time is too far in the future (ABER nur bei einer Mail-DB??!!)

  • Hi,


    ich hab da ein "kleines" Problem mit einer Mail-DB.


    Ich habe einen R5-Server auf Suse 8.2 auf einen R6.5 Server auf Suse 9.1 umgestellt. Soweit hab ich auch alles hinbekommen. Da es aber unter anderem Probleme mit dem DBCache gab habe ich das Betriebssystem zurück auf Suse 9.0 umgestellt. Seit dieser Umstellung hat aber eine Mail-DB das Problem das Sie Dokumente mit dem Änderungs-Datum 02.07.2023 erstellt. Das Problem taucht nur bei dieser einen DB auf.


    Ich habe schon den FT-Index neu erstellt, die Repl.-History hab ich auch gelöscht. Wenn ich eine Dokument ausschneide und wieder einfüge ist das Änderungs-Datum immer noch bzw. wieder ...2023. eine Lokale Replik hab ich auch erstellt und einen anderen Client habe ich auch schon probiert. Auf dem Server läuft xntp und die Client-Zeit stimmt auch.


    Hat jemand ne Idee?


    mfg
    andreas

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...

  • HAllo,


    das Problem wurde bereits in diesem Forum behandelt. Eine konkrete Lösung habe ich nicht. Mir ist bereits bei Domino Installationen (auf Sun Solaris und auf NT) passiert und nicht bei einer DB sondern bei mehreren. Und es kommen ab und zu weitere dazu.


    Es sind auch einige Beiträge im notes.net Forum zu finden. Ich weiss nicht woran es liegt. Vielleich ein Zusammenspiel mehrere Faktoren ? Oder ein Bug ? Seisdrum.... muss Lotus diesbezüglich was unternehmen.


    Für weitere Infos wäre ich auch dankbar.


    Grüsse
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • Ich hatte das Problem letztens als aich unser W2k Server vom Datum her einen Monat nach vorne gedreht hat. Danach waren alles DB´s hinüber. Ich habe dann von jeder Datenbanke eine nue Replik laufen lassen, weil die Datenbank ja dann ein neues Erstellungsdatum bekommt. Danach war das Problem behoben. Ich würde an deiner Stelle nochmal eine neue Replik auf dem Server laufen lassen und die alte Datenbank danach läschen.


    mfg Jimbo

  • HAllo,


    deine Vorgehensweise war richtig, aber warum passiert das ?


    Wie kann man einem Kunden erklären, dass sämtliche DBs in die Zukunft gesprungen sind und neue Repliken erstellt werden müssen ?


    Gibt es eine konkrete und logische Erklärung dazu ?


    Gruss
    SNAKER

    CLS R4 Develop
    PCLP R4 Admin
    PCLP R5 Admin
    PCLP R6 Admin
    PCLP r/ Admin


    es gibt keine Domino Experte auf dieser Welt ... Domino ist eine Lebensart.......

  • ich hab rausgefunden das das wohl ein Bug sein soll der mit besagter vorgehensweise temporär behoben werden kann.


    mfg
    andreas

    5.x & 6.5er Clients auf allen möglichen Windows Systemen + 5.x & 6.5er Server auf Linux...

  • Ich hatte das Problem auch schon - das es ein Bug ist/war glaube ich allerdings kaum. Ich glaube eher daran das die Uhrzeit (so wie bei uns) in die Zukunft verstellt war...

  • Hi,


    das "berüchtigte" Zeitloch ist also wieder mal da :D


    Ich hatte es auch mal, sogar auf verschiedenen Rechnern. Die einzige Gemeinsamkeit (neben Windows als OS) war ein Asus-Mainboard - aber es daran festzumachen ist auch weit hergeholt ...


    Die Zeit sprang einfach im laufenden Betrieb um. Man konnte es schön an den Log-Files nachvollziehen. Einfach so - mittendrin - bumm


    Ich habe mir damit beholfen, eine Funkuhr an den Rechner zu stöpseln, die die Uhrzeit regelmäßig aktualisiert hat. Alternativ kannst Du bei permanenter Internetverbindung auch eine Software dazu nehmen.



    PS: ein "netter" Nebeneffekt war übrigens, daß sich die Nutzer nicht mehr anmelden konnten, da ihre ID "abgelaufen" war.

    Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung, die es noch schlimmer macht.