erstmal "quick and dirty" (Der nächste "König" wartet bereits.)


    @Prompt([YESNO];"Print landscape";"Please change printer output to landscape.");
    @Command([FilePrintSetup]);
    @Command([FilePrint];"1";("");("");("");"printview")

    Jein, manchmal klappt das auch in der Überschrift. Warum nur manchmal, teste ich gerade (R5.0.8)


    Ich hätte schwören können, dass es beim erstenmal funktioniert hatte, bekomme es aber wirklich nicht mehr hin. Zähle ich halt Leerstellen :0((.