@MailSend

  • Habe noch ein Problem und zwar viel mir das untenstehende Command einfach nicht funken......
    Möchte es in ein Outline einbauen, ist ja eigentlich eine Action die durchgeführt werden muss. Dann sollte ja das Mail vom Benützer aufgehen mit Adresse und Subjekt.



    @MailSend( sendTo:hans.muster@muster.ch ; subject:Feedback)


    Allerdings lauft das bei mir nicht, es heisst entweder wrong syntax oder es passiert gar nichts :-? Was mache ich falsch. bin halt noch ein bisschen eingerostet, musste schon lange nichts mehr machen :D


    Grüsse


    PIXI

  • Ich glaube diese sendTo: hat da nichts zu suchen. @MailSend nimmt automatisch den Wert des ersten Parameters als sendTo.

    • Offizieller Beitrag

    änder die Zeile ab in:
    @MailSend( "hans.muster@muster.ch"; "";"" ; "Feedback";"";"")


    Schau mal in der Designer-Hilfe nach, da werden die Flags noch erklärt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • wrong syntax...ich wuerde das unter gar keine syntax einordnen :lol:
    @mailsend(sendto:"hans.muster@muster.ch";"";"";Feedback;"";"Inhalt..vielleicht was nettes schreiben")
    Feedback iss ´ne Variable die als Subject angezeigt wird
    Ach so..ja klar...keine Liste..dann muss das Sendto weg. Notes nimmt automatisch den ersten Wert als Sendto

  • ok das mail verschickt er mir, aber die maildb geht nicht auf, dass heisst er verschickt es im hintergrund.... aber die Maske vom Mail macht er nicht auf, habe ich das richtig definiert, wenn es im outline unter action ist.....


    Sorry für das viele fragen...


    Grüsse


    pixi

    • Offizieller Beitrag

    willst Du nur die Mail-Maske öffnen und nicht automatisch versenden, dann geht es mit:
    @Command([MailOpen])


    Die Mail-DB geht dabei allerdings nicht auf.


    Gruß
    Dirk

  • und mit @Command([MailComposeMemo])
    öffnest du eine Mail die allerdings leer ist. Die Felder musst du dann mit @SetField setzten.


    Mit MailOpen öffnet sich jawohl die MailDB in der letzten besuchten Ansicht/Ordner.

  • @Command([MailComposeMemo]);@MailSend( "hans.muster@muster.ch"; "";"" ; "Feedback";"";"")


    so etwa? Aber wie dann mit dem SetField????? Sorry blutiger anfänger......


    Da komm ich nicht ganz nach??


    grüsse


    Pixi

  • Ich sag mal, es kommt drauf an was du erreichen willst.


    Möchtest du eine Mail öffnen und dem Anwender Subject und Thema vorgeben, sprich dass bleibt statisch, dann sollte das ja auf jeden Fall auch in den Feldern SentTo und Subject stehen, also:


    @Command([MailComposeMemo]);
    @SetField("SendTo","max.mustermann@abc.de");
    @SetField("Subject","Hier kommt das Thema rein");


    entweder:
    @MailSend( SendTo; "";"" ; Subject;"";"");
    oder:
    @MailSend( "max.mustermann@abc.de"; "";"" ; "Hier kommt...";"";"");


    Möchtest du, dass der Anwender selbst festlegt an wen die Mail und das Thema gerichtet:


    @Command([MailComposeMemo]);
    @MailSend( SendTo; "";"" ; Subject;"";"")


    Wobei! Was willst du überhaupt erreichen. Du willst ne Mail öffnen und gleich absenden? Nee, oder?



    Ich hoffe, dass hilft.

  • @Command([MailComposeMemo]);
    @SetField("SendTo","max.mustermann@abc.de");
    @SetField("Subject","Hier kommt das Thema rein");


    funktioniert so doch nicht, oder nur bei mir nicht???


    Code
    Möchtest du, dass der Anwender selbst festlegt an wen die Mail und das Thema gerichtet:
    
    
    @Command([MailComposeMemo]);
    @MailSend( SendTo; "";"" ; Subject;"";"")


    was kann ich als Anwender denn da noch festlegen, was oder an wen gesendet wird? :-?


    Oder habe ich etwas uebersehen??

  • Ja genau! Das ist mir beim Schreiben irgendwie auch aufgefallen.
    Aber wenn ich ihn richtig verstehe, möchte er erreichen, dass die Maske aufgeht, aber dir Mail soll anscheinend automatisch verschickt werden. Deswegen meine letzte Zeile.


    Die Formel habe ich um ehrlich zu sein nicht getestet. Dachte das tut schon. Schande über mein schäbiges Notes-Haupt ;)


    Der einzige der Licht in die Sache bringen kann ist Pixi!

  • Also ich nochmal! das sollte tun:


    @Command([MailComposeMemo]);
    @Command([EditGotoField];"EnterSendTo");
    @Command([EditInsertText];"max.mustermanm@abc.de");
    @Command([EditGotoField];"Subject");
    @Command([EditInsertText];"Hier kommt das Thema rein");

    • Offizieller Beitrag

    ich glaube Ihr sucht
    @PostedCommand([EditGotoField] ; Feldname )


    damit kann in das Feld gespriungen werden und mit


    @PostedCommand([EditInsertText] ; Zeichenfolge )


    kann ein text in das Feld geschrieben werden.


    Gruß
    Dirk

  • Noch eine kleine Frage wenn ich das ganze auch webtauglich haben möchte?? Das heisst ich habe noch ein Outline das WebOutline heisst und dort möchte ich das gleiche machen aber natürlich auf einen Link positioniert:


    ich weiss mit mailto:emailadresse..... aber wie krieg ich da das vorgebene Subject rein???? Grübel :-?


    Also das heisst das ganze kann man im Intranet aufrufen, aber auch über Internet....


    Falls da noch jemand weiterhelfen kann??? Vielen dank


    und grüsse aus der saukalten schweiz.......



    PIXI

    • Offizieller Beitrag

    sieht dann so aus:
    <a href="mailto:Max.Mustermann@irgend.wo?subject=Thema">Mail mit Betreff</a>


    Leerzeichen im Thema musst Du durch %20 ersetzen.


    In Deutschland ist es auch nicht besonders warm, d.h. die Badhose hängt schon am Nagel ;-). Habt Ihr wenigstens Schnee.


    Gruß
    Dirk

  • Ist das dann ein Link im Outline oder eine URL???
    Oder wo sollte ich diesen Tag dan platzieren?


    Den ich habe ein Notes Outline der Webtauglich gemacht werden muss aber die Notes Mail DB muss dann aufgehen mit dem vorgegebenen Empfänger und dem Thema.


    Hilfe :-?


    grüsse


    Pixi