iNotes Performance

  • Hallo zusammen,


    wir haben ein gösseres Prob. mit unserem iNotes System.
    Unsere User (über VPN angebunden) beklagen sich das beim öffnen einer eMail die eMail geöffnet wird, danach aber der IE nicht mehr zu gebrauchen ist. Die User gehen über den TaskManager um dann den IE zu beenden. Die eMails haben keinen Anhng , nur Text.


    Meine Frage(n) kennt jemand dieses Prob ?
    Wie kann ich unserem iNotes Server mehr Perfomance einhauchen?


    System: win200 Server mit Domino 6.5.2



    Danke für Eure Hilfe !

  • Das "Hängen" des IE hat aber kaum etwas mit Performance zu tun. Bitte teile besser deine Frage in 2 Topics, wenn du das IE-Problem und die Performance ansprechen möchtest. Ansonsten wird hier über kurz oder lang kaum noch wer durchsehn welche Antwort wozu gehört.


    zum Hängen des IE:


    Bitte die exakte IE- und Windows-Version und die Patchlevel dazu angeben. Zum Beispiel ist XP mit SP2 zur Zeit noch nicht offiziell supportet und liefert nachgewiesenermassen mit iNotes dicke Probleme.


    zum Thema Performace:


    Hier ist echtes Tuning angesagt, das ist zu umfangreich um es in 3 Sätzen zu beschreiben aber sinngemäß kann die Performance auf 3 Bereiche aufgeteilt und einzeln getunt werden:
    - Memory
    - CPU
    - I/O


    Sind Performance-Engpässe vorhanden so sind diese dem jeweiligen Bereich zuzuordnen und anschließend gezielt Tuningmaßnahmen zu ergreifen. Das gilt für iNotes wie auch für alles andere auf einem Domino-Server. Also zuerst den exakten Engpaß ermitteln dann handeln.

  • Hi,


    gib deinen Usern Netscae 7.1 oder Firefox.
    haben wir auch gemacht und seitdem keine Probs mehr.


    Nachteil: DOLS muss von hand an den neuen browser gebunden werden und läßt sich leider auch nicht über netscape installieren.


    Gruß Jan

  • Hallo Samea,


    schau mal, ob dir das weiter hilft. Bei uns hat es ware Wunder gewirkt:


    Um den Usern, die das Webnotes sehr häufig benutzen, einen schnelleren Zugriff zu geben, kann man sogenannte "Frequent User" einrichten. Diese User werden dann gecached, und haben gegenüber den Anderen einen enomen zeitunterschied.


    So gehts:


    Eine Gruppe anlegen, die "Frequent Users" heißt (Namen einhalten !!!). - Access Control List Only


    In diese Gruppe all die User rein, die dieses caching machen sollen dürfen.


    Dann im NAB, Configuration - All Server Documents, den Server auswählen, für den das Caching eingerichtet werden soll. Im Reiter Security den Eintrag "Access Server" um die Gruppe "Frequent Users" erweitern.


    Diese Lösung ist nicht bei IBM dokumentiert - funktioniert aber dennoch!

  • Hallo,


    @manlger
    danke für den Tip, werde ich sofort versuchen !


    Genau das hab ich gesucht eine Einstellung am server wodurch ich die Performance steigern kann.


    Zu meinem echten Problem, das bei einigen User sich der IE immer verabschiedet wenn sie iNotes nutzen, kann ich nur sagen ...


    es werden mehr, die Systeme sind von Win NT bis Win XP und der IE ist Vers. 5.5 und Vers.6.


    Ich dachte da bei uns das Problem immer öfter gemeldet wird, das ihr auch schon so was hattet.



    Danke für Eure Hilfe.

  • Hi Samea,


    also bei uns nutzen knapp 60 User iNotes mit IE 5.5 und 6 auf einem 6.0.4 EN Server. Bis auf das Performance-Problem sind uns keine weiteren Probleme untergekommen.


    Gruß mangler